Vom einfachen Newsletter mit Outlook bis hin zur großen Online-Kampagne mit Dynamics 365: Microsoft bietet verschiedene Apps und Dienste an, mit denen sich einfache Marketing-Aktionen per Internet umsetzen lassen.
Die Kommunikation mit Kunden lässt sich oft sogar automatisieren, zum Beispiel mit Power Automate und Copilot Studio. Kurzum: Wer Online-Marketing betreiben will, hat innerhalb der Software-Familie von Microsoft ausreichend Möglichkeiten.
Kniffliger wird’s, wenn Du Deine Produkte und Dienstleistungen nicht nur digital, sondern auch analog bewerben willst. Experten empfehlen schließlich, beim Dialogmarketing auch auf Printerzeugnisse zu setzen – aus guten Gründen.
Haptik hinterlässt Eindruck
Gedruckte Materialien sind ein physisches Erlebnis. Hochwertiges Papier vermittelt Wertschätzung, und ein kreativer Flyer in der Hand bleibt länger im Gedächtnis als ein schnell gelöschter Newsletter per E-Mail.

Studien belegen zudem, dass sich Leser*innen mehr Zeit für Print-Produkte nehmen. Vor allem ältere Zielgruppen vertrauen Inhalten eher in gedruckter Form, quasi schwarz auf weiß.
Im Idealfall befruchten sich beide Kanäle. So kann zum Beispiel ein QR-Code auf einer Postkarte direkt auf eine spezielle Landing Page oder ein persönliches Angebot im Online-Shop führen. So wird Print zum Türöffner für die digitale Interaktion.
Keine sinnvolle Aufgabe fürs Team
Doch zu oft erlebe ich, dass sich Firmen und Organisation beim Dialogmarketing selbst abmühen – ohne Know-How, ohne Erfahrungen.
- Der Praktikant kümmert sich ums Design und quetscht dafür irgendwelche Logos und Schriftarten in ein Word-Dokument.
- Die Sekretärin kämpft mit einer endlos langen Adressliste in Excel und verzweifelt beim Bedrucken der Aufkleber an der Serienbrief-Funktion.
- Schließlich muss das gesamte Team in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hunderte Broschüren falten und sie eilig in schief bedruckte Umschläge stopfen.

Du kannst Dir vorstellen, wie das Ergebnis bei den Empfängern ankommt. Deshalb empfehle ich von Anfang an die Zusammenarbeit mit erfahrenen Profis.
Besser mit Profis: Tausendfüssler Dialogmarketing
Besonders viel Erfahrung findest Du in Hessen: Seit mehr als 25 Jahren unterstützt Tausendfüssler Dialogmarketing in Fulda dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.
Das Team begleitet Dich über die gesamte Kampagne hinweg – von der persönlichen Beratung bis zum erfolgreichen Printmailing. Auf der offiziellen Website kannst Du Dich über die verschiedenen Leistungen informieren und direkt Kontakt aufnehmen.

Dabei punktet aus meiner Sicht das Gesamtpaket: Nicht umsonst empfiehlt Geschäftsführer Bernd Möller, sowohl auf Online-Marketing als auch auf Offline-Marketing zu setzen. Sein Appell: “Verbinden Sie das Beste aus beiden Welten!”.
- Wer sich einen Eindruck von den Möglichkeiten verschaffen möchte, findet viele Tipps und Ideen bereits im Blog von Tausendfüssler Direktmarketing.
- Sehr hilfreich finde ich auch die FAQ-Seite mit häufig gestellten Fragen. Dort erfährst Du zum Beispiel, wie Dialogpost in Deutschland organisiert wird und welche Formate die Printprodukte haben können.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen “Sponsored Post”, also eine bezahlte Kooperation zu Werbezwecken.