Die besten Notiz-Apps für Windows [Update]

Für digitale Notizen in Job & Schule gibt es zahlreiche Apps und Programme. Allein im Microsoft Store von Windows findest Du verschiedene Notiz-Apps als Download.

Auch Microsoft selbst stellt einige Apps zur Verfügung, mit denen Du am PC Notizen erstellen kannst – sogar handschriftlich mit einem digitalen Stift. Die kostenlosen Notiz-Apps in diesem Blog-Artikel solltest Du kennen und einfach mal ausprobieren.

Natürlich ist das Schreiben in Handschrift per Maus mühselig und kaum effizient. Ihre Stärken spielen die Notiz-Apps erst auf einem passenden Gerät aus, zum Beispiel auf einem Tablet-PC wie dem Microsoft Surface.

Am Schreibtisch nutze ich außerdem ein Grafiktablett, mit dem ich nicht nur bequem schreiben und zeichnen kann, sondern auch flott alle Apps und Programme bediene.

Ich berücksichtige in diesem Blog-Artikel ausschließlich Notiz-Apps, die ich selbst ausprobiert habe und die Du auf dem PC nutzen kannst. Die auf dem iPad beliebte App GoodNotes ist jetzt auch für Windows verfügbar. Ich war allerdings alles andere als begeistert.

Kurznotizen (Sticky Notes): Notiz-App für Windows

Die App Kurznotizen heißt im Original Sticky Notes. Sie sollte nach der Einrichtung von Windows schon vorinstalliert sein. Du findest sie direkt im Startmenü. Sonst kannst Du sie aber auch nachträglich per Microsoft Store installieren.

Kurznotizen (Sticky Notes) für Windows
Kurznotizen als Klebezettel auf dem Desktop

Kurznotizen sind quasi die digitale Variante von Post-Its, also digitale Klebezettel auf dem PC. Damit kannst Du fix etwas notieren, zum Beispiel eine Telefonnummer oder eine spontane Idee. Die Notiz kannst Du wahlweise tippen oder mit einem digitalen Stift schreiben.

Die Kurznotizen bleiben auf Wunsch auf dem Desktop sichtbar. Sie werden auch mit der Cloud synchronisiert. In einem separaten Beitrag erfährst Du mehr über die kostenlose Notiz-App Kurznotizen für Windows.


Microsoft Journal: Neue intelligente Notiz-App für Windows

Vielversprechend wirkt Microsoft Journal. Die Notiz-App für Windows haben junge Software-Entwickler vor wenigen Jahren an den Start gebracht.

Journal verbindet handschriftliche Notizen mit künstlicher Intelligenz: Die App erkennt intuitive Stiftgesten. Geschriebene Notizen werden automatisch analysiert.

Beispielseite in Microsoft Journal
Beispielseite in Microsoft Journal

Wenn Du einen Tablet-PC mit digitalem Stift oder ein Grafiktablett am PC besitzt, dann solltest Du Microsoft Journal unbedingt mal ausprobieren. Die Windows-App wird kontinuierlich mit neuen Funktionen bestückt.

Das Schreiben in den digitalen Notizbüchern macht mir viel Freude. Ich hoffe sehr, dass die intelligenten Notizfunktionen den Weg in andere Apps und Programme finden.

Hier im Blog erfährst Du mehr über die innovative Notiz-App Microsoft Journal und ihre beeindruckenden Funktionen.

OneNote: Digitale Notizbücher für Job und Schule

Die mit großem Abstand umfangreichste App für digitale Notizen ist OneNote. Die Software ist seit vielen Jahren fester Bestandteil von Microsoft 365 und Microsoft Office. Sie ist auch ohne das Office-Paket kostenlos nutzbar.

Dank vieler Funktionen und zusätzlicher Erweiterungen hat sich OneNote vor allem im Bildungsbereich als „eierlegende Wollmilchsau“ etabliert.

handschriftliche Notizen in OneNote
handschriftliche Notizen in OneNote

Neben handschriftlichen Notizen (und deren Erkennung) lässt sich mit OneNote noch vieles mehr erledigen. Du kannst zum Beispiel Arbeitsblätter für die Schule erstellen, Tafelbilder im Unterricht präsentieren und Aufgaben an Deine Schüler*innen verteilen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Deine in OneNote erstellten Notizen auch auf anderen Geräten aufrufen kannst. Darüber freuen sich zur Zeit viele Lehrkräfte, die als Dienstgerät für die Schule ein iPad erhalten haben.

Für den umfassenden Einstieg empfehle ich Dir gerne meine beliebten Handbücher für OneNote. Darin lernst Du alle wichtigen Funktionen für digitale Notizen kennen.

Welche dieser Notiz-Apps nutzt Du am liebsten – und warum? Welche anderen Notiz-Apps kannst Du für Job und Schule empfehlen? Ich freue mich auf Deine Erfahrungen als Kommentar unter diesem Blog-Artikel.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

7 Gedanken zu „Die besten Notiz-Apps für Windows [Update]“

  1. Hi, sehr interessant.
    Ich persönlich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden App für die Schule. Ich hab ein Surface Go 2 und den passenden Stift dazu.
    Gibt es noch weitere Apps mit denen man gut im Unterricht mitschreiben kann. Weil One Note habe ich schon probiert, aber ich persönlich fand es nicht so cool. Aber für andere Leute kann es genau perfekt sein.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Grüße

    Antworten
    • Hallo Jonas, vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit dem Surface Go 2 bist Du ja schon gut ausgestattet. Tatsächlich ist OneNote für die meisten Lehrer*innen die „eierlegende Wollmilchsau“, wenn es um digitale Notizen und Tafelbilder geht. Alternativ könntest Du Dir mal Journal anschauen, das noch ein bisschen mehr auf Handschrift ausgelegt ist. Viel Freude beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar