ONLYOFFICE Desktop Editors: Office kostenlos [Anzeige]

ONLYOFFICE ist eine kostenlose Software-Sammlung mit typischen Office-Apps. Mithilfe der Desktop-Programmen kannst Du Textdokumente, funktionsfähige Tabellen und Präsentationen erstellen.

Du merkst schon: ONLYOFFICE will eine Alternative zu Microsoft 365 mit Software wie Word, Excel und PowerPoint sein. In diesem Blog-Artikel stelle ich Dir die aktuelle Version von ONLYOFFICE Desktop Editors vor.

Drei Editoren für verschiedene Aufgaben

In der kostenlosen Version von ONLYOFFICE stecken drei Editoren für verschiedene Zwecke. Wenn Du mit den Office-Programmen in Microsoft 365 vertraut bist, kommen Dir die Farben der Benutzeroberfläche sicher bekannt vor:

  • Der Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Textdokumenten hat eine blaue Titelleiste – wie Microsoft Word.
  • Der Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Tabellen hat eine grüne Titelleiste – wie Microsoft Excel.
  • Der Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen hat eine orange-rote Titelleiste – ähnlich wie Microsoft PowerPoint.

ONLYOFFICE verspricht auf seiner Website „volle Kompatibilität mit den Formaten von Microsoft Office“. Bei meinem Test konnte ich bestehende Dokumente, Tabellen und Präsentationen problemlos öffnen. Das klappt im Programmfenster parallel in mehreren Tabs, also Registerkarten.

geöffnete Tabelle mit Diagramm
geöffnete Tabelle mit Diagramm

Die Benutzeroberflächen der Software-Module sind einfach gehalten. Sie wirken auf mich nicht so unübersichtlich wie zum Beispiel im ebenfalls kostenlosen LibreOffice. Deshalb sollte Dir die Einarbeitung sehr leicht fallen.

Zugegeben: ONLYOFFICE orientiert sich bei den Menüs sehr offensichtlich an den bekannten Vorbildern Word, Excel und PowerPoint. Das fällt gerade bei den Design- und Formatvorlagen deutlich auf.

Präsentation in ONLYOFFICE
Präsentation in ONLYOFFICE

Darüber hinaus enthält die Benutzeroberfläche so ziemlich alle Optionen, die zum Bearbeiten Deiner Dateien und Vorlagen im Alltag brauchst. Ich habe beim Testen keine Grundfunktion vermisst.

Neue Funktionen in der aktuellen Version von ONLYOFFICE

Offensichtlich wird ONLYOFFICE kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist für eine Open-Source-Software nicht selbstverständlich. Sukzessive kommen Funktionen hinzu, die Nutzer*innen von Microsoft Office schon lange kennen und schätzen.

So kannst Du ab Version 7.3 von ONLYOFFICE Desktop Editors zum Beispiel

  • SmartArt-Grafiken einfügen, die Infos visuell ansprechend darstellen
  • Dokumente besser schützen und Bearbeitungen nur teilweise erlauben
  • Berechnungen in einer Tabelle in einem Überwachungsfenster prüfen
  • Elemente in Präsentationen in verschiedenen Formaten einfügen
  • Dokumente schneller und bequemer ausdrucken – mit Vorschau
  • die Software dank automatischer Updates leicht aktuell halten.

Weitere Vorteile von ONLYOFFICE

Im direkten Vergleich sind die Office-Apps in Microsoft 365 natürlich mächtiger – auch wenn kaum jemand den vollen Funktionsumfang nutzt. Unabhängig davon, dass ONLYOFFICE kostenlos und quelloffen ist: Die Software kann auch mit einigen Features punkten. Hier sammle ich einige Beispiele:

Zeitgemäße PDF-Unterstützung

Du kannst Dokumente, Tabellen und Präsentationen als PDF-Dateien mit festem Layout exportieren. Andersherum kann ONLYOFFICE bestehende PDF-Dateien in Textdokumente umwandeln, die sich dann bearbeiten lassen.

Formulare zum Ausfüllen erstellen

Du kannst aus einem bestehenden Dokument leicht ein Formular erstellen. Dabei hast Du verschiedene interaktive Felder zur Verfügung, die andere Personen dann ausfüllen können. Was in Microsoft Word oft holprig und in Microsoft Forms nur begrenzt möglich ist, will ONLYOFFICE also besser machen.

Elemente für interaktive Formulare im Menü
Elemente für interaktive Formulare im Menü

Zusammenarbeit per Cloud

ONLYOFFICE unterstützt zahlreiche Cloud-Plattformen. Zu den bekanntesten gehören wohl Nextcloud und ownCloud. Die Desktop Editors lassen sich mit Deinem bevorzugten Online-Speicher verbinden. Das soll Dir u. a. die Zusammenarbeit an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen in Echtzeit ermöglichen.

Download & Installation von ONLYOFFICE

Auf der offiziellen Website kannst Du die aktuelle Version kostenlos herunterladen und dann auf Deinem PC installieren. Entscheide Dich wahlweise für die x64- oder x86-Variante – je nach Prozessor. Die Installationsdatei ist mit rund 200 MB angenehm klein. Auch nach der Einrichtung ist der verbrauchte Speicherplatz überschaubar.

ONLYOFFICE Desktop Editors ist dort übrigens nicht nur für Windows, sondern auch für macOS und Linux verfügbar. Außerdem findest Du auf der Website die Links zu den mobilen Versionen für Smartphone und Tablet: ONLYOFFICE ist sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store kostenlos verfügbar.

Bei diesem Blog-Beitrag handelt es sich um eine bezahlte Kooperation. Der Anbieter Ascensio System SIA hat keinen Einfluss auf den Inhalt genommen.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

Schreibe einen Kommentar