Grafiktablett am PC: Digital zeichnen und schreiben mit Stift

Ein Grafiktablett ist ein sinnvolles Zubehör für den PC, wenn Du digital zeichnen und schreiben möchtest. Viele Apps und Programme für Windows unterstützen bereits handschriftliche Notizen und die Stiftbedienung.

Auch darüber hinaus kannst Du von einem Zeichentablett profitieren. Ich selbst nutze am Desktop-PC schon seit vielen Jahren keine Maus mehr. Beim Surfen im Internet und beim Bedienen sonstiger Windows-Apps bin ich treffsicherer und damit schneller. Die Stiftbedienung ist eben intuitiver und schont gleichzeitig das Handgelenk.

In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du am PC von einem Grafiktablett profitieren kannst, zum Beispiel beim Erstellen von Dokumenten und in Online-Besprechungen. Ich zeige Dir beispielhaft das Zusammenspiel der Hardware mit Apps wie Microsoft Teams, OneNote und der Whiteboard-App.

Grafiktablett kaufen – mit oder ohne Display?

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Grafiktabletts – jeweils in unterschiedlichen Größen. Entscheide Dich vor dem Kauf, ob Dir ein Grafiktablett mit Display wichtig ist oder ob Du auf den zusätzlichen Bildschirm verzichten kannst.

Grafiktablett ohne Display

Mir persönlich reicht am PC ein Grafiktablett ohne Display. Beim Schreiben und Zeichnen mit dem digitalen Stift schaue ich dann auf den Computer-Monitor. Mit ein bisschen Übung klappt die Hand-Auge-Koordination perfekt.

Teurere Modelle reagieren dank Touch-Oberfläche auch auf Berührungen mit dem Finger. Auf diese Flexibilität möchte ich im Alltag aber ungern verzichten.

Grafiktablett mit Display

Grafiktabletts mit Display sind teurer, für Einsteiger aber meist leichter zu bedienen. In der Grundeinstellung siehst Du auf dem Display exakt das, was Du auf dem Computer-Monitor siehst.

Wie bei einem Tablet-PC kannst Du quasi direkt auf dem Bildschirm zeichnen. Der Stift gleitet währenddessen über die Fläche – fast wie auf Papier.

Microsoft OneNote auf dem Grafik-Tablet Wacom One
Microsoft OneNote auf dem Grafik-Tablet Wacom One

Je nach Bildschirmauflösung musst Du Dich beim Einrichten mit den besten Einstellungen beschäftigen. Auf den Fotos in diesem Beitrag siehst Du übrigens das Wacom One als Grafiktablett für Einsteiger.

Surface Pro als Grafiktablett mit Display

Grafiktablett mit digitalem Stift

Mit diesem praktischen Zubehör kannst Du auch am PC digital zeichnen und schreiben:

In jedem Fall wirst Du Dich schnell an die Arbeit mit dem Grafiktablett gewöhnen. Die Bedienung von Windows und weiteren Apps ist ganz einfach.

Den Mauspfeil steuerst Du die ganze Zeit über mit dem Stift. Dabei reicht es, wenn Du mit der Stiftspitze über die Zeichenfläche schwebst. Symbole und Schaltflächen kannst Du dann einfach antippen und somit auswählen.

Stifttaste als Ersatz für die rechte Maustaste
Stifttaste als Ersatz für die rechte Maustaste

Die beigelegten Stifte haben in der Regel mindestens eine Taste an der Seite, deren Funktion Du selbst festlegen kannst. Bei mir ersetzt die Stifttaste zum Beispiel die rechte Maustaste, mit der Du oft Dateieigenschaften und Kontextmenüs öffnest.


Microsoft OneNote mit Grafiktablett nutzen

Für handschriftliche Notizen und einfache Zeichnungen eignet sich die Notiz-App OneNote. Sie ist seit rund 20 Jahren Teil von Microsoft Office und vor allem im Bildungsbereich sehr beliebt. Im Zusammenspiel mit einem Grafiktablett kann OneNote einige Stärken ausspielen.

Wenn Du Unterrichtsinhalte am Computer vorbereitest, stößt Du mit Tastatur und Maus schnell an Grenzen. Mathematische Formeln, erklärende Skizzen und anschauliche Tafelbilder lassen sich besser mit einem digitalen Stift notieren.

Alle in OneNote verfügbaren Stiftfunktionen findest Du auf der Registerkarte Zeichnen. Du kannst im Menü oben aus verschiedenen Stiften und Farben auswählen.

Zeichentools in OneNote
Zeichnen in OneNote (Desktop-Version)

Damit Du auf der OneNote-Seite direkt loszeichnen und -schreiben kannst, musst Du je nach Grafiktablett ggf. noch die Funktion Mit Finger zeichnen anklicken.

Hier habe ich ein paar Beispiele dafür zusammengestellt, wie Du als Lehrer das Grafiktablett im Zusammenspiel mit OneNote sinnvoll einsetzen kannst:

handschriftliche Anmerkungen in einem Dokument
handschriftliche Anmerkungen in einem Dokument
Skizzen und Tafelbilder für den Online-Unterricht zeichnen
Skizzen und Tafelbilder für den Online-Unterricht zeichnen
mathematische Formeln handschriftlich schreiben
mathematische Formeln handschriftlich schreiben

Wie Du die Zeichenfunktionen in OneNote und anderen Office-Programmen noch weiter ausreizt, Handschrift in Text umwanden kannst und vielleicht sogar selbst gezeichnete Erklärvideos erstellst, zeige ich Dir in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“.

Digitales Feedback mit handschriftlichen Notizen

Mittlerweile profitieren zahlreiche Schulen von Microsoft 365 Education. Die Software-Sammlung ist für Bildungseinrichtungen kostenlos. Innerhalb der Plattform können Lehrer und vor allem auch Schüler die OneNote-Kursnotizbücher nutzen.

Der Vorteil: Du kannst in OneNote erstellte Arbeitsblätter bequem an Deine Schüler verteilen. Die Schüler bearbeiten die Aufgaben dann jeweils in ihrem eigenen Notizbuch, ebenfalls an einem PC oder Tablet zu Hause.

Handschriftlich korrigieren mit digitalem Stift

Wenn Du Online-Unterricht auf diese Weise organisierst, profitierst Du ebenfalls von einem Grafiktablett. So wie mit einem Stift auf Papier kannst Du die Aufgaben der Schüler dann nämlich individuell korrigieren und persönliche Anmerkungen auf ihre digitalen Arbeitsblätter schreiben.

digital korrigieren im OneNote-Kursnotizbuch
digital korrigieren im OneNote-Kursnotizbuch

Selbstverständlich kannst Du für Korrekturen in OneNote einen roten Stift nutzen – in alter Tradition! 😉 Jüngere Schüler*innen wiederum mögen den bunten Regenbogen-Stift erfahrungsgemäß sehr gerne.

Manche Lehrkräfte setzen stattdessen auf Arbeitsblätter im PDF-Format. Auch diese kannst Du dank Grafiktablett und digitalem Stift handschriftlich korrigieren. In einem separaten Blog-Artikel erfährst Du, wie Du PDF-Dateien mit dem Browser Microsoft Edge öffnen und Notizen einfügen kannst.


Whiteboard in Videokonferenzen nutzen

Auch in Online-Besprechungen und im Distanzunterricht kannst Du Dein Grafiktablett sinnvoll nutzen.

Ich gehe hier davon aus, dass Du mit Videokonferenzen per Microsoft Teams vertraut bist. Die Plattform bietet darüber hinaus einige Funktionen für die digitale Zusammenarbeit.

Während einer Videokonferenz kannst Du neben Deinem Webcam-Bild auch das integrierte Whiteboard starten und dann live Tafelbilder anfertigen.

So kannst Du zum Beispiel Schritt für Schritt erklären, was Du gerade auf dem Grafiktablett schreibst und zeichnest.

Whiteboard innerhalb von Microsoft Teams
Whiteboard im Online-Unterricht mit Microsoft Teams

Die Whiteboard-App gibt es auch separat. Der kostenlose Download lohnt sich, wenn Du in Konferenzen oder im Klassenzimmer etwas erklären und an einem Smartboard oder sonstigen Bildschirm präsentieren willst.

Notizen auf Grafiktablett als zweitem Bildschirm

Windows behandelt ein Grafiktablett mit Display wie einen zweiten angeschlossenen Bildschirm. Du kannst also nicht nur den Computer-Bildschirm darauf duplizieren, sondern das Zeichentablett als zweiten Desktop mit eigenen Programmfenstern nutzen.

So kannst Du zum Beispiel auf dem Hauptbildschirm ein Dokument anzeigen, einen Web-Artikel durchlesen oder ein Lern-Video anschauen – und Dir parallel auf dem Grafiktablett in OneNote oder einer anderen App Notizen dazu machen.

Grafiktablett mit Display als zweiter Monitor
Grafiktablett mit Display als zweiter Monitor

Projizieren mit Windows

Um Deinen Desktop auf einen zweiten Bildschirm zu erweitern, musst Du das Menü Projizieren öffnen. Du findest es rechts unten im Benachrichtigungs-Menü von Windows.

Alternativ kannst Du auch die Tastenkombination Windows + P drücken und dort zwischen den verschiedenen Modi wechseln.

Projizieren in Windows 11
Projizieren in Windows 11

Sobald Du Erweitern auswählst, erscheint der zweite Desktop auf dem Grafiktablett. Danach kannst Du Apps und Programmfenster auch hierhin schieben und im Online-Unterricht parallel nutzen.

Eventuell kann es sinnvoll sein, die Anzeige noch an Deine Bedürfnisse anpassen, und zwar über die Einstellungen von Windows. Du kannst dort zum Beispiel die Position der beiden Bildschirme zueinander bestimmen und festlegen, wie groß Icons und Symbole jeweils angezeigt werden sollen.

Übrigens: Viele weitere Tipps und Anleitungen für Einsteiger und Umsteiger findest Du in meinem beliebten Handbuch für Windows 11. Darin lernst Du zum Beispiel auch die vorinstallierten Apps kennen, die teilweise auch Handschriftfunktionen unterstützen.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

Schreibe einen Kommentar