Surface Pen verbinden: Stift koppeln und einrichten [Anleitung]

Wie kannst Du den Surface Pen mit dem Tablet oder Laptop verbinden? Die Anleitung zum Koppeln per Bluetooth gibt’s in diesem Artikel.

Der digitale Stift von Microsoft ist ein beliebtes Zubehör. Du kannst mit dem Stylus digital schreiben, Texte korrigieren, zeichnen und Windows intuitiv bedienen. Für weitere Funktionen musst Du den Surface Pen aber einmalig per Bluetooth verbinden. Dann kannst Du zum Beispiel die Taste am Stift mit bestimmten Aktionen belegen und den Ladestand der Batterie herausfinden.

Das Koppeln des Surface Pen wird schon beim erstmaligen Einrichten Deines Surface angeboten. Vielleicht hast Du den digitalen Stift aber erst später gekauft oder nachträglich von Deiner Schule bekommen. Natürlich kannst Du den Surface Pen dann auch nachträglich mit Deinem Gerät verbinden.

Übrigens: Viele Tipps rund um die Stiftbedienung in Windows und Office findest Du in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin lernst Du verschiedene Apps zum Zeichnen und Malen kennen. Außerdem zeige ich Dir hilfreiche Funktionen für handschriftliche Notizen am PC.

Bluetooth-Einstellungen in Windows

Ich gehe davon aus, dass bereits eine geladene Batterie in Deinem Surface Pen steckt. Um den Stift nun mit Deinem Surface-PC zu koppeln, musst Du die Einstellungen von Windows aufrufen – am besten über den gleichnamigen Eintrag im Startmenü oder mit der Tastenkombination WIN + I.

In der Gruppe Geräte findest Du die Rubrik Bluetooth- und andere Geräte. Klicke auf Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen.

In einem neuen Fenster kannst Du oben direkt auswählen, dass Du den Stift als Bluetooth-Zubehör verbinden möchtest. Dein Surface beginnt sofort damit, geeignete Geräte im Umfeld zu suchen und zu erkennen.

Gerät hinzufügen per Bluetooth
Gerät hinzufügen per Bluetooth

Bluetooth-Verbindungen kennst Du vielleicht schon von anderen Geräten wie Deinem Smartphone oder kabellosen Kopfhörern. Ähnlich wie bei WLAN kannst Du via Bluetooth Daten drahtlos übertragen – per Funkverbindung, also ohne Kabel.


Surface Pen für Verbindung vorbereiten

Damit Dein Surface Pen per Bluetooth gefunden werden kann, musst Du die Taste auf dem Stift oben ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Stifttaste am Surface Pen gedrückt halten
Stifttaste am Surface Pen gedrückt halten

Wenn das kleine weiße Licht an der Seite blinkt, ist der Stift bereit, gekoppelt zu werden. Sobald Dein PC ihn erkennt, sollte er in dem Fenster als Option angezeigt werden.

Bluetooth-Einstellungen von Windows 10
Surface Pen in Windows hinzufügen

Bestätige die Auswahl, damit Dein Surface Pen sich verbindet und einsatzbereit ist. Er sollte danach auf der Bluetooth-Seite als Gekoppelt aufgelistet sein.

Außerdem kannst Du hier den Zustand der Batterie überprüfen. So weißt Du rechtzeitig Bescheid, wann Du die Batterie im Surface Pen wechseln solltest.

Batteriestand in den Bluetooth-Einstellungen
Batteriestand des Surface Pen ablesen

Auch wenn die Batterien lange halten: Vorsorglich und um keine blöde Überraschung zu erleben, habe ich immer ein paar passende Batterien vom Typ AAAA zu Hause parat. So kann ich den Surface Pen bei wichtigen Aufgaben problemlos weiternutzen.

Einstellungen für den Surface Pen

Jetzt kannst Du die Bedienung des Surface Pen an Deine Bedürfnisse anzupassen. Schaue Dir dafür die folgenden Möglichkeiten an:

  • In den Einstellungen von Windows kannst Du die Funktionstaste an Deinem Surface Pen mit bestimmten Aktionen belegen. So kannst Du zum Beispiel bequem die Notizbuch-App OneNote öffnen oder die Sprachassistentin Cortana starten. Unterscheide bei den sogenannten Stiftabkürzungen auch zwischen Einfachklick, Doppelklicken und Drücken und halten.
Stiftabkürzungen in Windows 10 festlegen
Stiftabkürzungen in Windows 10 festlegen
  • Lade Dir die Surface-App aus dem Microsoft Store herunter. In der App für Windows kannst Du einstellen, wie sensibel der Surface Pen auf Deinen Stiftdruck reagieren soll. So kannst Du das Schreibgefühl für den digitalen Stift an Deine persönlichen Vorlieben anpassen.
Stiftdruck in der Surface-App für Windows 10 einstellen
Stiftdruck einstellen in der Surface-App

Welche Erfahrungen machst Du mit dem Surface Pen als Zubehör? Wie klappt das Koppeln via Bluetooth? Für welche Zwecke möchtest Du den Surface Pen nicht mehr missen? Ich freue mich über Deinen Kommentar unter diesem Artikel.

Schreibe einen Kommentar