Infos für Firmen & Agenturen (Werbung, PR & Marketing)

Ob Anzeigenwerbung, redaktioneller Produkttest oder ausführlicher Sponsored Post: Mit meiner Hilfe erreicht Ihr Marketing die gewünschte Zielgruppe im den Bereichen Digitale Bildung und Technologien für Anwender. Viele tausend Leser*innen finden jede Woche den Weg auf meine Website – mit großem Interesse an Technik und Zubehör, Hardware und Software, Apps und Tools.

  • Möchten Sie eine Anzeige in meinem Blog zu Microsoft 365 schalten?
  • Wollen Sie hier ein spezielles Produkt für PC-Einsteiger oder Lehrer bewerben?
  • Würden Sie gerne einen Artikel über ihre Dienstleistung für Firmen, Schulen und Büroarbeiter auf meiner Website platzieren?
  • Haben Sie Lust auf eine Kooperation bei einem Videokurs oder E-Book?

Mehr Infos über eine mögliche Zusammenarbeit, bisherige Werbepartner und Marketing-Formen im erfolgreichen Blog finden Sie auf dieser Seite.


Bisherige Werbepartner & Kooperationen

Sie sind bei mir in guter Gesellschaft! Mit den unten stehenden Partnern habe ich in den vergangenen Jahren schon beidseitig erfolgreiche Blog-Kooperationen und Marketing-Aktionen umgesetzt.

Beispiele für Anzeigen im Blog
Anzeigen im Blog

Einige davon haben klassische Anzeigen geschaltet, redaktionelle Projekte unterstützt oder eigene Produkte vorstellen lassen. Mit anderen habe ich gemeinsam Webinare angeboten oder anderweitige Inhalte präsentiert, zum Beispiel hilfreiche E-Books oder Videokurse.

  • AixConcept
  • ASUS
  • AVM (FRITZ!Box)
  • Boxcryptor
  • co.Tec
  • depositphotos.com
  • Epson
  • HP
  • Microsoft Education
  • Promethean
  • Wacom

Es hat sich bewährt, dass wir bei jeder Kooperationsanfrage zunächst persönlich über Ihre Ziele und Wünsche als Auftraggeber sprechen. Darauf aufbauend mache ich Ihnen gerne inhaltliche Vorschläge für die Umsetzung innerhalb meines Blog-Kosmos.

Wenn wir gemeinsam eine schöne Idee entwickelt haben, ergibt sich daraus ein individuelles und faires Angebot zum Festpreis – ohne versteckte Zusatzkosten oder nachträgliche Überraschungen.

große Anzeige im Blog
Anzeige im Blog

Mein Honorar richtet sich dabei immer nach dem vorher vereinbarten Aufwand in Stunden zum festen Tagessatz – unabhängig von irgendwelchen Klickzahlen! Der Fairness halber ist mein Tagessatz für alle Blog-Partner gleich – egal ob großer Konzern, mittelständisches Unternehmen oder Start-up im Aufbau.


Warum sich Werbung in meinem Blog lohnt:

  • Dieser Blog erreicht vorrangig Technik-Fans, interessierte Einsteiger, Lehrer*innen und Multiplikatoren im Bildungsbereich. Aktuell freue ich mich über rund 40.000 Abrufe im Monat und ein kontinuierliches Wachstum. Wenn Sie meine Zielgruppe erreichen und geeignete Produkte für Job, Schule und Homeoffice bekannter machen möchten, sind Sie mit Ihrer Werbung hier richtig!
  • Alle Inhalte werden von mir professionell redaktionell betreut. Bei Sponsored Posts können Sie sich darauf verlassen, dass ich als erfahrener Journalist und Autor hochwertige Blog-Artikel erstelle – fehlerfrei, verständlich, individuell, mit Mehrwert für meine Leser*innen. Neben professionellen Texten biete ich auch eine ansprechende Bebilderung mit passenden Grafiken und/oder Fotos an.
  • Suchmaschinenoptimierung ist für mich selbstverständlich! Mein langjähriges Know-how im Online-Marketing setze ich dafür ein, die bestmögliche Auffindbarkeit meines Blogs zu erzielen. Ich optimiere die Sichtbarkeit aller Artikel – nachweislich mit wachsendem SEO-Erfolg bei Google & Co.!
Impressionen laut Google Search Console
wachsende Sichtbarkeit laut Google Search Console – Oktober 2022
  • Diesem Blog-Projekt folgt eine treue 👉🏻 Online-Community mit vielen tausend deutschsprachigen Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Meine regelmäßigen 👉🏻 Newsletter erreichen mehr als 1.800 Abonnenten, darunter auch viele Verantwortliche im Bildungsbereich. Das bedeutet für Sie: Viele potenzielle Kunden und Multiplikatoren mit Einfluss in Firmen, Schulen und Hochschulen!
  • Werbepartner erhalten auf Wunsch alle Rechte an den im Rahmen der Blog-Kooperation erstellten Inhalten für die eigene Verwendung. Sie können den von mir als Autor verfassten Content also auch anderweitig veröffentlichen und bewerben, zum Beispiel auf Ihrer eigenen Website.
  • Ich berate Sie als Experte für Microsoft 365 und digitale Bildung persönlich und bin auch offen für ungewöhnliche Ideen und Vorschläge. Mit mir können Sie auch kreative Werbeformen einfach mal ausprobieren. Ich habe an neuen Umsetzungsformen und Marketing-Experimenten immer viel Freude!

Kurz-Info zum Blog

Mein Blog zu Microsoft 365 ist ein unabhängiges Projekt, das ich als gelernter Journalist, freiberuflicher Autor und erfahrener Medientrainer betreibe. Den Großteil meiner Inhalte stelle ich hier kostenlos zur Verfügung. Einsteiger können sich über die Möglichkeiten der Software informieren. Lehrerinnen und Lehrer bekommen viele Tipps für den Einsatz von Microsoft 365 Education und digitalen Technologien in Schule und Unterricht. Für alle Blog-Artikel bin ich selbst redaktionell verantwortlich.

Kooperationspartnern biete ich an, passende Produkte und Dienstleistungen auf verschiedene Arten zu bewerben. Ihr Marketing profitiert von meiner klar definierten Zielgruppe, meiner treuen Blog-Community und meiner langjährigen Erfahrung als Autor.

Was mir bei Blog-Kooperationen wichtig ist:

Bei jeder Blog-Kooperation lege ich Wert darauf, dass selbst werblicher Content einen Mehrwert für meine Leser*innen hat. So erreichen Sie als Unternehmen auch langfristig mehr Aufmerksamkeit und Interesse für Ihre Angebote – mit Relevanz und ohne Streuverlust!

  • Ich möchte auf dieser Website vor allem Produkte und Dienstleistungen vorstellen, die zu meiner Zielgruppe sowie der inhaltlichen Ausrichtung dieses Blogs passen. Dazu gehört zum Beispiel Werbung für:
    • Computer-Hardware wie Tablets, Laptops und Smartphones
    • geeignetes Technik-Zubehör wie Scanner, Drucker und Speichermedien
    • technische Ausstattung im Homeoffice und an Schulen – vom Beamer bis zum Whiteboard
    • Software, Apps und Online-Dienste, die Einsteiger und Lehrer sinnvoll einsetzen können
    • Bücher und Publikationen rund um hilfreiche Software, Microsoft-Produkte, digitales Arbeiten und das Lehrerleben
    • Schulungsangebote wie Fort- und Weiterbildungen zu Microsoft 365
  • Im Sinne der Transparenz kennzeichne ich bezahlte Blog-Artikel, zum Beispiel mit dem Zusatz „Anzeige“ oder „Sponsored Post“ sowie einer kurzen Erklärung im Text. Werbebanner und Anzeigen müssen als solche erkennbar und von den redaktionellen Inhalten unterscheidbar sein. Das ist nicht nur rechtlich erforderlich, sondern aus meiner Sicht auch inhaltlich sinnvoll, um transparent und glaubwürdig aufzutreten.
  • Nach vorheriger Absprache bringe ich in Sponsored Posts gerne alle Aspekte unter, die Ihnen wichtig sind und die Sie als Teil Ihres Marketings vermitteln möchten. Darauf können Sie sich verlassen! Gleichzeitig wünsche ich mir Ihr Vertrauen in meine inhaltliche Gestaltung und eine gewisse redaktionelle Freiheit bei der Umsetzung. Meinen treuen Leser*innen erwarten Glaubwürdigkeit sowie meinen unverwechselbaren Artikel-Stil auf Augenhöhe. Davon profitieren auch Sie!
  • Ich empfehle Firmen immer, sich für einen redaktionellen Inhalt zu entscheiden, zum Beispiel einen Blog-Artikel als Sponsored Post, einen Produkttest, einen PDF-Download oder ein Video-Tutorial. Möchten Sie stattdessen eine klassische Werbeanzeige als Grafik oder Banner schalten – mit hoher Sichtbarkeit und Verlinkung zu Ihrem Produkt? Auch dafür habe ich bewährte Lösungen im Angebot!

Schreib! Mich! An! 😊

Sie möchten also ein Produkt präsentieren oder eine Dienstleistung in meinem Blog zu Microsoft 365 bewerben? Dann melden Sie sich gerne direkt bei mir! Im gemeinsamen Austausch finden wir sicher eine geeignete Lösung für möglichst viel Aufmerksamkeit auf meiner Website. Ich freue mich auf Ihre Anfrage – unverbindlich per E-Mail.

Auch unabhängig davon bin ich dankbar für jede Unterstützung, damit ich diesen Blog und alle Inhalte weiterhin kostenlos und unabhängig anbieten kann.