Infos für Schulleiter & IT-Beauftragte zu Microsoft 365

Schulleiter und IT-Beauftragte schreiben mir besonders häufig. Sie stehen vor der Herausforderung, Microsoft 365 Education an ihrer Schule zu etablieren. Zum einen soll die Software die Schulorganisation und die interne Kommunikation vereinfachen. Zum anderen möchten Schulleiter ihr Kollegium schulen und fit machen für den Umgang mit OneNote, PowerPoint & Co.

Um die Anschaffung der Lizenzen kümmert sich meist der Schulträger. Einrichtung und Support übernehmen oft professionelle IT-Dienstleister. Schulleitung und IT-Beauftragte kümmern sich wiederum um 👉🏼 Fortbildungen zu Microsoft 365 Education für ihre Lehrer und Referendare.

Auf dieser Website bist Du richtig, um Dich grundsätzlich über das Software-Paket und seine Möglichkeiten für Schule und Unterricht zu informieren. Weil mein Blog-Archiv rasant wächst, findest Du hier die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg sowie Antworten auf häufige Fragen:

  • Welche unterschiedlichen Versionen von Microsoft 365 Education gibt es?
  • Wie lassen sich Benutzerkonten für Lehrer und Schüler erstellen und verwalten?
  • Welche Online-Dienste unterstützen bei der Schulorganisation?
  • Wie können Verantwortliche mit dem Thema Datenschutz umgehen?
  • Welche Schulungen empfehlen sich für Lehrer und Schüler?

Grundlagen zu Microsoft 365 Education

Lies Dir die folgenden Beiträge durch, um das umfangreiche Software-Paket und seine Möglichkeiten für Schule und Unterricht kennenzulernen.

Tipps für Admins und IT-Verantwortliche

Beispiele für Schulorganisation und interne Kommunikation


Weitere Möglichkeiten für Schulen

Nach diesem Überblick hast Du verschiedene Möglichkeiten, Microsoft 365 Education in der Schule zu etablieren und Unterstützung zu finden.

  1. Halte Dich auf dem Laufenden und stöbere durch die 👉🏼 Artikel in meinem Lehrer-Blog. Darin findest Du auch in Zukunft viele Anregungen für den Schulalltag. Am besten abonnierst Du direkt meinen 👉🏼 kostenlosen Newsletter!
  1. Werde Mitglied meiner 👉🏼 Online-Community, zum Beispiel bei Facebook, Instagram und Twitter. Dort kannst Du Dich mit vielen Gleichgesinnten austauschen und jederzeit Fragen stellen. Natürlich verpasst Du auch dort keine neuen Praxis-Tipps zu Microsoft 365 Education!
  1. Seit mehr als 20 Jahren bin ich als ausgebildeter Medientrainer und Dozent im Einsatz. In meinen 👉🏼 Fortbildungen und Workshops lernen Lehrer*innen, wie sie OneNote, PowerPoint und weitere digitale Tools in Schule und Unterricht sinnvoll einsetzen. Lohnt sich so eine Schulung auch für Dein Kollegium?