Infos für Trainer & Dozenten zu Microsoft 365

Was brauchen Trainer und Seminarleiter, die die Möglichkeiten von Microsoft 365 in Firmen, Schulen und Bildungseinrichtungen vermitteln? Ich bin selbst seit mehr als 20 Jahren als Dozent und Medientrainer im Einsatz. Für 👉🏼 Schulungen zu OneNote, PowerPoint und weiteren Tools bin ich regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs. Meine Erfahrungen aus vielen Fortbildungen und der ständige Austausch mit Lehrern und Ausbildern spiegeln sich auch in den Beiträgen in diesem Blog wieder.

Die Nachfrage nach Fortbildungen wächst rasant, weil immer mehr Menschen immer mehr Software-Tools kennenlernen und beherrschen müssen. Doch viele Trainer und Dozenten stammen aus dem IT-Bereich und haben keinen pädagogischen Hintergrund. Sie vermitteln den Funktionsumfang von Microsoft 365 meist aus technischer Sicht und ohne Bezug zum tatsächlichen Alltag in Job und Schule.

Andererseits fehlen manchen Schulen und Einrichtungen die Mittel, um externe Trainer zu buchen. Dann schulen sich Kolleg*innen gegenseitig – meist nur auf Basis ihrer persönlichen Erfahrungen als Lehrer*in bzw. Anwender*in und ohne umfassende technische Kenntnisse.

Diese Brücke schlage ich mit meinen Blogs und Büchern. Aus Zuschriften und Gesprächen weiß ich, dass viele Dozenten sehr dankbar für die Beispiele in meinen Beiträgen sind und meine Inhalte gerne als Schulungsmaterial verwenden. Auch engagierte 👉🏼 Lehrer*innen und 👉🏼 IT-Beauftragte an Schulen greifen für ihre internen Fortbildungen auf mein Material zurück. Als Autor und Urheber gehe ich davon aus, dass Du dann zumindest auf die entsprechenden Quellen verweist … 😏


Schulungsmaterial zu Microsoft 365

Du bist als Trainer oder Dozent auf der Suche nach Beispielen, Vorlagen und Handreichungen für eigene Schulungen bist? Dann habe ich hier ein paar Empfehlungen für Dich:

  • Besorge Dir zunächst mein 📙 Lehrer-Handbuch zu Microsoft 365 Education. Das umfangreiche Standardwerk enthält die wichtigsten Grundlagen zu digitalem Unterricht mit OneNote, Teams und den anderen Programmen. Auf mehr als 500 Seiten findest Du viele Beispiele, auf die Du in Deinen Kursen Bezug nehmen kannst.
  • Viele weitere Anleitungen und Beispiele für den Schulalltag findest Du 👉🏼 in meinem Blog – meist mit hilfreichen Abbildungen. Wenn Du Input zu einer bestimmten App suchst, dann wechsle über das Menü oben direkt zur passenden Rubrik. Am besten abonnierst Du auch meinen 👉🏼 kostenlosen Newsletter, damit Du in Zukunft keine Infos und Tipps mehr verpasst!
  • Besonders hilfreich sind die vielen Vorlagen und Downloads im ⭐ Mitgliederbereich bei Patreon. Du kannst die Dateien in Deinen Fortbildungen als Beispiele präsentieren und leicht an Dein bestehendes Schulungsmaterial anpassen.
Stefan Malter mit Laptop

Jetzt anmelden & sparen!

Viele praktische Vorlagen, hilfreiche Downloads und Zugriff auf alle Anleitungen zu Microsoft 365 gibt’s exklusiv für Mitglieder, die meinen Blog via Patreon unterstützen:

  • Werde gerne auch Mitglied meiner 👉🏼 Online-Community, zum Beispiel bei Facebook, Instagram und Twitter. Dort kannst Du jederzeit Fragen zu Microsoft 365 stellen und vom Austausch mit anderen Multiplikatoren im Bildungsbereich profitieren.

Warum nicht gleich das Original buchen? 😉

Natürlich freue ich mich auch selbst noch über Anfragen als Trainer und Dozent – sowohl zu Microsoft 365 als auch rund um Medienproduktionen im Bildungsbereich. Gerne informiere ich Dich über meine 👉🏼 Angebote für Schulungen.

Ich bin übrigens nicht nur ausgebildeter Medientrainer, sondern auch Medientrainer-Ausbilder. Gerne unterstütze ich Trainer-Teams in Firmen und Einrichtungen bei der Entwicklung eigener Schulungskonzepte. Auch das Erstellen von hauseigenem Schulungsmaterial und die persönliche Beratung gehören zu meinem Portfolio als erfahrener Dozent und Autor.

Melde Dich gerne bei mir mit Deiner Anfrage – gerne 👉🏼 per E-Mail oder einfach über das untenstehende Kontaktformular. Vielen Dank für Dein Vertrauen! 🙋🏻‍♂️