Lineaturen als PDF: Schreiblinien für Grundschule [Download] ⭐

Wenn Schüler*innen schreiben lernen, kommen Schulhefte und Arbeitsblätter mit Lineaturen zum Einsatz. In der 1. Klasse sind die Abstände zwischen den Schreiblinien noch groß. Mit jedem weiteren Schuljahr verändert sich die Lineatur auf dem Papier.

Ich stelle Dir PDF-Dateien mit den üblichsten Lineaturen in der Grundschule zur Verfügung. Der ⭐ Download enthält verschiedene Vorlagen für die Klassen 1 bis 4 mit Linien zum Schreiben und Kästchen zum Rechnen. Du kannst die Lineaturen ausdrucken. Die PDF-Dokumente lassen sich auch in Programme wie OneNote einfügen und digital ausfüllen.


Vorlagen nach DIN 16552-1

Beim Erstellen der Vorlagen habe ich mich an der Norm DIN 16552-1 „Lineaturen für Handschrift“ orientiert. Sie wurde 2005 deutschlandweit als Standard für Schreiblinien eingeführt. Das System mit einheitlichen Nummern erleichtert vor allem Eltern den Kauf von Schulheften.

Das ⭐ Download-Paket enthält die wichtigsten Lineaturen für die Grundschule. Alle PDF-Dateien haben das Format DIN A4 (hochkant). In der folgenden Übersicht findest Du Vorschauen der einzelnen Schreiblinien und Rechenkästchen:

Schreiblinien für die Grundschule (Vorschau)

Schulklasse / MaßeVorschau
1. Klasse – pro Zeile vier Linien im Abstand von je 5 mm – mit Schreiblernhaus1. Klasse Grundschule - Lineatur mit Schreiblernhaus
1. Klasse – pro Zeile vier Linien im Abstand von je 5 mm1. Klasse Grundschule - Lineatur
2. Klasse – pro Zeile vier Linien im Abstand von je 4 mm2. Klasse Grundschule - Lineatur
3. Klasse – pro Zeile zwei Linien im Abstand von je 3,5 mm3. Klasse Grundschule - Lineatur
4. Klasse – Linien im Abstand von je 10 mm4. Klasse Grundschule - Lineatur

Rechenkästchen für die Grundschule (Vorschau)

Schulklasse / MaßeVorschau
1. / 2. Klasse – kariert, 7 x 7 mm1. / 2. Klasse Grundschule - kariert
3. / 4. Klasse – kariert, 5 x 5 mm3. / 4. Klasse Grundschule - kariert

PDF-Vorlagen mit Lineaturen analog und digital nutzen

  • Du kannst die PDF-Vorlagen im Format DIN A4 natürlich einfach ausdrucken. So hast Du in der Schule immer ausreichend Papier mit Schreiblinien und Rechenkästchen zur Verfügung. Der Download lohnt sich auch für Eltern, die mit ihren Kindern zu Hause schreiben üben wollen.
  • Die PDF-Dateien lassen sich alternativ auch digital beschreiben, am besten mit einem digitalen Stift. Du kannst die Vorlagen dafür zum Beispiel im Browser Microsoft Edge öffnen und dann die enthaltenen 👉🏼 Zeichenfunktionen nutzen.
  • Mittlerweile kenne ich schon einige Grundschulen, die mit Tablets ausgestattet sind und für solche Aufgaben OneNote nutzen. Füge die Vorlage dafür am besten in ein 👉🏼 Kursnotizbuch ein und verteile die Seite an Deine Schüler*innen.
PDF-Vorlage - eingefügt und beschriftet in OneNote
PDF-Vorlage – eingefügt und beschriftet in OneNote
  • Als Lehrkraft kannst Du die Lineaturen auch selbst im Unterricht nutzen. Verbinde Dein Tablet in der Schule mit dem 👉🏼 Smartboard oder Beamer und zeige Deinen Schüler*innen live, wie sie bestimmte Wörter auf den Schreiblinien notieren sollen.

Download als ZIP-Datei: Lineaturen für die Grundschule

Das Paket mit allen oben genannten PDF-Vorlagen gibt’s jetzt entweder einzeln bei eduki.com oder im ⭐ Mitgliederbereich zu diesem Lehrer-Blog. Wenn Du meine Arbeit als Autor unterstützt, findest Du dort viele weitere Downloads für Schule und Unterricht.

Lade die ZIP-Datei auf Dein Gerät herunter und entpacke sie, um die PDF-Dokumente öffnen und ausdrucken zu können. Du kannst die Dateien dann dauerhaft und sorgenfrei verwenden.

Natürlich interessiert mich, wie Du die Vorlagen als Lehrer*in nutzt. Vielleicht hast Du noch weitere Ideen für den digitalen Einsatz der Lineaturen. Von Deinem Kommentar unter diesem Blog-Artikel können sicher auch andere Kolleg*innen profitieren. Vielen Dank im Voraus!

Schreibe einen Kommentar