Lineaturen für die Grundschule: Vorlagen zum Ausdrucken [PDF]

Wenn Kinder in der Grundschule schreiben lernen, dann kommen Schulhefte und Arbeitsblätter mit Lineaturen zum Einsatz. Für Erstklässler sind die Abstände zwischen den Schreiblinien und Rechenkästchen noch groß. Mit jedem weiteren Schuljahr verändert sich die Lineatur auf dem Papier.

Hier findest Du alle Lineaturen für Klasse 1 bis Klasse 4 als Download. Du kannst die Vorlagen im PDF-Format ausdrucken und an Deine Schüler verteilen. Die Dokumente lassen sich auch in Programme wie OneNote, Word und PowerPoint einfügen und mit einem digitalen Stift ausfüllen. So kannst Du die Lineaturen auch im Unterricht an einem Smartboard oder Beamer zeigen.

PDF-Vorlagen für Lineaturen nach DIN 16552-1

Beim Erstellen der Vorlagen habe ich mich an der Norm DIN 16552-1 „Lineaturen für Handschrift“ orientiert. Diese Norm wurde 2005 deutschlandweit als Standard für Schreiblinien eingeführt. Das System mit seinen einheitlichen Nummern hilft vor allem Eltern, die für ihre Kinder Schulhefte mit bestimmter Lineatur kaufen müssen.

Mein Download-Paket enthält alle wichtigen Lineaturen für die Grundschule zum Ausdrucken. Die PDF-Vorlagen haben das Format DIN A4 (hochkant).

In der folgenden Übersicht findest Du jeweils eine Vorschau der Schreiblinien und Rechenkästchen für Klasse 1 bis 4:

Schreiblinien für die Grundschule (Vorschau)

Schulklasse / MaßeVorschau der Lineatur
1. Klasse – pro Zeile vier Linien im Abstand von je 5 mm – mit Schreib-Lern-Haus1. Klasse Grundschule - Lineatur mit Schreiblernhaus
1. Klasse – pro Zeile vier Linien im Abstand von je 5 mm1. Klasse Grundschule - Lineatur
2. Klasse – pro Zeile vier Linien im Abstand von je 4 mm2. Klasse Grundschule - Lineatur
3. Klasse – pro Zeile zwei Linien im Abstand von je 3,5 mm3. Klasse Grundschule - Lineatur
4. Klasse – Linien im Abstand von je 10 mm4. Klasse Grundschule - Lineatur

Rechenkästchen für die Grundschule (Vorschau)

Schulklasse / MaßeVorschau der Lineatur
Klasse 1 / 2 – kariert, 7 x 7 mm1. / 2. Klasse Grundschule - kariert
Klasse 3 / 4 – kariert, 5 x 5 mm3. / 4. Klasse Grundschule - kariert

PDF-Vorlagen mit Lineatur analog und digital nutzen

  • Du kannst die Vorlagen einfach auf Papier im Format DIN A4 ausdrucken. So hast Du in der Schule immer ausreichend Papier mit Schreiblinien und Rechenkästchen zur Verfügung.
  • Die PDF-Dateien lassen sich alternativ digital beschreiben, am besten mit einem digitalen Stift. Schüler*innen können die Vorlagen dafür zum Beispiel im Browser Microsoft Edge öffnen und dann die im Menü enthaltenen Zeichenfunktionen für Notizen nutzen.
  • Mittlerweile kenne ich schon einige Grundschulen, die mit Tablets ausgestattet sind und für solche Aufgaben OneNote nutzen. Füge die Vorlage dafür am besten in ein Kursnotizbuch ein und verteile die Seite an Deine Schüler*innen.
PDF-Datei mit Lineaturen im Hintergrund
PDF-Vorlage mit Lineatur – eingefügt und beschriftet in OneNote
  • Als Lehrkraft kannst Du die Lineaturen auch selbst im Unterricht nutzen. Verbinde Dein Tablet in der Schule mit dem Smartboard oder Beamer und zeige Deinen Schüler*innen live, wie sie bestimmte Wörter auf den Schreiblinien notieren sollen.
  • Der Download der Lineaturen lohnt sich auch für Eltern, die mit ihren Kindern zu Hause schreiben üben wollen.

Download als ZIP-Datei: Lineaturen für die Grundschule

Mein Paket mit allen Lineaturen für die Grundschule gibt’s einzeln bei eduki.com und Digistore24 sowie im Mitgliederbereich zu diesem Blog. Wenn Du meine Arbeit als Autor bei Patreon unterstützt, findest Du dort viele weitere Downloads für Schule und Unterricht.

Lade die ZIP-Datei auf Dein Gerät herunter und entpacke sie, um die PDF-Dokumente einzeln öffnen und ausdrucken zu können. Du kannst die Dateien dann dauerhaft und sorgenfrei verwenden.

Natürlich interessiert mich, wie Du die Vorlagen als Lehrer*in nutzt. Vielleicht hast Du noch weitere Ideen für den digitalen Einsatz der Lineaturen. Von Deinem Kommentar unter diesem Blog-Artikel können sicher auch andere Kolleg*innen in der Grundschule profitieren. Vielen Dank im Voraus!

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

Schreibe einen Kommentar

OneNote für Lehrer: Handbuch für Microsoft OneNote in Schule und Unterricht

OneNote für Lehrer

Die leicht verständliche Anleitung für Schule und Unterricht inkl. Kursnotizbuch