Welche Apps enthält Microsoft 365 Education? [Übersicht]

Mit einer Lizenz von Microsoft 365 Education hast Du Zugriff auf eine lange Liste von Apps und Programmen. Die meisten Lehrer*innen nutzen nur die bekannten Office-Programme Word und Excel. Sie gestalten digitales Unterrichtsmaterial vielleicht noch mit OneNote und PowerPoint. Außerdem haben viele Schulen Microsoft Teams für die Kommunikation im Kollegium und mit Schülern erfolgreich etabliert.

Was viele nicht wissen: Im Online-Portal von Microsoft 365 Education gibt’s noch viele weitere praktische Apps für Lehrkräfte. Doch wer die Liste nicht kennt, wird die Tools wohl kaum in Schule und Unterricht einsetzen. Auch bei meinen 👉🏻 Seminaren als Medientrainer sind die Teilnehmenden oft sehr verblüfft, welche vielen Programme das Software-Paket außerdem noch enthält.


Übersicht als PDF-Datei: App-Liste für Microsoft 365 Education

Deshalb habe ich eine aktuelle Übersicht für Lehrer*innen erstellt: Welche Apps und Online-Dienste enthält die Education-Version von Microsoft 365? Mithilfe der Liste kannst Du Dich über die verfügbaren Tools und ihre Zwecke informieren.

Ich habe die Apps nach Anwendungsgebieten in der Schule sortiert und entsprechend in Gruppen eingeteilt: Mit welchen Programmen kannst Du Unterrichtsmaterial vorbereiten? Welche Apps unterstützen Dich bei Aufgaben und Projekten? Welche Dienste eignen sich für Schulorganisation?

In meiner Tabelle siehst Du pro Zeile das jeweilige Logo der Microsoft-App und eine Kurzbeschreibung. Nach Möglichkeit habe ich Links hinzugefügt, über die Du mehr Infos abrufen kannst. Außerdem habe ich in der Liste vermerkt, ob der Dienst nur online als 👉🏻 Web-App im Browser läuft oder auch installiert werden kann – zum Beispiel auf dem PC oder auf einem mobilen Gerät.

PDF-Vorschau: Apps und Dienste in Microsoft 365 Education
PDF-Vorschau: Apps und Dienste in Microsoft 365 Education

Nach Möglichkeit werde ich die Übersicht in Zukunft aktualisieren, zum Beispiel wenn Microsoft neue Anwendungen für Lehrende hinzufügt oder seinen Diensten eine mobile App spendiert.


Download-Link per E-Mail

Meine PDF-Datei umfasst drei Seiten. Ich stelle Dir das Dokument kostenlos zur Verfügung. Klicke auf Download, damit ich Dir den Link zur Datei direkt per E-Mail zusenden kann:

Microsoft 365 Education: Übersicht als PDF

DOWNLOAD

Link zum Download senden an:

Ich bin mit Nachrichten an meine E-Mail-Adresse einverstanden. Sie darf nur gespeichert werden, um mir in Zukunft Infos zu diesem Blog zu senden. Diese Erlaubnis kann ich jederzeit widerrufen.

Alternativ findest Du die Übersicht auch ⭐ in meinem Mitgliederbereich bei Patreon. Du kannst die Datei für private Zwecke speichern und als Spickzettel ausdrucken. Du darfst die Liste aber nicht bearbeiten, weitergeben oder selbst veröffentlichen. Interessierte Kolleg*innen verweist Du deshalb am besten auf diese Website.

Welche Apps und Dienste in Microsoft 365 Education hast Du dank meiner Übersicht neu entdeckt? Welches Tool kannst Du besonders für Schule und Unterricht empfehlen? Ich freue mich auf Deine Tipps und Erfahrungen als Kommentar unter diesem Artikel.

Übrigens: Wenn Du noch mehr über den Einsatz von Microsoft 365 Education mit den diversen Anwendungen erfahren möchtest, empfehle ich Dir gerne 🛒 mein umfangreiches Praxis-Handbuch für Schule und Unterricht. Es umfasst mehr als 500 Seiten und enthält viele Anleitungen und Beispiele speziell für Lehrer*innen.

3 Gedanken zu „Welche Apps enthält Microsoft 365 Education? [Übersicht]“

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: