Eine weitere neue Funktion für Microsoft Copilot ist jetzt auch in Schulkonten angekommen: Wenn der KI-Assistent eine brauchbare Antwort ausspuckt, kannst Du das Ergebnis auf speziellen Seiten speichern und zum Beispiel mit Kolleg*innen daran arbeiten. Wie Du Copilot Pages in Microsoft 365 Education für Schule und Unterricht nutzen kannst, erfährst Du in dieser Anleitung.
Antwort von Copilot auf einer Seite speichern
Öffne Deinen bevorzugten Internetbrowser und rufe das Online-Portal von Microsoft 365 auf. Nach der Anmeldung mit Deinem Benutzerkonto findest Du Copilot im Menü auf der linken Seite.
Klicke auf das Symbol, um den Chatbot aufzurufen und ihm wie üblich Fragen zu stellen. Alternativ kannst Du auch den Chatverlauf mit Copilot aufklappen und bisherige Unterhaltungen nochmal anzeigen.
In diesem Beispiel habe ich die KI um Vorschläge für eine Klassenfahrt nach Berlin gebeten. Der Chatbot hat in wenigen Sekunden mehrere Sehenswürdigkeiten aufgelistet und passende Beschreibungen ausgespuckt.
Unter jeder KI-generierten Antwort findest Du nun eine neue Schaltfläche mit der Beschriftung „In Pages bearbeiten“:
Wenn Du auf den Button klickst, erscheint auf der rechten Bildschirmhälfte ein neuer Bereich. Copilot legt dort eine neue Seite an, auf der der erstellte Text des Chatbots komplett eingefügt wird.
Diese Seite ist ab sofort mit dem angezeigten KI-Chat verbunden und wird in der Cloud gespeichert. Sie lässt sich jederzeit schließen und wieder aufrufen. Klicke dafür auf das kleine Symbol rechts oben neben dem Datenschutz-Hinweis von Microsoft.
Inhalt der Seite bearbeiten und anpassen
Der Inhalt wird nicht nur auf der Seite gespeichert. Er lässt sich hier auch bearbeiten – wie in einer Textverarbeitung. Du kannst die Antwort von Copilot also umschreiben, Anmerkungen hinzufügen und unnötige Formulierungen löschen.
Überschriften und Absätze werden auf der Seite als einzelne Elemente behandelt. Fahre mit dem Mauspfeil über einen Block und klicke auf die sechs Punkte davor, um den Eintrag zu verschieben.
Der Text lässt sich außerdem formatieren und einfärben. Ein Menü für diese Funktionen erscheint, wenn Du eine Passage auf der Seite markierst.
Wenn Du dem KI-Assistenten Nachfragen zum aktuellen Thema stellst, kannst Du seine weiteren Antworten auf der Seite hinzufügen. Klicke dafür erneut auf In Pages bearbeiten. Der Text wird dann einfach unten angehängt.
Copilot Pages für die Zusammenarbeit mit anderen Personen
Ein Sinn von Copilot Pages ist, dass Du Antworten der KI leicht mit anderen Personen teilen und gemeinsam an dem Text arbeiten kannst.
Rechts oben findest Du die Schaltfläche zum Freigeben der Seite. Wenn Du darauf klickst, stehen Dir zwei unterschiedliche Optionen zur Verfügung:
Seitenlink
Copilot erzeugt einen Link zur Seite. Du kannst die Internetadresse kopieren und an Kolleg*innen senden kannst, zum Beispiel per E-Mail oder als Nachricht in Microsoft Teams.
In den weiteren Einstellungen kannst Du außerdem festlegen, ob alle Personen in Deiner Einrichtung oder nur ausgewählte Kontakte Zugriff auf die Seite haben sollen. Sie müssen dann natürlich mit ihrem Benutzerkonto für Microsoft 365 angemeldet sein.
Komponente kopieren
Spannender ist die zweite Option: Du kannst die Seite als sogenannte Komponente kopieren und so in andere Microsoft-Apps einbetten. Füge den erzeugten Link einfach in Anwendungen wie OneNote, Outlook oder Teams ein. Dort wird der Inhalt dann sichtbar platziert.
Zum Verständnis: Copilot Pages basieren auf dem Kollaborations-Tool Loop. Die darin verwalteten Bausteine werden übergreifend synchronisiert. Wenn also jemand den Inhalt der Seite an irgendeiner Stelle bearbeitet, erscheinen die Änderungen auf allen anderen Plattformen.
Hier im Lehrer-Blog hast Du bereits die Loop-Komponenten im Zusammenspiel mit OneNote kennengelernt.
Loop-Komponenten in OneNote einfügen [Anleitung]
Eine kleine Anzeige verrät, wer welche Änderung auf der Seite vorgenommen hat. Außerdem können andere Personen Kommentare hinterlassen und Blöcke mit Emojis bewerten – jeweils per Klick auf die kleine Sprechblase am linken Rand.
Seiten in Copilot Pages verwalten und löschen
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: Zum Verwalten erstellter Copilot Pages gibt es einen neuen Bereich in Microsoft 365 – ebenfalls links im Menü. Klicke dort auf den Eintrag Seiten. Die Ansicht listet alle Elemente auf, die Du bislang über den KI-Assistenten erstellt hast.
Hier kannst Du Seiten nicht nur aufrufen, sondern wie oben beschrieben auch bearbeiten und für andere Personen freigeben.
Zusätzlich steht Copilot rechts neben den Blöcken zur Verfügung, um den jeweiligen Inhalt auf Wunsch umzuschreiben. Gib dafür einfach den passenden Prompt ein.
Um eine Seite dauerhaft zu Löschen, klickst Du links in der Spalte neben dem dazugehörigen Titel auf die drei Punkte und wählst die Funktion aus.
Aber Achtung: Wie bereits erwähnt werden Copilot Pages immer in Verbindung mit den dazugehörigen Unterhaltungen gespeichert. Wenn Du eine Seite löschst, kannst Du sie dort nicht mehr öffnen. Im Zweifel musst Du einen neuen Chat beginnen, um eine neue Seite zu erstellen und mit KI-Antworten zu füllen.
Wie gefallen Dir die Copilot Pages? Für welche Zwecke nutzt Du die neue KI-Funktion? Hast Du sogar schon mal gemeinsam mit anderen an den Ergebnissen des Chatbots gearbeitet? Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar zu dieser Anleitung!