OneNote: Excel-Tabelle einbetten [Anleitung]

Wie funktioniert das Zusammenspiel von OneNote und Excel? Du kannst auf einer digitalen Notizbuchseite nicht nur eine einfache Tabelle einfügen, sondern auch eine Excel-Datei. Welche Vorteile die Funktion Kalkulationstabelle in OneNote hat, zeige ich Dir in dieser Anleitung.

Ich setze hier voraus, dass Du schon mit digitalen Notizbüchern arbeitest. Um Dich von Grund auf mit der Software vertraut zu machen, empfehle ich Dir mein umfassendes Handbuch „OneNote für Einsteiger“.

Kalkulationstabelle in OneNote einfügen

Vielleicht arbeitest Du schon mit Microsoft Excel, zum Beispiel für die Berechnung von Einnahmen und Ausgaben, den Überblick übers Inventar, das Nachhalten von Schulnoten oder die Auswertung von Umfragen.

Kaum eine Software ist so mächtig, wenn es um komplexe Tabellen mit automatischen Berechnungen geht. Solche Excel-Tabellen kannst Du im Notizbuch ablegen, und zwar nicht nur als Dateiausdruck in OneNote.

Klicke oben im Menüband auf Kalkulationstabelle. Du kannst dann wahlweise eine bereits Vorhandene Excel-Tabelle oder eine neue, also leere Datei einfügen.

Kalkulationstabelle im Menüband von OneNote
Kalkulationstabelle im Menüband von OneNote

Eine eingefügte Excel-Tabelle wird auf der Seite als Dateisymbol angezeigt – wie sonst bei einem Dateiausdruck in OneNote. Darunter erscheint ein Ausschnitt der Tabelle. So hast Du die wichtigsten Daten im Blick, ohne die Datei dafür eigens in Excel öffnen zu müssen.

Vorschau der eingefügten Excel-Tabelle in OneNote
Vorschau der eingefügten Excel-Tabelle in OneNote

Bei der Vorschau der Excel-Tabelle handelt es sich aber auch nur um ein statisches Abbild, das Du nicht direkt auf der Seite bearbeiten kannst.

Zum Ändern der Werte in den Zellen musst Du die Datei immer öffnen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Tabellenkalkulation Excel mit einer Lizenz für Microsoft 365 auf Deinem PC installiert ist.


Excel-Tabelle bearbeiten

  • Auf Wunsch kannst Du die Datei auf der Seite Umbenennen. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf das Symbol.
eingebettete Excel-Tabelle in OneNote umbenennen
eingebettete Excel-Tabelle in OneNote umbenennen
  • Wenn Du doppelt auf die Datei klickst, öffnest Du sie in Excel. Das Programm wird also gestartet, so dass Du die Tabelle frei bearbeiten kannst.
  • Wenn Du die Datei in Excel speicherst, werden Deine Einträge in der Tabelle automatisch auch in der Vorschau auf der OneNote-Seite aktualisiert.
  • Enthält die Excel-Datei mehrere Tabellenblätter? Du kannst auswählen, welche davon als Vorschau auf der Seite zu sehen sein sollen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Dateisymbol und dann auf Anzeigeoptionen auswählen.
  • Beachte unbedingt, dass das Notizbuch in OneNote nun der tatsächliche Speicherort für diese eingefügte Excel-Tabelle ist. Du kannst die Datei jederzeit lokal auf der Festplatte sichern. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Dateisymbol und dann auf Speichern unter.

Du kannst in der Notizbuch-Software viele weitere Inhalte aus unterschiedlichen Quellen sichern. In meinem Bestseller „OneNote für Einsteiger“ lernst Du alle wichtigen Funktionen für den digitalen Alltag kennen.

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Die umfassende Anleitung für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 9,99 Euro erhältlich:

2 Gedanken zu „OneNote: Excel-Tabelle einbetten [Anleitung]“

  1. Hi, ich habe ausversehen meine Tabelle in OneNote als Grafik gespeichert und kann sie nun nicht mehr bearbeiten geschweigedenn in Excel öffnen. Haben Sie eine Idee / einen Tipp für mich?

    Antworten
    • Hallo Annekatrin! Ferndiagnosen sind ja erfahrungsgemäß nicht ganz einfach. Was ist denn mit der Original-Excel-Datei? Lässt sich die Seite sich über den Verlauf in OneNote einfach wiederherstellen? Toi toi toi!

Schreibe einen Kommentar