OneNote: Lineal einblenden, verschieben und drehen [Anleitung]

Zu den Zeichentools in OneNote gehört auch das Lineal. Damit kannst Du auf einer Notizbuchseite gerade Linien zeichnen. Lehrer*innen nutzen das Lineal oft für Tafelbilder an einem Smartboard. In fast jeder Schulung für OneNote werde ich nach diesem hilfreichen Werkzeug gefragt.

Um das Lineal in OneNote sinnvoll nutzen zu können, solltest Du ein Gerät mit Touchscreen zur Verfügung haben. Das gilt für nahezu alle Tablets und Laptops der Surface-Reihe von Microsoft. Außerdem empfehle ich Dir einen digitalen Stift oder ein Grafiktablett, damit Du am Lineal entlang gerade Linien zeichnen kannst. Zur Not klappt das in OneNote natürlich auch mit der Maus oder mit dem Finger.

Lineal in OneNote einblenden

Das Lineal gibt es bislang in der Windows-Version sowie in der Web-App OneNote Online, nicht auf dem iPad.

Du findest die Schaltfläche oben im Menüband unter Zeichnen. Tippe oder klicke darauf, um das Lineal zu aktivieren. Mit einem weiteren Klick blendest Du es wieder aus.

Lineal im Menüband von OneNote
Lineal im Menüband von OneNote

Das Lineal legt sich über alle bereits vorhandenen Inhalte auf der aktuellen Seite. Es ist leicht durchsichtig, so dass Du darunterliegende Notizen und Skizzen problemlos erkennst. Wenn Du das Lineal mit dem Finger antippst und gedrückt hältst, wird es noch etwas transparenter.


Lineal verschieben und drehen

Am einfachsten lässt sich das Lineal in OneNote per Touchbedienung verschieben und drehen. Die wichtigsten Handgriffe sind leicht zu merken:

  • Mit einem Finger kannst Du das digitale Lineal auf der Seite in alle Richtungen verschieben. Es ist übrigens unendlich lang, hat also kein Ende.
  • Mit zwei Fingern kannst Du das Lineal um 360 Grad drehen. Die Anzeige in der Mitte gibt den aktuellen Winkel an. Das ist zum Beispiel für genauere Skizzen wie Baupläne oder Geometrie-Aufgaben hilfreich. Beachte dabei aber, dass das Lineal je nach Ausrichtung nur Werte zwischen 0 und 90 Grad anzeigt. Zudem unterstützt OneNote hier nur ganzzahlige Winkel ohne Nachkommastellen.
Lineal in OneNote - leicht transparent
Lineal in OneNote – leicht transparent
  • Mit drei Fingern kannst Du das Lineal ebenfalls drehen. Es dreht sich dann allerdings nur in 5-Grad-Schritten. Dieser Handgriff ist für viele Einsteiger*innen ungewohnt und braucht auf dem Tablet-Display etwas Übung.

Wenn Du mit der Position zufrieden bist, kannst Du am Lineal entlang eine gerade Linie zeichnen. Wähle dafür oben im Menü Zeichnen einen Stift in beliebiger Farbe und Stärke aus. OneNote erkennt dann automatisch, dass Du den Stift in der Nähe der oberen oder unteren Kante des Lineals ansetzt.

Nun kannst Du also abwechselnd das Lineal mit der Hand verschieben und dann mit Deinem Stift die gewünschte Linie zeichnen. Wenn Du mit ihrer Position unzufrieden bist, kannst Du die Linie antippen, sie damit markieren und sie dann an eine andere Stelle auf der Seite ziehen.

Tafelbild mit Linien in OneNote
Tafelbild mit Linien in OneNote

Markierte Linien lassen sich natürlich auch löschen – entweder per Radiergummi oben im Menüband unter Zeichnen oder mit der Taste Entf für Entfernen.

Weitere Infos zum Lineal in OneNote

Das Lineal in OneNote ist also praktisch, um Tafelbilder und Skizzen mit Linien zu versehen. Du kannst auch leicht Parallelen zeichnen und Dreiecke mit bestimmten Winkeln konstruieren. Die folgenden Hinweise möchte ich Dir vorsorglich noch mitgeben:

  • OneNote ist kein professionelles Grafikprogramm. Die Stiftfunktionen eignen sich nicht für technische Zeichnungen mit punktgenauen Anschlüssen und verlässlichen Maßeinheiten. Die Software ersetzt eher einfache Skizzen bei einem Entwurf oder zu Demonstrationszwecken an der Tafel.
  • Auch die Skala am Linealrand eignet sich nicht für verlässliche Messungen. Sie dient nur der Orientierung bei der groben Bestimmung von Abständen. Wenn Du eine Seite in OneNote größer oder kleiner ziehst, passt sich die Zehnerskala nicht proportional an.
  • Schau Dir auch die Hilfslinien in OneNote an. Damit kannst Du Notizen auf karierten oder linierten Seiten einfügen. Die Abstände zwischen den Schreiblinien bzw. Kästchen sind ebenfalls unabhängig von der Skala auf dem Lineal – anders als bei normierten Lineaturen in Schulheften aus Papier.

Viele weitere Funktionen rund um digitale Notizen lernst Du in meinem Bestseller „OneNote für Einsteiger“ kennen. Das Handbuch gibt’s als Taschenbuch und als E-Book.

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Die umfassende Anleitung für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 9,99 Euro erhältlich:

5 Gedanken zu „OneNote: Lineal einblenden, verschieben und drehen [Anleitung]“

    • Hallo Leon! Hier im Blog reicht meist ein Fragezeichen, damit ich auf Fragen und Kommentare antworte. 😉 Offenbar gibt es bislang wirklich keine Möglichkeit, das Lineal ohne Touchscreen bzw. digitalem Stift zu drehen. Für das Lineal in PowerPoint gibt es entsprechende Shortcuts für die Tastatur, die aber in OneNote nicht funktionieren. Ich habe die Frage mal an das Product Team bei Microsoft weitergegeben. Falls ich eine Antwort erhalte, aktualisiere ich den Artikel gerne. Viele Grüße, Stefan 🙋🏻‍♂️

    • Gerade rausgefunden:
      Lineal drehen: 1. per Touchscreen, 2. per Maus: Lineal 1x anklicken > Mausrad drehen, 3. per Laptop-Touchpad: Lineal 1x anklicken > mit 2 Fingern hoch/runter ziehen

      Das funktioniert

  1. Essentiell wäre, wenn sich der Maßstab maßstabsgerecht anpassen würde. Auf dem Maßstab wäre eine cm-Skala, die sich auf A4 beziehen könnte. So könnte ich dann 5 cm abmessen. Wenn dann gezoomt würde, würde sich die Skala vergrößern / verkleinern.

    Antworten
    • Hallo Marcel, da bin ich ganz Deiner Meinung und habe deshalb auch im Artikel beschrieben, dass diese praktische Funktion fehlt. Vielleicht magst Du diesen Verbesserungsvorschlag ja im OneNote-Forum von Microsoft abgeben. Da lesen die Entwickler regelmäßig mit und berücksichtigen oft gewünschte Features nach Möglichkeit. Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar