OneNote mit Apple Pencil: Handschrift auf iPad

Gerade auf Tablets wie dem iPad ist OneNote mittlerweile sehr beliebt. Das liegt vor allem daran, dass Du in der Microsoft-App Skizzen und Notizen in Handschrift erstellen kannst. Mit einem digitalen Stift wie dem Apple Pencil lässt es sich auf dem Bildschirm fast so Schreiben und Zeichnen wie auf echtem Papier.

In diesem Blog-Artikel erkläre ich Dir, was Du als über die Zeichenfunktionen in OneNote im Zusammenspiel mit dem iPad und dem Apple Pencil wissen solltest.

Ich setze in dieser Anleitung voraus, dass Du schon mit der Notiz-App auf dem Tablet vertraut bist und Erfahrungen gesammelt hast. Die wichtigsten Grundlagen kannst Du in meinem beliebten Handbuch „OneNote für iPad“ nachlesen.

OneNote für iPad: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für iPad

Die umfassende Anleitung mit vielen Tipps für Microsoft OneNote als App auf dem Tablet

Stifte im Zeichnen-Menü von OneNote

Alle verfügbaren Optionen rund ums Zeichnen findest Du oben im Menü auf dem gleichnamigen Reiter. Das Menü ist allen Versionen von OneNote ähnlich aufgebaut, also auch in der App fürs iPad von Apple.

Wähle zum Schreiben und Zeichnen einen der im Menü angebotenen Stifte aus. Dabei stehen grundsätzlich zwei Arten zur Verfügung: einfache Stifte und breitere Textmarker.

Zusätzlich kannst Du jeweils die Stiftstärke und die Farbe ändern. Tippe dazu ein weiteres Mal auf den im Menü ausgewählten Stift.

ausgewählten Stift anpassen
ausgewählten Stift anpassen

Oben kannst Du die Stiftdicke anpassen. Darunter steht eine Auswahl beliebter Farben zu Verfügung. Falls Du einen bestimmten Farbton in der Auswahl vermisst, kannst du ihn unter Weitere Freihandfarben festlegen.

Kinder lieben vor allem den Regenbogen-Stift. Ich selbst bevorzuge für digitale Notizen im Alltag meist einen dünnen dunkelblauen Stift, der einem echten Filzstift oder Kugelschreiber am nächsten kommt.

verschiedene Stifte in OneNote
verschiedene Stifte in OneNote

Wenn Du Stifte mit bestimmten Farben und Größen regelmäßig nutzt, kannst Du sie im oben Menü speichern und so ein persönliches Stifte-Set zusammenstellen. Über das kleine Plus-Symbol rechts neben den Stiften kannst Du neue Stifte oder Textmarker hinzufügen.

Überflüssige Stifte wirst Du wieder los, wenn Du die Farbauswahl des Stifts öffnest und ganz unten auf Löschen tippst.


Notizen in Handschrift mit Apple Pencil in OneNote

Lege zum Ausprobieren der folgenden Funktionen eine neue OneNote-Seite in der iPad-App an. Statt den Titel der Seite wie sonst per Tastatur einzugeben, kannst Du ihn direkt mit dem Stift an die dafür vorgesehene Stelle schreiben.

handgeschriebener Titel in OneNote
handgeschriebener Titel in OneNote

Keine Sorge: Mit ein wenig Übung gelingt Dir das fast so gut wie mit einem Kugelschreiber auf Papier.

Am Anfang musst Du vor allem ein Gefühl dafür bekommen, wie leicht oder wie fest Du mit dem Apple Pencil aufdrücken musst. Der digitale Stift reagiert zudem darauf, wie sehr Du ihn beim Zeichnen neigst.

Apple iPad

iPad von Apple

Das weltweit bekannteste Tablet gibt’s in mehreren Versionen, Farben und Preisklassen:

Probiere auch die verschiedenen Optionen der Tabletstiftausrichtung aus. Sie verbergen sich hinter dem Kritzel-Symbol rechts oben im Menü.

Tabletstiftausrichtung für Apple Pencil auf dem iPad
Tabletstiftausrichtung für Apple Pencil auf dem iPad

Hilfslinien für Notizen in Handschrift

Wenn ich handschriftliche Notizen erstelle, drehe ich mein iPad Air in der Regel hochkant und halte es wie einen Block. Außerdem blende ich vorübergehend Hilfslinien ein, um beim Schreiben nicht in der Zeile zu verrutschen.

handschriftliche Notizen mit Hilfslinien
handschriftliche Notizen mit Hilfslinien

Zur Erinnerung: Die Hilfslinien findest Du als Papierformatvorlagen oben im Menü der iPad-App unter Ansicht. Du kannst verschiedene Muster wie Linien oder Kästchen anzeigen lassen und sie später einfach wieder ausblenden.

Notizen auf einem PDF-Ausdruck

Ich nutze auch oft die Möglichkeit, auf einem in OneNote eingefügten PDF-Dokument Notizen oder Markierungen zu hinterlegen.

Du hast in diesem Blog schon erfahren, wie Du eine PDF-Datei als Ausdruck einfügst und diese Grafik als Hintergrund der aktuellen Seite festlegst.

OneNote: Dokumente als Dateiausdruck einfügen [Anleitung]

OneNote: PDF-Dokument einfügen als Dateiausdruck

Was steckt hinter der Funktion Dateiausdruck in OneNote? So leicht kannst Du PDF-Dokumente und weitere Dateiformate in OneNote einfügen …

Nun kannst Du auch auf dem iPad handschriftliche Notizen ergänzen und per Textmarker bestimmte Passagen in dem Dokument hervorheben – alles digital und wie auf Papier.

Notizen auf einem PDF-Dokument in OneNote
Notizen auf einem PDF-Dokument in OneNote

Du wirst Dich schnell an die Stiftbedienung mit dem Apple Pencil gewöhnen und digitale Notizen in OneNote schätzen lernen.

Forscher glauben übrigens: Wer seine Notizen handschriftlich mit einem Stift macht, merkt sich das Geschriebene besser als beim Eingeben per Tastatur.

Radierer in OneNote

Egal ob dünner Bleistift, Regenbogen-Filzstift oder greller Textmarker: Du kannst alle gezeichneten Elemente mit der Radiergummi-Funktion wieder komplett entfernen.

Den Radierer findest Du oben im Menü unter Zeichnen – links neben den virtuellen Stiften. Tippe ein weiteres Mal auf das Symbol, um die drei verschiedenen Varianten auszuprobieren.

Radierer in der OneNote-App fürs iPad
Radierer in der OneNote-App fürs iPad

Der Pinselstrichradierer entfernt einfacher ganze Teile Deiner Notizen oder Skizzen. Mit dem kleinen Radierer kannst Du Deine Zeichnungen präziser korrigieren.

Besonders praktisch finde ich persönlich die Funktion Doppeltippen, die der Apple Pencil 2 bietet und die von der OneNote-App unterstützt wird. Der Stift hat an der Seite nämlich eine kleine Touch-Fläche. Wenn Du diese zweimal kurz hintereinander berührst, kannst Du schnell zwischen Stift und Radierer wechseln.

Eventuell musst Du diese Funktion in den Einstellungen Deines iPad aktivieren. Unter Apple Pencil kannst Du auswählen, was beim Doppeltippen an der Stiftseite passieren soll.

Einstellungen für den Apple Pencil
Einstellungen für den Apple Pencil

Elemente verschieben

Anders als auf Papier lassen sich Teile der handschriftlichen Notizen markieren und an eine andere Stelle auf der aktuellen Seite versetzen.

Klicke dazu unter Zeichnen auf die Schaltfläche Lassoauswahl. Umkreise dann mit dem Apple Pencil den gewünschten Bereich.

markierte Elemente verschieben
markierte Elemente verschieben

Die markierten Elemente kannst Du sowohl verschieben als auch ihre Größe ändern – so wie Du es schon von eingefügten Bildern kennst.

Schreibbereich einfügen

Bei umfangreicheren Skizzen und Notizen wird es auf einer Seite schnell eng. Das gilt für ein Blatt Papier genauso wie für eine digitale Seite in OneNote.

Wenn Du zwischen Deinen Notizen nachträglich etwas einfügen möchtest, ohne bisherige Aufzeichnungen zu überschreiben, kannst Du Dir in OneNote problemlos mehr Platz verschaffen.

Die Funktion für zusätzlichen Platz heißt Schreibbereich einfügen. Wenn Du sie oben im Menü auswählst, kannst Du den Apple Pencil an einer beliebigen Stelle auf der aktuellen Seite ansetzen und dann alle ab dieser Position vorhandenen Notizen gesammelt nach unten schieben.

zusätzlichen Platz / Schreibbereich einfügen
zusätzlichen Platz / Schreibbereich einfügen

Danach kannst Du den dazwischen neu gewonnenen Freiraum auf der Seite für beliebige Ergänzungen nutzen.

Die Funktion eignet sich übrigens nicht nur für handschriftliche Notizen und Zeichnungen, sondern auch für sonstige Inhalte auf einer OneNote-Seite, die sich mit diesem einfachen Handgriff gesammelt verschieben lassen.

Schreiben in OneNote ohne Apple Pencil?

Wenn Du weder einen Apple Pencil noch einen anderen digitalen Stift zur Verfügung hast, kannst Du zum Malen und Markieren alternativ auch Deinen Finger einsetzen.

OneNote erkennt Deine Eingaben, wenn Du auf das Kritzelsymbol ganz rechts oben im Menü tippst und die Funktion Im Touchmodus zeichnen aktivierst.

Touchmodus zum Zeichnen aktivieren
Touchmodus zum Zeichnen aktivieren

Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist, kannst Du die aktuelle Seite mit dem Finger verschieben, ohne versehentlich etwas zu zeichnen.


Handschrifterkennung in OneNote auf dem iPad

Das Schreiben und Zeichnen klappt auf dem Apple iPad wirklich prima. Lange Zeit gab es aber einen kleinen Dämpfer, den ich auch in meinen Schulungen regelmäßig erlebt habe: Im Gegensatz zur Windows-Version enthielt OneNote auf dem iPad lange keine automatische Handschrifterkennung.

Diese Funktion hat Microsoft im Oktober 2022 endlich hinzugefügt. Ich erkläre Dir in einem zusätzlichen Blog-Artikel den Textstift in OneNote zum Umwandeln von Handschrift.

OneNote: Handschrift in Text umwandeln [Anleitung]

OneNote: Handschrift in Text umwandeln [Anleitung]

OneNote kann Handschrift in Text umwandeln. So klappt die Handschrifterkennung mit dem neuen Textstift in OneNote sowie der Funktion „Freihand in Text“ …

Formen erkennen und begradigen

In manchen Situationen möchtest Du vielleicht etwas erklären und dafür auf einer OneNote-Seite eine anschauliche Skizze erstellen. Dabei kommen zum Beispiel Vierecke oder Kreise zum Einsatz.

Ich kenne Deine Zeichen-Fähigkeiten zwar nicht, aber vermutlich sehen die Formen bei Dir ähnlich krakelig aus wie bei mir. Auch auf echtem Papier würde das Ergebnis wohl nicht viel besser aussehen als per Apple Pencil auf dem iPad.

Auf Wunsch kann OneNote solche Formen schon beim Zeichnen erkennen und sie automatisch begradigen. Aus krakeligen Entwürfen werden dann wie von Zauberhand ansehnliche Skizzen mit perfekten Formen.

Formen erkennen und begradigen
Formen erkennen und begradigen

Aktiviere dazu im Zeichnen-Menü das ausgefüllte Quadrat mit dem kleinen Stift. Ab sofort glättet OneNote Deine per Stift oder per Finger gezeichneten Formen.

Die Erkennung klappt ziemlich zuverlässig – übrigens nicht nur bei Standard-Formen wie Kreisen und Quadraten. Auch Dreiecke, Rauten, Ellipsen und weitere Gebilde kannst Du auf diese Weise auf einer Seite einfügen.

Mehr über die Möglichkeiten erfährst Du in meinem umfangreichen Handbuch „OneNote für iPad“, das sich an Einsteiger und Fortgeschrittene richtet.

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Die umfassende Anleitung für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 9,99 Euro erhältlich:

8 Gedanken zu „OneNote mit Apple Pencil: Handschrift auf iPad“

  1. Hallo liebes Forum,
    ich verwende OneNote mit M365 auf dem iPad (pro) und war bisher sehr angetan davon. Seit Neuestem habe ich ein Problem, dass ich nicht verstehe – das Programm wechselt immer wieder in den Textmodus, obwohl ich das gar nicht will. Ich komme dann auch nicht zurück in den Zeichen-Modus. Z.B. wenn ich im Zeichenmodus mit dem Pen schreibe, dann zum Radierer wechsle, wechselt das Programm in den Textmodus und teilweise komme ich egal was ich drücke und wie oft nicht zurück in den Zeichenmodus (das ging bis vor kurzem Problemlos). Ich muss dann zur Lasso Funktion wechseln und kann dann von dort in den Zeichenmodus zurück, aber sobald ich den Radierer verwende oder etwas tippen will, geht es wieder von vorne los. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

    Antworten
    • Hallo Jürgen! Ich habe gerade mal versucht, das Problem nachvollziehen. Bei mir klappt der Wechsel zwischen den Funktionen Zeichnen und Radiergummi ohne Probleme. Im Zweifel könntest Du mal probieren, alle Updates zu installieren bzw. die OneNote-App auf dem iPad zurückzusetzen. So stellst Du sicher, dass das Problem nicht mit OneNote selbst zu tun hat, sondern mit irgendeiner Einstellung auf dem Tablet.

  2. Guten Tag,

    ich bin ein Umsteiger von GoodNotes bzw. Notability zu OneNote da wir in der Firma mittlerweile auf Office365 umgestiegen sind und ich gerne alles aus einen „Guß“ haben wollte.
    Allerdings gibt es da – abgesehen von fehlender Import Funktion aus besagten Programmen – noch ein Feature welches mir ganz besonders fehlt. Da ich wirklich alles Handschriftlich festhalte und Notizen auf PDF´s mache vermisse ich dir „Suchfunktion nach Handgeschriebenen“. Oder habe ich Sie bisher nur nicht gesehen? Kann mir da jemand helfen?

    Liebe Grüße, Patrick

    Antworten
    • Hallo Patrick! Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hoffe, dass ich Deine Frage korrekt verstehe: OneNote erkennt auch handschriftliche Notizen als Text, so dass Du sie per Suchfunktionen wiederfinden kannst. Ich habe es gerade mit der Desktop-Version in Microsoft 365 / Office auch nochmal ausprobiert. Viele Grüße!

    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt etwas rumprobiert und folgendes Phänomen entdeckt:
      Wenn ich nach Handschriftlichen Text suche (Web Version oder OneNote2016 App) dann findet er nichts. Wenn ich zuvor aber einmal Text mit dem Lasso „eingefangen“ habe und danach mit der Suche starte dann findet er den Text als Handschrift. Ich weiß da echt nicht weiter….ich kann ja nicht jedes Arbeitsblatt erst einmal komplett mit dem Lasso einkreisen müssen, oder?

      Mein Notizbuch liegt auf einem SharePoint bzw. OneDrive Business.

    • Hallo Patrick, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann das hier so nicht reproduzieren: Handschriftliche Notizen werden bei mir sofort erkannt und in der Suche angezeigt – ohne dass ich erst das Lasso oder andere Werkzeuge anwende. Natürlich kenne ich Deine Handschrift nicht und gehe davon aus, dass sie an sich gut lesbar ist. Ich nutze hier die aktuelle Desktop-Version von OneNote als Teil von Microsoft 365. Bestätigen kann ich, dass die Web-App die Notiz nicht (sofort) ausliest und erkennt.

  3. Hallo Herr Malter,
    vorab danke ich Ihnen für Ihre sehr guten Erklärungen zur Nutzung von OneNote!
    Ich habe mir nun OneNote auf meinem IPad heruntergeladen und möchte meine handschriftlichen Notizen in Text umwandeln. Dabei bin ich gemäß Ihrer Erklärung vorgegangen. Im Gegensatz zu App Notizen wird in OneNote die zusätzliche Stiftfunktion „Stift A“ nicht angezeigt und somit lassen sich meine Notizen in OneNote auch nicht in Text umwandeln. Die Lassofunktion kann ich nutzen, jedoch fehlt auch in meiner aktuellen OneNote App auch unter Zeichnen die Funktion „Freihand in Text“ umwandeln. Also funktioniert dieses Umwandeln auch nicht.
    Welchen Tipp können Sie mir geben? Danke Ihnen vorab sehr!
    Beste Grüße
    Rainer Schönsee

    Antworten
    • Hallo Herr Schönsee, herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung. In Kürze: Die Handschrifterkennung auf dem iPad ist noch eine recht neue Funktion, die gerade erst für OneNote freigegeben wurde. Erfahrungsgemäß werden solche Aktualisierungen Schritt für Schritt ausgerollt. Eventuell brauchen Sie also einfach noch ein bisschen Geduld. Stellen Sie aber unbedingt sicher, dass Sie die aktuelle Version der OneNote-App installiert haben. Außerdem muss in den Stift-Einstellungen die Option „Kritzeln“ aktiviert sein. Beachten Sie aber, dass die nachträgliche Umwandlung handschriftlich erstellter Notizen damit nicht möglich sein wird.
      Die Funktion „Freihand in Text“ finden Sie wiederum in der Desktop-Variante, die als Standard auf dem Windows-PC ist. Nutzen Sie diese Version wie von Microsoft empfohlen?
      Beste Grüße und toi toi toi!

Schreibe einen Kommentar