PowerPoint: Glücksrad erstellen [Anleitung + Vorlage]

Wie kann man mit PowerPoint ein digitales Glücksrad erstellen? So ein Glücksrad ist ein tolles Gimmick für Spieleabende mit der Familie, zum Lernen im Unterricht oder für Online-Spiele.

Lehrer*innen nutzen ein Glücksrad auch gerne als Zufallsgenerator in der Schule. Du kannst so ein funktionierendes Glücksrad leicht selbst erstellen, und zwar komplett nur mit Microsoft PowerPoint.

Sicher kennst Du die Präsentations-Software von Microsoft und hast das Programm vielleicht sogar schon auf Deinem PC installiert. In dieser Anleitung erkläre ich Dir alle Schritte.

Außerdem gibt’s meine Vorlage für das digitale Glücksrad mit Animation als Download – online bei Digistore24 und im Mitgliederbereich bei Patreon. So sparst Du beim Erstellen viel Zeit und kannst diese Anleitung noch besser nachvollziehen.

Glücksrad-Vorlage als Download

Lade Dir jetzt meine voll funktionsfähige Glücksrad-Vorlage herunter! Du findest den Download im prall gefüllten Mitgliederbereich bei Patreon oder als Einzel-Download bei Digistore24:

Das fertige Glücksrad funktioniert sowohl als Präsentation auf einem großen Bildschirm als auch online per Videokonferenz. Die Vorlage lässt sich in PowerPoint beliebig beschriften, zum Beispiel mit Buchstaben, Zahlen oder Namen.

  • So kann das animierte Glücksrad vielleicht als Zufallsgenerator entschieden, welcher Spieler die nächste Quiz-Frage beantworten muss.
  • Das Glücksrad kann auch den nächsten Buchstaben für das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ oder Zahlen zum Kopfrechnen-Üben ermitteln.

Du hast sicher noch weitere Ideen für den Einsatz der Simulation.

Ich gehe in dieser Anleitung davon aus, dass Du mit den Grundfunktionen von PowerPoint vertraut bist. Du solltest eigene Präsentationen gestalten und starten können. Um die Software und ihre Möglichkeiten für Schule und Unterricht kennenzulernen, empfehle ich Dir meinen beliebten Videokurs „PowerPoint für Lehrer“.

Schritt 1: Digitales Glücksrad erstellen und gestalten

Ich nutze für diesen Blog-Artikel die installierte Desktop-Version von PowerPoint als Teil von Microsoft 365. Den mobilen Apps und der Online-Version im Browser fehlen nämlich Funktionen, die Du zum Erstellen der Glücksrad-Vorlage brauchst.

Erstelle zunächst eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Als Grundlage für unser Glücksrad dient ein Kreisdiagramm, das die Felder automatisch für Dich aufteilt. Du musst die Segmente also nicht einzeln händisch gestalten und sparst so viel Zeit.

Die Funktion Diagramm findest Du oben im Menü auf dem Reiter Einfügen.

Diagramm einfügen in PowerPoint
Diagramm einfügen in PowerPoint

Mit dem neu eingefügten Kreisdiagramm öffnet PowerPoint eine eingebettete Excel-Tabelle. Hier kannst Du bestimmen, welche Felder das digitale Glücksrad enthält und wie gerecht die Verteilung der Felder auf dem Glücksrad sein soll.

In unserem Beispiel entsteht ein Glücksrad mit 10 Namen, die alle jeweils einen Anteil von 10 Prozent im Kreisdiagramm bekommen. Natürlich kannst Du die Angaben beliebig verändern.

Lehrer*innen können die Bezeichnungen zum Beispiel je nach Schulfach durch unregelmäßige Verben oder abzufragende Hauptstädte ersetzen.

Excel-Tabelle zum Kreisdiagramm in PowerPoint
Excel-Tabelle zum Kreisdiagramm in PowerPoint

Wenn Du die Excel-Tabelle schließt, kannst Du Dich um die weitere Gestaltung des Glücksrads kümmern. Du kannst zum Beispiel bewusst Farben für die einzelnen Segmente auswählen, Beschriftungen ändern, Text und Symbole hinzufügen und vieles mehr.

Wenn das Kreisdiagramm angewählt ist, findest Du die entsprechenden Funktionen oben auf dem eigens angezeigten Reiter Format.

Danach solltest Du alle Bestandteile gemeinsam markieren und per Kontextmenü über die rechte Maustaste Gruppieren. Erst dann behandelt PowerPoint das Glücksrad als ein ganzes Element und dreht es später auch als solches.

gestaltetes Glücksrad in PowerPoint
gestaltetes Glücksrad in PowerPoint

Hier im Beispiel habe ich die Beschriftungen angepasst. Außerdem habe ich noch einen Pfeil auf der Folie hinzugefügt. Er wird beim Drehen und Stoppen des Rades den Namen einer Person bestimmen – wie ein Zufallsgenerator.


Schritt 2: Glücksrad mit Animation drehen lassen

Jetzt bringen wir das digitale Glücksrad zum Drehen. Markiere dafür erst das Glücksrad auf der Folie. Wähle dann die Animation Rotieren im Menü oben aus.

Öffne als nächstes den Animationsbereich rechts daneben und klicke doppelt auf die entstandene Animation. Auf der Registerkarte Anzeigedauer müssen wir nun ein paar Einstellungen anpassen.

Einstellungen der Animation fürs Glücksrad in PowerPoint
Einstellungen der Animation fürs Glücksrad in PowerPoint
  • Wähle unter Start die Option „Mit Vorheriger“ aus. Dadurch dreht sich das Glücksrad sofort, sobald Du die Bildschirmpräsentation beginnst.
  • Unter Dauer legst Du fest, wie lange eine vollständige Rotation dauern soll. Im Umkehrschluss bestimmst Du damit also, wie schnell sich das Glücksrad auf der Folie drehen wird.
  • Sofern es nicht gestoppt wird, soll sich das digitale Glücksrad dauerhaft drehen. Deshalb soll sich die Animation Wiederholen, und zwar „Bis zum Ende der Folie“.

Das digitale Glücksrad ist jetzt tatsächlich schon fertig. Starte die Bildschirmpräsentation wie in PowerPoint üblich, zum Beispiel mit der Taste F5. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte das Glücksrad nun im Vollbild zu sehen sein und sich flüssig und unendlich lang drehen.

digitales Glücksrad mit Animation "Rotation"
digitales Glücksrad mit Animation „Rotation“

Du kannst die Animation in PowerPoint nun jederzeit stoppen und fortsetzen, und zwar mit den Tasten 1 und Q auf Deiner Tastatur. Vielleicht lässt Du sogar jemanden aus Deiner Klasse das digitale Glücksrad stoppen.

Der rote Zeiger in meinem Beispiel bestimmt also, welche Person dran kommt und die nächste Aufgabe lösen muss. Das kann bei einem Spieleabend in der Schule oder im Unterricht mit Deiner Klasse zum kleinen unterhaltsamen Nervenkitzel werden … 😉

Oft gefragt: Kann man das digitale Glücksrad mit Animation online nutzen? Natürlich lässt sich die PowerPoint-Präsentation zum Beispiel auch im Online-Unterricht per Microsoft Teams starten.

Aber Achtung: Je nach Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung ist das Drehen bei einer Videokonferenz vielleicht nicht ganz flüssig zu sehen.

Glücksrad-Vorlage als Download und weitere Ideen

Du hast in dieser Anleitung erfahren, wie Du ein einfaches Glücksrad selbst erstellen kannst. Zum besseren Nachvollziehen und Nachbauen der Simulation stelle ich Dir meine Vorlage für PowerPoint online zur Verfügung.

Fertige Vorlage als Download

Die voll funktionsfähige Vorlage für mein Glücksrad gibt’s ohne Zusatzkosten im Mitgliederbereich bei Patreon oder einzeln als Download bei Digistore24:

Du kannst Glücksräder für viele weitere Zwecke erstellen – von Zahlenspielen in der Grundschule bis hin zum Konjugieren-Üben im Lateinunterricht.

Vielleicht möchtest Du das Glücksrad-Prinzip aber auch für einen digitalen Spieleabend in der Freizeit nutzen, zum Beispiel um einen Buchstaben beim Spiel „Stadt – Land – Fluss“ zu ermitteln oder um Flaschendrehen online auf dem Tablet-PC zu simulieren.

Auch beim Glücksrad-Design sind Dir in PowerPoint kaum Grenzen gesetzt. Du kannst Dein Glücksrad zum Beispiel alternativ mit Symbolen und Fotos bestücken oder handschriftlich beschriften, falls Du einen digitalen Stift oder ein Grafiktablett besitzt.

PowerPoint-Profis können sich noch mehr Möglichkeiten ausdenken, um das Glücksrad interaktiver zu gestalten. Dabei helfen die Trigger, mit denen Du Animationen gezielter steuern kannst. Vielleicht magst Du Deine besten Tipps und Ideen ja hier als Kommentar unter dem Blog-Artikel hinterlassen.

Noch mehr Ideen für Schule und Unterricht findest Du in meinem Videokurs „PowerPoint für Lehrer“. Darin erfährst Du unter anderem, wie Du mit dem Programm eigene Arbeitsblätter und animierte Erklärvideos erstellst.

10 Gedanken zu „PowerPoint: Glücksrad erstellen [Anleitung + Vorlage]“

  1. Hallo!

    Erstmal vielen Dank für die super Anleitung! Ein Video wäre hier allerdings für mich allerdings hilfreich. 🙂

    Leider kann ich die Diagrammbestandteile nicht auswählen und gruppieren. Gibt es hierzu eine spezielle Tastenkombination oder Menü um die Auswahl zu steuern? Falls ja, welche wäre das?
    Bei mir wird leider direkt das Diagramm aktiv und da kann ich nichts gruppieren.

    Vielen Dank vorab!

    Antworten
  2. Das Glücksrad ist total klasse…ich nutze es für meinen Englischunterricht in der Grundschule. Ich würde es gerne mit Bildern versehen, allerdings drehen diese sich nicht mit. Wie kann ich das denn lösen 😊🙏wäre um Hilfe sehr dankbar 🙏🙏

    Antworten
    • Hallo Tanja, vielen Dank für Deine sehr nette Rückmeldung. Darüber freue ich mich wirklich! Zu Deiner Frage: Statt Text kannst Du natürlich auch Grafiken, Symbole und sonstige Bilder auf dem Glücksrad platzieren. Du müsstest dann alle Elemente auf der PowerPoint-Folie – Glücksrad plus Bilder – einmalig gruppieren. Dann sollten sie sich wie gewünscht mitdrehen. Viel Freude beim Ausprobieren!

  3. Vielen Dank für die Beschreibung, hab gleich eines erstellt! Ich werde es in lebendigen Klassen als Belohnung für gutes Verhalten einsetzen.

    Antworten
  4. Hallo,

    das ist ein super Gadget, was ich auch Dank ihrer Anleitung erstellt habe. Auf meinem Mac funktioniert es einwandfrei. Leider geht es nicht auf meinem IPad mit Q nicht zu stoppen. Haben sie eine Idee woran es liegt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar