PowerPoint mit Shortcuts steuern: Die besten Tastenkombinationen

Welche Shortcuts für PowerPoint solltest Du kennen? Oft sind Tastaturkürzel der schnellste Weg, um Folien zu bearbeiten und die Präsentation zu steuern. Mit Tastenkombinationen sparst Du Dir in PowerPoint viele Wege und Klicks mit der Maus – und damit auch viel Zeit.

Eine Auswahl der wichtigsten Shortcuts für PowerPoint habe ich auf dieser Seite zusammengestellt. Einige davon kennst Du vielleicht auch schon aus anderen Programmen. Probiere sie auf Deiner Tastatur am besten einfach mal aus und präge sie Dir für die Arbeit mit PowerPoint ein.

Wenn Du die Software häufiger zum Präsentieren nutzt, habe ich noch einen zusätzlichen Tipp für Dich: Du kannst PowerPoint mit dem Elgato Stream Deck steuern, einer praktischen Schaltzentrale mit belegbaren Tasten. Im verlinkten Beitrag findest Du auch das passende Profil dafür als Download.

Navigation beim Erstellen einer Präsentation

TastenkombinationAktion
Strg + Nneue Präsentation erstellen
Strg + Mneue Folie hinzufügen
Strg + Daktuelle Folie duplizieren
Bild abwärtszur nächsten Folie springen
Bild aufwärtszur vorherigen Folie springen
Pos1zur ersten Folie springen
Endezur letzten Folie springen
Strg + Obenausgewählte Folie nach oben verschieben
Strg + Untenausgewählte Folie nach unten verschieben

Präsentieren mit PowerPoint

TastenkombinationAktion
F5Präsentation starten (ab erster Folie)
Shift + F5Präsentation ab aktueller Folie starten
Alt + F5Präsentation in Referentenansicht starten
Rechts / Unten / Leertastenächste Folie / Animation zeigen
Links / Obenvorherige Folie / Animation zeigen
Pos1zur ersten Folie springen
Endezur letzten Folie springen
+ / –Zoom (Folie vergrößern / verkleinern)
BPräsentation ausblenden (schwarzer Bildschirm)
Alt + LLaserpointer anzeigen
EscPräsentation beenden

Inhalte auf Folien in PowerPoint bearbeiten

TastenkombinationAktion
Strg + Aalles auswählen (ggf. mehrfach drücken)
Strg + Xausschneiden
Strg + Ckopieren
Strg + Veinfügen
Strg + Dduplizieren
Strg + Gausgewählte Elemente gruppieren
Strg + Shift + GGruppierung aufheben
Strg + Zrückgängig („undo“)
Strg + Ywiederholen („redo“)

Ich gebe es zu: Am liebsten klicke und ziehe ich! Statt Maus nutze ich ein Grafiktablett am PC. Die Bedienung finde ich persönlich intuitiver und praktischer. Trotzdem lohnt es sich, zusätzlich die wichtigsten Shortcuts für PowerPoint zu kennen, um noch flexibler zu sein – gerade beim Präsentieren.

Viele weitere Tipps und Ideen – vor allem für Schule und Unterricht – findest Du in meinem Videokurs „PowerPoint für Lehrer“. Darin erfährst Du zum Beispiel, wie PowerPoint im Zusammenspiel mit anderen Office-Programmen funktioniert und wie Du Deine Präsentationen im Online-Unterricht zeigen kannst.

Schreibe einen Kommentar