Grundlagen von PowerPoint – Teil 1 | Videokurs für Lehrer

Hier beginnt mein neuer Videokurs „PowerPoint für Lehrer“. Im ersten Teil dieser 8-teiligen Serie kümmern wir uns um die Grundlagen der vielseitigen Präsentations-Software von Microsoft. Ich gebe Dir zunächst einen Überblick über PowerPoint in Schule und Unterricht – und damit auch schon über die 👉🏻 folgenden Episoden in meinem Videokurs.


Darum geht’s in diesem Teil:

👉🏻 Wofür eignet sich PowerPoint im Bildungsbereich?
👉🏻 Welche Rolle spielt PowerPoint in Schulen und Hochschulen?
👉🏻 Was macht gelungene Präsentationen aus – und was nicht?
👉🏻 Welche Versionen von PowerPoint gibt es – mit welchen Unterschieden?

Du kannst Dir Folge 1 von „PowerPoint für Lehrer“ auf dieser Seite oder 🌍 direkt bei YouTube ansehen. Beachte auch die weiterführenden Links unter diesem Videofenster.

Grundlagen von PowerPoint – Teil 1

Weiterführende Links zum Inhalt:

Passend zur ersten Lektion in meinem Videokurs empfehle ich Dir die folgenden Blog-Artikel auf dieser Website zum Nachlesen. Dort erfährst Du mehr über die Grundlagen von PowerPoint als Teil von Microsoft 365 bzw. Office 365.

Übrigens: Dieser aufwändige Videokurs entsteht 🌍 mit freundlicher Unterstützung von Promethean. Das Unternehmen bietet interaktive Displays und Bildschirme für Schulen und Bildungseinrichtungen an. Vielleicht arbeitest Du ja bereits mit einem 👉🏻 Smartboard von Promethean.


Grundlagen verstanden? – Hier geht’s weiter:

👉🏻 Im zweiten Teil von „PowerPoint für Lehrer“ legen wir ganz praktisch los! Ich zeige Dir, wie Du eine neue Präsentation mit mehreren Folien erstellst. Darauf werden wir verschiedene Inhalte einfügen, zum Beispiel Text, Formen, Fotos und sogar handschriftliche Notizen. Außerdem lernen wir, die Präsentation zu speichern – auf Wunsch in der Cloud OneDrive.

Als Ergänzung empfehle ich Dir 📙 mein beliebtes Lehrer-Handbuch „Microsoft 365 Education“. Es enthält zahlreiche Tipps und Anleitungen für PowerPoint und vielen weiteren Apps. Für eine 👉🏻 praktische Fortbildung an Deiner Schule bin ich als erfahrener Trainer auf Wunsch ebenfalls zu haben.

Über Stefan Malter:

  • Als Autor schreibe ich 👉🏻 Bücher und Blog-Artikel - vor allem über digitale Tools im Bildungsbereich.
  • Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft Innovative Educator (MIE) Expert und als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit Brief

Kostenloser Newsletter

Melde Dich jetzt an, damit Du in Zukunft keine Praxis-Tipps in meinem Blog verpasst: