Digitale Spiele & Interaktive E-Books mit PowerPoint [Videokurs]

Um Spiele mit PowerPoint umzusetzen, musst Du nicht Programmieren können. Auch ohne Informatikstudium lassen sich digitale Spiele in der Software leicht selbst gestalten. Das zeige ich Dir anhand von Spieleklassikern wie Galgenmännchen und Memory, die Du auch im Unterricht einsetzen kannst. Außerdem erstellen wir ein interaktives E-Book, das auf jedem Tablet funktioniert und sogar multimediale Inhalte anzeigt – ebenfalls komplett nur mit PowerPoint.

Du solltest unbedingt die bisherigen Folgen in diesem Videokurs gesehen haben. Zum Erstellen der digitalen Spiele greifen wir auf Wissen aus den vorherigen Episoden zurück. Schau Dir also erst die Folgen 1 bis 5 an, um bei „PowerPoint für Lehrer“ auf dem aktuellen Stand zu sein.

Übrigens: Dieser aufwändige Videokurs entstand 🌍 mit freundlicher Unterstützung von Promethean. Das Unternehmen bietet interaktive Displays und Bildschirme für Schulen und Bildungseinrichtungen an. Vielleicht arbeitest Du ja bereits mit einem 👉🏻 Smartboard von Promethean.


Darum geht’s in Teil 6:

  • Wie setzt Du Trigger als Auslöser für Animationen ein?
  • Wie erstellst Du digitale Spiele für Schule und Unterricht?
  • Wie entsteht in PowerPoint ein interaktives E-Book?

Du kannst Dir Folge 6 von „PowerPoint für Lehrer“ auf dieser Seite oder 🌍 direkt bei YouTube ansehen. Beachte auch die weiterführenden Links unter diesem Videofenster.

Digitale Spiele & Interaktive E-Books mit PowerPoint – Teil 6

Alternativ kannst Dir meinen kompletten Videokurs bei 🌍 Digistore24 herunterladen und alle Folgen dann auch offline abspielen – in HD und werbefrei. Die 8 Dateien haben eine Größe von rund 2,5 Gigabyte und eine Laufzeit von ca. 90 Minuten.


Weiterführende Links zum Inhalt:

Manche Schritte in den Anleitungen lassen sich besser nachvollziehen, wenn Du sie nachlesen kannst. Wirf deshalb am besten auch einen Blick auf die folgenden Blog-Artikel zum Videokurs:


Aufnahme läuft … Action! – Erklärvideos in Teil 7

Das ist die Königsklasse für Lehrende: Wie erstellt man mit PowerPoint ein animiertes Erklärvideo – komplett nur mithilfe mit PowerPoint? Im nächsten Teil dieses Videokurses zeige ich Dir alle Funktionen für die erfolgreiche Aufnahme Deiner Präsentation. Außerdem habe ich viele zusätzliche Tipps für lebendige Erklärvideos gesammelt. Das ist eine echte Highlight-Folge!

Als Ergänzung empfehle ich Dir 📙 mein beliebtes Lehrer-Handbuch „Microsoft 365 Education“. Es enthält jede Menge Tipps und Anleitungen für PowerPoint und vielen weiteren Apps. Für eine 👉🏻 praktische Fortbildung an Deiner Schule bin ich als erfahrener Trainer auf Wunsch ebenfalls zu haben.

Gefällt Dir mein Blog?

Schreibe einen Kommentar

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

Kostenloser Videokurs

Lerne jetzt die vielen Möglichkeiten von PowerPoint für Schule & Unterricht kennen - Schritt für Schritt: