Erklärvideo mit PowerPoint erstellen [Videokurs]

Wie kann man ein Erklärvideo mit PowerPoint erstellen? Der schönste Moment in Schulungen ist für mich, wenn Lehrer*innen ganz stolz auf ihr erstes kurzes Erklärvideo sind. Zu jeder vorbereiteten PowerPoint-Präsentation kannst Du nämlich leicht Sprachaufnahmen hinzufügen und sogar Dein Webcam-Bild aufzeichnen.

Das fertige Ergebnis – oft mit Animationen und handschriftlichen Skizzen – lässt sich dann als Videodatei exportieren und verbreiten. Den kompletten Weg und viele Tipps für Deine Erklärvideos gibt’s in Teil 7 von „PowerPoint für Lehrer“.

Ich setze darauf, dass Du alle vorherigen Lektionen aus meinem Videokurs kennst. Wir werden auf allem aufbauen, was Du bislang schon gelernt hast. Natürlich kannst Du Dir die Episoden 1 bis 6 nachträglich nochmal ansehen.

Übrigens: Dieser aufwändige Videokurs entstand 🌍 mit freundlicher Unterstützung von Promethean. Das Unternehmen bietet interaktive Displays und Bildschirme für Schulen und Bildungseinrichtungen an. Vielleicht arbeitest Du ja bereits mit einem 👉🏻 Smartboard von Promethean.


Darum geht’s in diesem Teil:

  • Welche Funktionen bietet der Aufnahmemodus in PowerPoint?
  • Wie zeichnest Du Präsentationen mit Video und Sprache auf?
  • Wie kannst Du eigene Erklärvideos für Schüler*innen freigeben?

Du kannst Dir Folge 7 von „PowerPoint für Lehrer“ auf dieser Seite oder 🌍 direkt bei YouTube ansehen. Beachte auch die weiterführenden Links unter diesem Videofenster.

Erklärvideos mit PowerPoint erstellen – Teil 7

Alternativ kannst Dir meinen kompletten Videokurs bei 🌍 Digistore24 herunterladen und alle Folgen dann auch offline abspielen – in HD und werbefrei. Die 8 Dateien haben eine Größe von rund 2,5 Gigabyte und eine Laufzeit von ca. 90 Minuten.


Weiterführende Links zum Inhalt:

Du weißt ja schon, dass ich zu jedem Video auch noch Tipps zum Nachlesen habe. Zu Teil 7 in meinem Videokurs empfehle ich Dir die folgenden Blog-Artikel:


Da geht noch was … – Finale in Teil 8!

Es gibt noch so viele tolle Funktionen, die ich Dir zum Schluss unbedingt zeigen möchte. Du bekommst Anregungen für Bastelvorlagen, Comics und weitere digitale Spiele. Außerdem zeige ich Dir noch beeindruckende Funktionen wie den Folien-Zoom, Zufallszahlen und ein Glücksrad, das auf einer Excel-Tabelle basiert. Schon neugierig?

Als Ergänzung empfehle ich Dir 📙 mein beliebtes Lehrer-Handbuch „Microsoft 365 Education“. Es enthält jede Menge Tipps und Anleitungen für PowerPoint und vielen weiteren Apps. Für eine 👉🏻 praktische Fortbildung an Deiner Schule bin ich als erfahrener Trainer auf Wunsch ebenfalls zu haben.

Gefällt Dir mein Blog?

Schreibe einen Kommentar

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

Kostenloser Videokurs

Lerne jetzt die vielen Möglichkeiten von PowerPoint für Schule & Unterricht kennen - Schritt für Schritt: