Weitere Tipps & Funktionen in PowerPoint [Videokurs]

Zum Ende meines Videokurses will ich Dir noch weitere hilfreiche Funktionen und anschauliche Beispiele zeigen. Wir kümmern uns darum, Bastelvorlagen zu erstellen, Inhalte besser zu organisieren, den Folien-Zoom einzusetzen, Zufallszahlen zu generieren, gemeinsam an Präsentationen zu arbeiten und ein Glücksrad einzufügen, das auf einer Excel-Tabelle basiert. Tipps für den Einsatz von PowerPoint auf dem Tablet gibt’s in Teil 8 auch noch. Wir haben nochmal viel vor!

Wenn Du die vorherigen Episoden nicht kennst, hast Du eine ganze Menge verpasst. Kein Problem: Die Folgen 1 bis 7 bleiben natürlich online verfügbar, und Du kannst meinen Videokurs „PowerPoint für Lehrer“ jederzeit nachholen.

Übrigens: Dieser aufwändige Videokurs entstand 🌍 mit freundlicher Unterstützung von Promethean. Das Unternehmen bietet interaktive Displays und Bildschirme für Schulen und Bildungseinrichtungen an. Vielleicht arbeitest Du ja bereits mit einem 👉🏻 Smartboard von Promethean.


Darum geht’s in Teil 8:

  • Welche Möglichkeiten bietet PowerPoint noch?
  • Wie klappt die Zusammenarbeit an Präsentationen mit Kolleg*innen?
  • Wie läuft das Zusammenspiel mit anderen Microsoft-Apps?

Du kannst Dir Folge 8 von „PowerPoint für Lehrer“ auf dieser Seite oder 🌍 direkt bei YouTube ansehen. Beachte auch die weiterführenden Links unter diesem Videofenster.

Weitere Funktionen von PowerPoint – Teil 8

Alternativ kannst Dir meinen kompletten Videokurs bei 🌍 Digistore24 herunterladen und alle Folgen dann auch offline abspielen – in HD und werbefrei. Die 8 Dateien haben eine Größe von rund 2,5 Gigabyte und eine Laufzeit von ca. 90 Minuten.


Weiterführende Links zum Inhalt:

Auch zu diesem Video habe ich Dir noch ein paar Links zusammengestellt. In den Beiträgen erfährst Du mehr über die Beispiele und kannst meine Anleitungen in Ruhe nachlesen:


Weitere Tipps & Anleitungen per Newsletter

PowerPoint wird sicher auch in Zukunft noch eine große Rolle in Schule und Unterricht spielen. Aber auch die weiteren Apps und Programme in Microsoft 365 (Education) helfen Lehrer*innen dabei, sich selbst zu organisieren und kreative Projekte umzusetzen.

Ich werde darüber berichten und empfehle Dir meinen kostenlosen Newsletter. So verpasst Du keine weiteren Praxis-Tipps und profitierst auch in Zukunft von meinen Anregungen für Schule und Unterricht.

Als Ergänzung empfehle ich Dir 📙 mein beliebtes Lehrer-Handbuch „Microsoft 365 Education“. Es enthält jede Menge Tipps und Anleitungen für PowerPoint und vielen weiteren Apps. Für eine 👉🏻 praktische Fortbildung an Deiner Schule bin ich als erfahrener Trainer auf Wunsch ebenfalls zu haben.

Gefällt Dir mein Blog?

Schreibe einen Kommentar

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

Kostenloser Videokurs

Lerne jetzt die vielen Möglichkeiten von PowerPoint für Schule & Unterricht kennen - Schritt für Schritt: