Du weißt sicher, dass sich PowerPoint auch für digitale Spiele eignet. Hier im Lehrer-Blog habe ich Dir schon gezeigt, wie Du mithilfe der Präsentations-Software interaktive Vorlagen für Memory, Galgenmännchen & Co. erstellst.
Aber wie kannst Du in PowerPoint Punkte zählen, zum Beispiel bei einem Quiz oder bei anderen Ratespielen im Unterricht? Die Lösung dafür verrate ich Dir auf dieser Seite: Du kannst nämlich in wenigen Schritten einen funktionsfähigen Punktezähler erstellen, ohne programmieren zu können.
Ich setze in dieser Anleitung voraus, dass Du mit den Grundfunktionen des PC-Programms vertraut bist. Für den umfassenden Einstieg empfehle ich Dir mein aktuelles Handbuch „PowerPoint für Lehrer“ mit vielen Tipps und Beispielen speziell für Schule und Unterricht.
Außerdem erfährst Du unten, wo Du Dir meine fertige Vorlage herunterladen kannst. Die Datei kannst Du beliebig bearbeiten und erweitern.
Schritt 1: Punktezähler mit Formen gestalten
Erstelle eine neue Präsentation und platziere auf der ersten Folie alle Objekte, die Du für den Punktezähler brauchst. Für dieses Beispiel nutze ich nur drei einfache Elemente:
- eine Form mit Text für die Anzeige der Punktzahl und
- zwei Formen als Buttons zum Erhöhen und Verringern der Punktzahl.
Diese Objekte belegen wir später mit den passenden Aktionen. Um sie dann gut identifizieren zu können, solltest Du sie vorher eindeutig benennen. Das mache ich wie üblich im Auswahlbereich von PowerPoint.
So öffnest Du diese Ansicht: Klicke im Menüband unter Start erst auf Bearbeiten, dann auf Markieren und dann auf Auswahlbereich. Stattdessen kannst Du auch das Tastenkürzel Alt + F10 drücken.
Am besten sicherst Du die Präsentation schon mal. Damit die interaktiven Aktionen später funktionieren, musst Du die Datei in einem anderen Format als üblich speichern, und zwar als PowerPoint-Präsentation mit Makros.
Ändere also den Eintrag im Speichern-Dialog und wähle das gleichnamige Dateiformat mit der Endung .pptm aus.
Beim nächsten Öffnen der Präsentation erscheint dann vermutlich eine Sicherheitsabfrage, mit der Du die interaktiven Aktionen erlaubst.
Schritt 2: Entwicklertools für Visual Basic anzeigen
Um die Funktionen dafür oben im Menüband zu sehen, musst Du erst die Registerkarte Entwicklertools einblenden.
- Klicke links oben auf Datei.
- Öffne links unten die Optionen von PowerPoint.
- Unter Menüband anpassen setzt Du den Haken vor Entwicklertools.
Nun sollte der Reiter oben zu sehen sein. Klicke vorne auf Visual Basic, um die Benutzeroberfläche zum Hinterlegen von Makros zu öffnen. Das klappt alternativ auch mit der Tastenkombination Alt + F11.
Visual Basic (VBA) heißt die Programmiersprache, auf die Microsoft bei seinen Office-Anwendungen setzt. Keine Sorge: Du musst Dich dank dieser Anleitung nicht mit VBA auskennen, um den Punktezähler fertigzustellen!
Lass Dich von dem etwas angestaubten Design dieses Fensters nicht irritieren. Du musst hier auch nicht alle Funktionen und Möglichkeiten verstehen.
Schritt 3: Makros für Punktezähler einfügen
Jetzt kümmern wir um die notwendigen Makros. So heißen die Anweisungen, die in PowerPoint und anderen Programmen bestimmte Aufgaben erfüllen.
Für dieses Beispiel hinterlegen wir zunächst zwei Makros, die wir später mit den beiden Buttons auf der Folie verknüpfen:
- ein Makro, um einen Punkt zu addieren, und
- ein Makro, um einen Punkt abzuziehen.
Jedes Makro besteht aus mehreren Code-Zeilen, die wir jeweils in einem eigenen Modul speichern. So geht’s:
- Klicke oben erst auf Einfügen und dann auf Modul. Rechts öffnet sich ein Fenster für den Code.
- Trage dort die folgenden Zeilen ein. Du kannst sie hier einfach kopieren und dann dort einfügen.
Sub PunktePlus()
Dim slide As slide
Dim shape As shape
Set slide = ActivePresentation.Slides(1)
Set shape = slide.Shapes("Punkte")
shape.TextFrame.TextRange.Text = CInt(shape.TextFrame.TextRange.Text) + 1
End Sub
- Passe den Code ggf. an. Die Zahl 1 in der vierten Zeile steht für die Nummer der Präsentationsfolie. Ändere daruner den Namen des Textfelds, den Du zuvor im Auswahlbereich festgelegt hast (hier: „Punkte“).
- In der ersten Zeile des Codes siehst Du, dass ich dem Makro den Namen PunktePlus gegeben habe. Denselben Namen trage ich auch links unten in der Spalte für das Modul ein.
Wiederhole die obigen Schritte, um ein zweites Modul mit Makro zu erstellen, das immer einen Punkt abzieht und deshalb bei mir PunktMinus heißt. Ändere dafür die vorletzte Zeile im Code von „+ 1“ zu „- 1“.
Damit diese Anleitung übersichtlich bleibt, erstelle ich für jedes Makro, also für jede Aktion in der Präsentation ein eigenes Modul. VBA-Profis würden die Befehle dafür vielleicht in einem Modul zusammenfassen.
Schritt 4: Formen mit Aktion versehen
Der letzte Schritt ist einfach: Wir verbinden jetzt die eben erstellten Makros mit den jeweiligen Formen auf der Folie. Immer wenn ein Button angeklickt bzw. angetippt wird, soll PowerPoint das passende Makro ausführen.
- Kehre zur Bearbeitung der Präsentation zurück.
- Markiere die gewünschte Form.
- Klicke oben im Menüband unter Einfügen auf Aktion, um das Fenster für die Aktionseinstellungen zu öffnen.
- Wähle auf der Registerkarte Mausklick unter Makro ausführen den passenden Eintrag aus. Auch hier zahlt sich aus, dass wir die Elemente zuvor entsprechend benannt haben.
Sobald Du beide Schaltflächen mit ihren Makros verknüpft hast, ist der Punktezähler schon fertig. Du kannst ihn direkt ausprobieren, indem Du die Bildschirmpräsentation startest und die beiden Buttons mal anklickst.
Weitere Tipps für den Punktezähler
Wenn Du die Bildschirmpräsentation beendest und zur Benutzeroberfläche von PowerPoint zurückkehrst, bleibt der aktuelle Punktestand vorhanden – auch später bei einem Neustart.
Du kannst ein weiteres Makro hinzufügen, dass die Zahl mit einem Klick darauf zurück auf 0 setzt. Das ist der Code dafür:
Sub PunkteNull()
Dim slide As slide
Dim shape As shape
Set slide = ActivePresentation.Slides(1)
Set shape = slide.Shapes("Punkte")
shape.TextFrame.TextRange.Text = "0"
End Sub
Verbinde die Form mit der Zahl wie oben beschrieben über die Schaltfläche Aktion mit diesem Makro.
Du kannst auch festlegen, dass die Zahl bei jedem Folienwechsel automatisch auf 0 gesetzt wird. Das folgende Makro muss dafür nicht mal mit einem Objekt auf der Folie verknüpft werden. Dafür sorgt der Befehl in der ersten Zeile:
Sub OnSlideShowPageChange()
Dim slide As slide
Dim shape As shape
Set slide = ActivePresentation.Slides(1)
Set shape = slide.Shapes("Punkte")
shape.TextFrame.TextRange.Text = "0"
End Sub
Bei bestimmten Spielen treten vielleicht zwei oder mehr Teams gegeneinander ein. Natürlich kannst Du auch mehrere Punktezähler nebeneinander platzieren.
Achte dabei erst recht darauf, dass Du alle Elemente in PowerPoint nachvollziehbar benennst und die Code-Zeilen entsprechend anpasst. Je mehr Makros zur Präsentation gehören, desto größer ist die Gefahr, dass es bei der Zuordnung zu Fehlern kommt.
Vorlage als Download
Wie versprochen stelle ich Dir auch meine fertige Vorlage zur Verfügung. Du findest die Datei im Mitgliederbereich zum Blog.
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Hallo,
Danke für die Ausführliche beschreibung. 🙂
Was mich noch interessiert wäre, wenn ich die „Seite 1“ also Slide 1 kopiere um den punktezähler auf die neue Seite mitzunehmen. zb. wenn ich ein Quizz mache mit 40 Slides und den punktezähler immer auf die neue Seite mitnehmen möchte, geht das irgendwie ??
Danke
mfg aus Dänemark – Oli