PowerPoint: Zufallszahl generieren und anzeigen [Anleitung]

PowerPoint enthält zunächst keine Funktion, um in einer Präsentation eine Zufallszahl zu generieren. Mit einem Trick kannst Du trotzdem leicht einen Zufallszahlgenerator erstellen.

Das Ziel dieser Anleitung: Bei jedem Mausklick soll PowerPoint eine zufällige Zahl zwischen 1 und X anzeigen. X steht für eine beliebig hohe Zahl, die Du vorher bestimmst.

Keine Sorge: Du musst für diese einfache Anleitung nicht programmieren können oder Dich mit der Random-Funktion in Visual Basic auskennen. Du findest alle Infos Schritt für Schritt in diesem Blog-Artikel. Außerdem gibt’s meine voll funktionsfähige Vorlage für den Zufallszahl-Generator als Download im Mitgliederbereich.

Ich setze hier voraus, dass Du schon mit dem Gestalten einer Präsentation vertraut bist. Wie Du PowerPoint für Schule und Unterricht nutzt, erfährst Du ausführlich in meinem Videokurs „PowerPoint für Lehrer“.

Zufallszahlen in Job und Schule einsetzen

Als Lehrer*in – egal welcher Schulform – fallen Dir sicher einige Möglichkeiten ein, um Zufallszahlen in Deinem Unterricht einzusetzen. Auch für Verlosungen oder Daten-Experimente im Büro braucht man manchmal Zufallszahlen.

  • Bei Matheaufgaben liegt es natürlich nahe, zufällige Zahlen zu ermitteln, zum Beispiel für Übungen zum schnellen Kopfrechnen in der Grundschule.
  • Für Spiele im Unterricht haben manche Lehrkräfte immer ein paar Würfel in der Schultasche. Der Zufallszahl-Generator in PowerPoint kann die Würfel ersetzen und zeigt das Ergebnis für alle sichtbar an.
  • Wenn es in Deinem Job oder in der Oberstufe um Stochastik geht, möchtest Du vielleicht die Verteilung von Zufallszahlen prüfen oder ein sonstiges Experiment durchführen.
  • Du kannst mithilfe der Zahl auch zufällig Einträge auf einer nummerierten Liste bestimmen. So lassen sich zum Beispiel Gewinner bei einem Preisausschreiben ermitteln oder Schüler*innen per zufälligem Abzählen zu Wort bitten.

Entwicklertools in PowerPoint anzeigen

Zunächst vernachlässigen wir Gestaltung und Design der Folie komplett. Ich möchte Dir vor allem zeigen, wie Du die Zufallszahlen-Funktion in PowerPoint einfügst.

In der Einleitung hast Du schon erfahren, dass es dafür in dem Office-Programm keine integrierte Lösung gibt. Deshalb müssen wir sie mit einem speziellen Code hinzufügen.

Vermutlich bist Du als Anwender*in noch nicht auf die Entwicklertools in PowerPoint gestoßen. Das Menü für diese Funktionen gibt es nur in der Desktop-Version der Office-Programme. Du musst es einmalig aktivieren.

  1. Klicke links oben auf Datei und dann auf Optionen.
  1. Wechsle im neu geöffneten Fenster zu Menüband anpassen.
  1. Scroll im Fenster auf der rechten Seite nach unten und setze einen Haken vor das Kästchen Entwicklertools.
  1. Bestätige die Änderung mit OK.

Danach erscheint oben im Menü von PowerPoint eine neue Registerkarte. Du brauchst die Ansicht auch in Zukunft, falls Du weitere interaktive Funktionen in einer Präsentation einbauen möchtest.

Entwicklertools in PowerPoint
Entwicklertools in PowerPoint

VBA in PowerPoint: Code für Zufallszahlengenerator

Visual Basic heißt die Programmiersprache, mit der Du Funktionen in PowerPoint und anderen Office-Programme steuern kannst. Sie ermöglicht uns auch den Zufallszahl-Generator in Deiner Präsentation.

Klicke im Menü der Entwicklertools links oben auf die erste Schaltfläche, um das Fenster für diese Befehle zu öffnen. Alternativ kannst Du Dir auch die Tastenkombination ALT + F11 merken.

Lass Dich von dem altbackenen Windows-Design des Fensters nicht abschrecken.

Microsoft Visual Basic - Fenster in PowerPoint
Microsoft Visual Basic – Fenster in PowerPoint

Um den Code für den Zufallsgenerator einzugeben, müssen wir nun ein sogenanntes Modul einfügen.

  1. Klicke oben auf Einfügen und wähle den Menüpunkt Modul aus.
  1. Auf der rechten Seite öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier fügst Du einfach den folgenden Code ein, den ich bereits für Dich vorbereitet habe.
Sub UpdateRandomNumber(oSh As Shape)
Dim X As Long

'Zufallszahl von 1 bis X:

X = 100
 
oSh.TextFrame.TextRange.Text = CStr(Random(X))
 
'Dieser Befehl aktualisiert die Folie:

SlideShowWindows(1).View.GotoSlide (SlideShowWindows(1).View.Slide.SlideIndex)
 
End Sub
 
Function Random(High As Long) As Long

'Erstelle eine Zufallszahl von 1 bis ...

Randomize
Random = Int((High * Rnd) + 1)

End Function

VBA-Code anpassen für Deine Zwecke

Zwei Dinge zu diesem Code solltest Du wissen:

  • In der vierten Zeile findest Du die Angabe X = 100. Der Generator in PowerPoint ermittelt also gleich eine Zufallszahl zwischen 1 und 100. Du kannst den Wert aber auch ändern, für einen virtuellen Würfel mit sechs Seiten zum Beispiel auf 6.
  • Am Ende der vorletzten Zeile findest Du den Zusatz + 1. Eigentlich beginnt die Random-Funktion für Zufallszahlen nämlich bei 0. Wenn nicht automatisch eine 1 addiert werden soll, kannst Du den Eintrag hier löschen.

Wenn Du möchtest, kannst Du das VBA-Modul noch umbenennen. Solltest Du später mal mit mehreren Modulen arbeiten, kannst Du sie dann besser zuordnen.

Markiere dazu in der linken Spalte das Modul1. Im Fenster darunter kannst Du danach den Namen ändern.

Modul in Visual Basic umbenennen
Modul in Visual Basic umbenennen

Schließe das Fenster, damit das Modul gespeichert wird und wir uns nun endlich um die Präsentationsfolie für den Zufallszahl-Generator in PowerPoint kümmern können.


Vorlage für Zufallszahlengenerator erstellen

Für diese Vorlage mache ich es mir einfach und füge mitten auf der leeren PowerPoint-Folie einen Kreis ein. In dieser Form sollen gleich die Zufallszahlen als Text erscheinen.

Ich markiere also den Kreis und lege unter Start schon die Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe fest.

Kreis auf der PowerPoint-Folie
Kreis auf der PowerPoint-Folie

Jetzt verknüpfen wir den Kreis mit dem oben erstellten Modul. Klicke dazu oben unter Einfügen auf Aktion.

In den Aktionseinstellungen kannst Du danach festlegen, dass bei jedem Mausklick auf die Form unser sogenanntes Makro mit der Bezeichnung UpdateRandomNumber ausgeführt wird.

Aktionseinstellungen in PowerPoint: Makro ausführen
Aktionseinstellungen in PowerPoint: Makro ausführen

Wenn Du jetzt auf OK drückst, siehst Du … noch nichts!

Damit der Zufallszahlengenerator aktiv wird, musst Du nämlich die Bildschirmpräsentation starten. Das mache ich der Einfachheit halber immer mit der Taste F5.

Danach siehst Du die PowerPoint-Präsentation auf Deinem Monitor im Vollbildmodus.

Bei jedem Klick auf den Kreis erscheint nun eine neue Zufallszahl in dem Zahlenbereich von 1 bis X – so wie Du es vorher im Modul angegeben hast.

Zufallszahl auf der PowerPoint-Folie
Zufallszahl auf der PowerPoint-Folie

Eventuell willst Du die Größe der Schrift im Kreis noch anpassen. Mit der Escape-Taste verlässt Du den Präsentationsmodus und kannst das Design der Folie beliebig ändern.

Vielleicht möchtest Du ja auch noch weitere Textfelder oder Formen mit dem Makro-Befehl für Zufallszahlen in PowerPoint verbinden.

PowerPoint-Präsentation mit Makro speichern

Würdest Du diese Präsentation im üblichen Dateiformat speichern, würde PowerPoint das gerade programmierte Modul nicht mitspeichern – aus Sicherheitsgründen.

Hinter solchen Makros können nämlich auch Befehle stecken, die zum Beispiel Deinen PC angreifen oder persönliche Dateien löschen. Du bist im Internet oder bei bösartigen E-Mails vielleicht schon mal auf entsprechende Warnhinweise gestoßen.

Für Präsentationen mit Makros gibt es deshalb ein eigenes Dateiformat. Beim Öffnen mit PowerPoint und den anderen Office-Programmen musst Du die Ausführung der Befehle immer erst erlauben.

(Bei Deinem selbst erstellten Zufallszahlengenerator kannst Du natürlich davon ausgehen, dass Dein Makro vertrauenswürdig ist.)

Wähle also beim Speichern den Eintrag PowerPoint-Präsentation mit Makros. Das dazugehörige Dateiformat hat die Endung *.pptm.

PowerPoint-Präsentation mit Makros speichern
PowerPoint-Präsentation mit Makros speichern

Beachte beim nächsten Öffnen der Datei den angezeigten Warnhinweis und klicke auf Inhalt aktivieren, damit der Makro-Befehl ausgeführt werden kann.


Vorlage als Gratis-Download und weitere Hinweise

Natürlich gibt es im Internet viele weitere Tools, die ohne großen Aufwand Zufallszahlen generieren. Warum solltest Du Dir also die Mühe machen, so einen VBA-Code in PowerPoint zu integrieren?

Bei Präsentationen spielt die Visualisierung oft eine große Rolle. Aufs Design legen vorhandene Zufallszahl-Generatoren im Internet aber kaum Wert.

  • Grundschullehrer*innen möchten die Zahlen vielleicht in gezeichneten Seifenblasen oder zwischen Comic-Tieren aufploppen lassen.
  • Oder sollen die Zufallszahlen bei einem Event nacheinander auf Lottokugeln oder Bingo-Feldern erscheinen?

Solche Vorlagen kannst Du jetzt mit den Möglichkeiten in PowerPoint sehr leicht gestalten. Das Ergebnis steht und fällt wie immer mit Deiner Kreativität!

Mir geht es hier im Blog auch immer um den Lerneffekt. Du weißt jetzt, wie Du ein VBA-Modul einfügst und PowerPoint so um neue Aktionen erweiterst.

Im Internet findest Du noch viele weitere Code-Abschnitte für interaktive Funktionen. Vielleicht habe ich Dir ja Lust gemacht, Dich mit den weiteren Möglichkeiten von Visual Basic zu beschäftigen …

Zufallszahl-Generator als Download

Wie versprochen gibt’s hier noch meine Vorlage für den Zufallszahl-Generator in PowerPoint. Klicke unten auf Download, um zur Mitgliederbereich bei Patreon zu gelangen. Melde Dich dort für diese und viele weitere hilfreiche Vorlagen an:

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

Schreibe einen Kommentar

Endlich einfach erklärt!

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

90-minütiger Videokurs mit 8 Folgen über den Einsatz von Microsoft PowerPoint in Schule und Unterricht

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger mit Stefan Malter