Microsoft Excel ist die bekannteste Software, wenn es um Tabellenkalkulation geht. Das Programm eignet sich zum Beispiel für Listen mit Daten, zum Erfassen von Kosten, zum Ausrechnen von Noten, zum Auswerten von Statistiken und zum Erstellen passender Diagramme.
Natürlich ist Excel in Microsoft 365 enthalten. Die Software gibt’s als PC-Programm für Windows und Mac sowie als App für verschiedene Betriebssysteme. Die Web-App Excel Online kann man kostenlos im Browser nutzen.
Tatsächlich erfordert die Software einiges an Einarbeitung. Das liegt vor allem an den vielen verfügbaren Funktionen und Formeln.
Microsoft Excel
seit 1985
✅ Web-App
✅ PC-Installation
(kostenpflichtig)
✅ mobile App
(in Microsoft 365)
Einfache Anleitungen für Excel
- Zahlenreihe in Excel automatisch ausfüllen
- Erste Zeile und Spalte fixieren
- Bedingte Formatierung mit Regeln erstellen
- Tabelle von Website einfügen
- Kartendiagramm erstellen
- Arbeitszeiterfassung mit Excel und Power Automate
Microsoft Excel für Lehrer*innen
Letzte Beiträge zu Microsoft Excel
-
OneNote: Excel-Tabelle einbetten in Notizbuch [Anleitung]
Wie kann man in OneNote eine Excel-Tabelle einfügen und bearbeiten? Hier erkläre ich Dir die Funktion „Kalkulationstabelle“ in OneNote …
-
Excel: Zahlenreihe automatisch ausfüllen [Anleitung]
Zeit sparen mit Microsoft Excel: So einfach kann Excel Deine Zahlenreihe erkennen, automatisch fortsetzen und die Zellen ausfüllen …
-
Excel: Oberste Zeile fixieren, erste Spalte anheften [Anleitung]
Wie kann man die erste Zeile oder Spalte in Microsoft Excel fixieren? Wie bleiben mehrere Zeilen und Spalten einer Tabelle in Excel dauerhaft…
-
Bedingte Formatierung in Excel: Eigene Regeln erstellen
Die Bedingte Formatierung in Microsoft Excel kann bestimmte Zellen und Werte automatisch mit Farbe markieren – nach selbst erstellten Regeln!
-
Arbeitszeiterfassung mit Excel und Power Automate
Wie kannst Du die Arbeitszeit erfassen? Erstelle mit Microsoft Excel & Power Automate ein System für die praktische Arbeitszeiterfassung per Smartphone!