Microsoft Teams verbinden mit weiteren Apps [Übersicht]

Microsoft Teams kann seine Stärken im Zusammenspiel mit weiteren Apps voll ausspielen. Wer einmal in Teams angemeldet ist, hat darin auf Wunsch auch Zugriff auf viele weitere Dienste in Microsoft 365.

Wie lassen sich die zahlreichen Apps mit Microsoft Teams verbinden und sinnvoll im Tandem nutzen? In diesem Beitrag zeige ich Dir praktische Beispiele für Job und Schule.

Dank meiner Übersicht musst Du Dich beim Ausprobieren nicht allein abstrampeln. Schau Dir hier unten an, wie sich Microsoft Teams im Tandem mit OneNote, Forms, Power Automate und weiteren Apps schlägt.

Kombinationen von Teams in Microsoft 365

Klicke auf eine der untenstehenden Kombinationen und erfahre mehr über die jeweilige Verbindung innerhalb von Microsoft 365.

Microsoft Teams auf Solo-Tour

Microsoft Teams

Wem es nur um die Kommunikation mit der Abteilung oder dem Kollegium geht, der braucht natürlich keine weiteren Apps. Microsoft Teams hat bereits alle Funktionen an Bord, um sich Nachrichten zu schreiben, per Videokonferenz zu besprechen oder Dateien auszutauschen.

Die Grundfunktionen und Vorteile von Microsoft Teams in Job und Schule erkläre ich in verschiedenen Artikeln hier im Blog.

Microsoft Teams + Outlook

Microsoft Teams + Whiteboard

Microsoft Teams + PowerPoint

Microsoft Teams + Excel

Microsoft Teams + Word

Microsoft Teams + Forms

Microsoft Teams + OneNote

Microsoft Teams + Stream

Microsoft Teams + Power Automate

Microsoft Teams + Planner

Zugegeben: Diese Liste ließe sich noch um viele Beispiele erweitern. Nahezu jede Microsoft-App lässt sich in irgendeiner Form in Teams integrieren.

Dazu kommt noch das mögliche Zusammenspiel mit Diensten externer Anbieter. So hat sich Microsoft Teams wohl zurecht den Stellenwert als Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation in Firmen und Schulen erarbeitet.

Lehrer*innen lernen die Möglichkeiten von Teams, OneNote & Co. in meinem Handbuch kennen. In „Microsoft 365 Education“ findest Du viele Beispiele für Online-Unterricht und die digitale Schulorganisation.

Welches Tandem nutzt Du am häufigsten? Welche Kombination mit Microsoft Teams und einer weiteren App findest Du besonders praktisch? Habe ich ein Tool vergessen, dass unbedingt in diese Übersicht gehört? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar unter diesem Blog-Artikel!

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

14 Gedanken zu „Microsoft Teams verbinden mit weiteren Apps [Übersicht]“

Schreibe einen Kommentar

Einführung von Microsoft 365

Praxis-Leitfaden für Firmen und Schulen

Die wichtigsten Tipps, bevor Du Microsoft 365 als Software-Paket für Deine Organisation anschaffst:

Einführung von Microsoft 365 - Leitfaden