Microsoft Teams mit weiteren Apps in Microsoft 365 nutzen

Microsoft Teams kann seine Stärken im Zusammenspiel mit weiteren Apps voll ausspielen. Wer einmal in Teams angemeldet ist, hat auf Wunsch Zugriff auf viele weitere Dienste in Microsoft 365. Wie lassen sich die zahlreichen Tools sinnvoll im Tandem nutzen? In diesem Blog-Artikel zeige ich Dir praktische Beispiele für Job und Schule.

Dank meiner Übersicht musst Du Dich beim Ausprobieren nicht allein abstrampeln. Schau Dir hier unten an, wie sich Microsoft Teams im Tandem mit OneNote, Forms, Power Automate und weiteren Apps schlägt. Klicke dazu auf eine der unten stehenden Kombinationen und erfahre mehr über das jeweilige Software-Tandem innerhalb von Microsoft 365.

Microsoft Teams auf Solo-Tour

Wem es nur um die Kommunikation mit der Abteilung oder dem Kollegium geht, der braucht natürlich keine weiteren Apps. Microsoft Teams hat bereits alle Funktionen an Bord, um sich Nachrichten zu schreiben, per Videokonferenz zu besprechen oder Dateien auszutauschen.

Die Grundfunktionen und Vorteile von Microsoft Teams in Job und Schule erkläre ich 👉🏻 in verschiedenen Artikeln hier im Blog.

Outlook und Microsoft als Tandem

Eine Videokonferenz lässt sich nicht nur in der Benutzeroberfläche von Teams planen. Wer E-Mails und Termine mit 👉🏻 Outlook verwaltet, kann Online-Besprechungen auch von dort aus einrichten. Dank Synchronisierung landen die Termine im Kalender, und Outlook versendet die dazugehörigen Einladungen per E-Mail.

Whiteboard und Microsoft Teams als Tandem

Vielleicht kennst Du schon die 👉🏻 Whiteboard-App für digitale Tafelbilder. Die Zeichenfunktionen sind zum Teil in Microsoft Teams integriert. Du kannst also live während einer Videokonferenz etwas zeichnen und schreiben – live und für alle sichtbar. Das ist zum Beispiel hilfreich für Online-Unterricht oder bei einem gemeinsamen Brainstorming.

Brainstorming mit Whiteboard in Microsoft Teams
Whiteboard innerhalb von Microsoft Teams
PowerPoint und Microsoft Teams als Tandem

PowerPoint Live nennt Microsoft die Option, Präsentationen während einer Online-Besprechung zu zeigen. Diese wohl am häufigsten genutzte Kombination ist ebenfalls in Microsoft Teams integriert. Die PowerPoint-Dateien können direkt aus der Cloud eingebettet und dann wie sonst bei Präsentationen gesteuert werden.

Präsentation während einer Online-Besprechung
Präsentation während einer Online-Besprechung

Videokurs für Lehrer

Ich mache Dich fit für PowerPoint! Einsteiger lernen die beliebte Software jetzt in meinem ⭐ 8-teiligen Videokurs „PowerPoint für Lehrer“ kennen.

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

Darin erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie Du Präsentationen für den Unterricht, interaktive E-Books, animierte Erklärvideos und digitale Spiele erstellst – ausschließlich mit PowerPoint.

Excel und Microsoft Teams als Tandem

Ganz ähnlich kommt Excel Live daher – eine recht neue Funktion in Microsoft Teams. Du kannst jetzt Tabellen in einer Online-Besprechung öffnen und live in den Zeilen und Spalten arbeiten – sogar gemeinsam mit Kolleg*innen und ohne separat Deinen ganzen Bildschirm teilen zu müssen.

Excel Live in Microsoft Teams
Excel Live in Microsoft Teams
Word und Microsoft Teams als Tandem

Auf den Reitern in einem Teams-Kanal lassen sich verschiedene Web-Apps einbetten. 👉🏻 Word Online eignet sich dafür, Dokumente innerhalb der Benutzeroberfläche von Teams zu erstellen. Die Dateien werden übrigens im Hintergrund auf dem SharePoint gespeichert, dem gemeinsamen Cloud-Speicher einer Gruppe in Microsoft 365.

Word Online in Microsoft Teams
Word Online in Microsoft Teams

Lehrer*innen sollten sich unbedingt die 👉🏻 Aufgaben-Funktion in der Education-Variante von Microsoft Teams anschauen. Damit lassen sich Word-Dokumente und andere Dateien für Schüler*innen bereitstellen und bearbeitete Aufgaben direkt online korrigieren.

Microsoft Forms und Teams als Tandem

Dasselbe Prinzip gilt für Microsoft Forms, das Formular-Tool in Microsoft 365. Online-Umfragen und 👉🏻 Test in Quiz-Form lassen sich für alle Teams-Mitglieder in einen Kanal integrieren. Außerdem können Lehrende so ein Formular auch als Aufgabe verteilen – inklusive automatischer Auswertung richtiger Antworten.

OneNote und Microsoft Teams als Tandem

Noch ein Tandem, das oft in Schulen zum Einsatz kommt: Die 👉🏻 Kursnotizbücher sind ein Paradebeispiel für das Zusammenspiel von OneNote und Microsoft Teams. Damit lassen sich Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial bequem verteilen und bearbeiten.

OneNote in Microsoft Teams
OneNote in Microsoft Teams

Aber auch Firmen profitieren von Teams in Kombination mit OneNote. Digitale Notizbücher lassen sich wunderbar als internes Wiki, Wissensarchiv oder Onboarding-Leitfaden für neue Kolleg*innen einbetten.

Stream und Microsoft Teams als Tandem

Falls Du Microsoft Stream noch nicht kennst: Das ist die 👉🏻 interne Videoplattform in Microsoft 365. Per Stream lassen sich eigene Videos innerhalb der Firma oder Schule teilen und natürlich auch in Microsoft Teams einbetten. Die Videos werden gestreamt. Du musst die Dateien also zum Abspielen nicht eigens herunterladen.

Power Automate und Microsoft Teams als Tandem

Mit 👉🏻 Power Automate lassen sich Aktionen zwischen den Apps automatisieren. Sorge zum Beispiel dafür, dass bei einem bestimmten Ereignis automatisch eine Nachricht an einen Teams-Kanal geschickt wird. Schau Dir am besten mal selbst an, was mit Microsoft Teams als Konnektor in Power Automate noch alles möglich ist.

Flow in Power Automate mit Microsoft Teams
Flow in Power Automate mit Microsoft Teams
Planner und Microsoft Teams als Tandem

Lass mich noch Microsoft Planner erwähnen, weil das Aufgaben-Tool zum Grundgedanken von Teams passt: Gemeinsam an Projekten arbeiten und Prozesse digital und online nachhalten! Für To-Do-Listen im Team ist Planner mit seinen Buckets und Zuteilungen eine gute Wahl – auf Wunsch auch eingebettet in Microsoft Teams.

Zugegeben: Diese Liste ließe sich noch um viele Beispiele erweitern. Nahezu jede Microsoft-App lässt sich in irgendeiner Form in Teams integrieren. Dazu kommt noch das mögliche Zusammenspiel mit Diensten externer Anbieter. So hat sich Microsoft Teams wohl zurecht den Stellenwert als Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation in Firmen und Schulen erarbeitet.

Lehrer*innen lernen die Möglichkeiten von Teams, OneNote & Co. 👉🏻 in meinem Handbuch kennen. In „Microsoft 365 Education“ findest Du viele Beispiele für Online-Unterricht und die digitale Schulorganisation.

Welches Tandem nutzt Du am häufigsten? Welche Kombination mit Microsoft Teams und einer weiteren App findest Du besonders praktisch? Habe ich ein Tool vergessen, dass unbedingt in diese Übersicht gehört? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar unter diesem Blog-Artikel!

Über Stefan Malter:

  • Als Autor schreibe ich 👉🏻 Bücher und Blog-Artikel - vor allem über digitale Tools im Bildungsbereich.
  • Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft Innovative Educator (MIE) Expert und als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit Brief

Kostenloser Newsletter

Melde Dich jetzt an, damit Du in Zukunft keine Praxis-Tipps in meinem Blog verpasst: