Windows 11: Problembehandlung starten, Hilfe anfordern

Hast Du ein Problem mit Deinem PC? Funktioniert etwas nicht richtig, zum Beispiel das Heimnetzwerk oder das Abspielen von Sound? Dann könnte die Problembehandlung von Windows 11 die richtige Anlaufstelle sein. In diesem Beitrag stelle ich Dir die im Betriebssystem vorhandenen Reparatur-Funktionen vor.

Problembehandlung öffnen und starten

Hinter der Kategorie Problembehandlung verbergen sich kleine Diagnose-Tools, die Windows 11 in den Einstellungen bereitstellt. Wechsle dort unter System zum gleichnamigen Menüpunkt. Alle verfügbaren Optionen gibt’s dann unter Andere Problembehandlungen.

Problembehandlungen in den Windows-Einstellungen
Problembehandlungen in den Windows-Einstellungen

In der langen Liste auf dem Bildschirm siehst Du Einträge für die häufigsten Fälle. Finde hier die Option, die Deinem aktuellen Problemfeld entspricht. Du kannst dann die jeweilige Problembehandlung mit einem Klick Ausführen.


Hilfe anfordern in Windows 11

Microsoft überarbeitet diese Rubrik gerade und setzt dabei auf die vorinstallierte Windows-App Hilfe anfordern. Diese wird in den meisten Fällen schon automatisch geöffnet und zeigt eine passende Beschreibung an.

Hilfe anfordern in Windows 11
Hilfe anfordern in Windows 11

Der Assistent prüft dann zunächst das angegebene Problem und kann es im besten Fall bereits automatisch lösen. Eventuell stellt die App noch ein paar Nachfragen und empfiehlt Dir weitere mögliche Lösungsschritte.

Sollte der Assistent scheitern und nicht weiterkommen, bietet er direkt den Kontakt zum Microsoft-Support an, zum Beispiel per Chat oder telefonisch. Bei einem auf Anhieb nicht lösbaren Hardware-Problem kannst Du innerhalb der App auch eine Reparatur oder einen Austausch des Geräts beauftragen.

Welchen Eindruck hast Du von der Problembehandlung von Windows 11? Konntest Du damit schon mal ein Problem auf Deinem PC lösen? Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht – gerne als Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar