Ich stelle hier im Blog immer wieder Funktionen vor, mit denen Du als Lehrkraft viel Arbeit und Zeit sparen kannst. In dieser Anleitung geht’s um die Schnellbausteine in der Textverarbeitung Microsoft Word.
Diese hilfreiche Funktion ist offenbar gar nicht so bekannt. Dabei eignen sich Schnellbausteine vor allem für das Erstellen von Unterrichtsmaterial mit wiederkehrenden Elementen, wie Du in diesem Beitrag sehen wirst.
Ich setze hier voraus, dass Du schon mit den Grundfunktionen der Software vertraut bist. Für den Einstieg empfehle ich Dir gerne mein aktuelles Handbuch „Word für Lehrer“.
Was sind Schnellbausteine?
Schnellbausteine sind schnell erklärt: Sie sind eine Lösung dafür, Teile eines Dokuments wiederzuverwenden, zum Beispiel einen gleichbleibenden Briefkopf mit der Schuladresse, einen selbst gestalteten Absatz für Aufgabenstellungen, eine wiederkehrende Tabelle für den Notenspiegel und vieles mehr.
Solche gestalteten Elemente kannst Du in Word als Schnellbaustein speichern und dann an beliebigen Stellen wieder einfügen – so oft Du willst. Natürlich lässt sich der Inhalt dann jeweils anpassen und umgestalten.
Schnellbausteine sind eine Funktion in der PC-Version von Word. Du findest sie also nicht in der Web-App und nicht in den Apps für mobile Geräte.
Passage im Dokument als Schnellbaustein speichern
- Markiere erst die gewünschte Passage in Deinem Dokument.
- Klicke dann oben im Menüband unter Einfügen auf Schnellbausteine.
- Dort möchtest Du die Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern.
- In einem kleinen Fenster kannst Du dem Block nun einen Namen geben sowie eine Kategorie und eine Beschreibung zuordnen.
Nach dem Speichern steht der Schnellbaustein oben im Menü zur Verfügung. Du kannst ihn jetzt jederzeit mit einem Klick einfügen.
Schnellbausteine sichern und auf anderen Geräten nutzen
Leider werden Deine Schnellbausteine nicht per Cloud synchronisiert. Sie werden in der Regel in der Datei Building Blocks gespeichert, die nur lokal auf Deiner Festplatte liegt. Du findest sie im Ordner unter diesem Pfad:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\
Document Building Blocks\1031\16
Um die Schnellbausteine auch auf einem anderen Computer nutzen zu können und sie bei einem defekten Gerät nicht zu verlieren, musst Du die Datei entsprechend kopieren bzw. anderweitig sichern.
Auf diese Weise lassen sich die gestalteten Module natürlich auch an Kolleg*innen weitergeben und so innerhalb der Schule für einheitlichere Dokumente sorgen
Weitere hilfreiche Funktionen der Textverarbeitung von Microsoft – speziell für Schule und Unterricht – findest Du in meinem aktuellen Handbuch „Word für Lehrer“. Sichere Dir Dein Exemplar als Taschenbuch oder als E-Book.