OneNote Kursnotizbuch Add-In: Download für Windows

„Warum wird der Reiter Kursnotizbuch in OneNote nicht angezeigt?“ – Wenn Du die Desktop-Version von Microsoft OneNote nutzt, musst Du dafür erst noch eine Erweiterung installieren. Danach erscheint auch bei Dir der Eintrag Kursnotizbuch oben im Menü.

In dieser Anleitung zeige ich Dir, wo Du das Tool herunterladen kannst. Das Kursnotizbuch Add-In für OneNote lässt sich dann in wenigen Schritten installieren und einrichten.

Ich setze hier voraus, dass Du schon mit OneNote und den Kursnotizbüchern für Schule und Unterricht vertraut bist. Einsteigern empfehle ich daher vorab mein Lehrer-Handbuch für OneNote mit vielen Praxis-Tipps.

Kursnotizbuch im Menüband anzeigen

Um die zusätzlichen Funktionen für Kursnotizbücher nutzen zu können, gibt es im Menüband oben einen eigenen Reiter, den Du je nach Version von OneNote erst einmalig aktivieren musst.

Registerkarte für Kursnotizbuch in OneNote Online
Registerkarte für Kursnotizbuch in OneNote Online
  • In der Web-App OneNote Online erscheint diese Registerkarte automatisch, sobald Du ein Kursnotizbuch im Browser öffnest.
  • Auf dem iPad tippst Du rechts oben auf das Zahnrad für die Einstellungen. Dort kannst Du mit einem Schalter das Kursnotizbuch aktivieren.
  • Auf Android-Geräten lassen sich Kursnotizbücher und ihre Inhalte wie üblich öffnen und ansehen. Den Reiter für spezielle Funktionen gibt es hier aber nicht.
  • In der Windows-Version auf dem PC musst Du eine Erweiterung herunterladen und manuell installieren, um die Registerkarte angezeigt zu bekommen. Darum kümmern wir uns im folgenden Abschnitt.

Kursnotizbuch-Add-In installieren

Die Datei für die Installation kannst Du direkt auf der Startseite der Class Notebooks in Microsoft 365 herunterladen.

Merke Dir den Speicherort der Datei auf der Festplatte. Der Download trägt den Dateinamen ClassNotebook.Setup.exe.

Vor der Installation musst Du OneNote schließen. Klicke dann doppelt auf das Dateisymbol im Download-Ordner, um die Einrichtung auf Deinem PC zu starten.

Zunächst öffnet sich – wie oft üblich – ein Fenster mit den Lizenzbedingungen. Lass Dich von dem veralteten Versionshinweis in dem Text nicht irritieren.

Kursnotizbuch-Add-In für OneNote installieren
Kursnotizbuch-Add-In für OneNote installieren

Stimme den Lizenzbedingungen zu, indem Du den Haken unten rechts setzt. Klicke dann auf die Schaltfläche Installieren. Der Vorgang sollte nur wenige Sekunden dauern. Danach erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, und Du kannst OneNote wieder wie gewohnt starten.

Hat alles geklappt? Dann siehst Du oben im Menüband den frisch hinzugefügten Reiter Kursnotizbuch. Von hier aus kannst Du nun die speziellen Funktionen nutzen und Inhalte an Deine Schüler*innen verteilen.

Kursnotizbuch im Menüband von OneNote
Registerkarte für Kursnotizbuch in OneNote für Windows

Wie das funktioniert und was Du dabei beachten solltest, erkläre ich Dir ausführlich in meinem beliebten Handbuch „OneNote für Lehrer“.

Hat Dir diese Anleitung geholfen? Funktioniert das Kursnotizbuch Add-In für OneNote wie geplant? Wo hat die Installation gehakt oder Schwierigkeiten gemacht? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Blog-Artikel?

2 Gedanken zu „OneNote Kursnotizbuch Add-In: Download für Windows“

  1. Hallo,
    ich folge einmal deiner Aufforderung: Seit Jahren bin ich zufriedener Nutzer der Kursnotizbuchfunktion in OneNote gewesen. Allerdings habe ich in der Desktop-Variante von OneNote das Kursnotizbuch Add-in nie vollständig nutzen können (Microsoft 365, Version 2209; Build 15629.20208): Die Nutzung war immer nur bei innerhalb der App eingerichteten Kursnotizbüchern möglich. Waren diese innerhalb von Teams angelegt, war das Add-in funktionslos.
    Seit kurzem hat sich dieser Mangel auch auf die OneNote für Windows 10-App ausgewirkt (Version 16001.14326.21146.0). Die dort vorhandene Kursnotizbuchfunktion funktioniert gar nicht mehr, obowohl dies vor kurzem noch der Fall war. Änderungen am Systen hat es aber nicht gegeben.
    In der App für iPadOS funktioniert die Kursbuchnotiz-Funktion wie immer. Auch in der Online-Version von OneNote (im Browser) kann ich sie nutzen. Gleiches gilt für Teams.

    Antworten
    • Hallo Maik, ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Kursnotizbücher, die in Microsoft Teams angelegt werden, sollten sich problemlos auch in der Desktop-Version von OneNote öffnen und synchronisieren lassen. So läuft das auch bei allen mir bekannten Lehrenden reibungslos. Bist Du sicher, dass Du überall mit den passenden Benutzerkonten angemeldet bist und die Notizbücher wie vorgesehen aus der Teams-Oberfläche heraus öffnest? In Teams ist für die Nutzung der Notizbücher ja auch einfach nur die Online-Version von OneNote eingebettet …

Schreibe einen Kommentar