Lehrerkalender 2024/2025 mit OneNote: Vorlage als Download

Mein digitaler Lehrerkalender für OneNote ist schon zum dritten Mal in Folge der beliebteste Download des Jahres hier im Blog. Bei den folgenden Anbietern kannst Du die Vorlage für 2024/2025 herunterladen und Dich jetzt schon bestens aufs neue Schuljahr vorbereiten:

Außerdem erfährst Du auf dieser Seite, welche Vorteile mein Schulplaner hat und wie Du den Kalender an Deine Bedürfnisse als Lehrer anpassen kannst.

Du solltest bereits mit Microsoft OneNote vertraut sein. Die Software ist kostenlos und bietet viele Funktionen speziell für Schule und Unterricht. Einsteiger lernen die wichtigsten Möglichkeiten jetzt in meinem Handbuch „OneNote für Lehrer“ kennen. Darin erfährst Du u. a., wie Du digitale Arbeitsblätter erstellst, Tafelbilder präsentierst und Unterrichtsmaterial online verteilst – einfach erklärt!

Buchcover von "OneNote für Lehrer"

OneNote für Lehrer

Die leicht verständliche Anleitung für Schule und Unterricht inkl. Kursnotizbuch

Welche Vorteile hat der Lehrerkalender für OneNote?

Ich bin jedes Jahr aufs Neue baff, wie viele digitale Lehrerkalender für viel Geld im Internet angeboten werden. Offenbar gibt es einen großen Markt für teure Schulplaner, mit denen sich Lehrer*innen digital organisieren können.

Bei vielen dieser Downloads handelt es sich nur um statische PDF-Dateien. Das Design der Vorlagen lässt sich nicht an Deine persönlichen Bedürfnisse im Unterricht anpassen. Interaktive Funktionen bieten die kostenpflichtigen Schulplaner auch meist nicht.

Im Vergleich dazu hat ein digitaler Lehrerkalender in OneNote viele Vorteile:

  • Du kannst alle Inhalte so anpassen, wie Du sie für die Schulorganisation brauchst. Alle Kalenderseiten lassen sich jederzeit umgestalten. Außerdem kannst Du die Vorlage um eigene Notizen und Unterlagen ergänzen. So hast Du alle Infos für den Lehreralltag immer zur Hand.
Screenshot von Microsoft OneNote für Windows: Wochenansicht im digitalen Lehrerkalender mit handschriftlichen Notizen
handschriftliche Notizen im digitalen Lehrerkalender
  • Du kannst multimediale Inhalte einfügen, zum Beispiel Diagramme, Fotos, Audio-Aufnahmen und sogar Videos. Du profitierst also auch im digitalen Schulplaner von allen Funktionen, die OneNote anbietet.
  • Dank Synchronisierung per Cloud geht Dein Lehrerkalender niemals verloren. Du kannst ihn jederzeit wiederherstellen und sogar parallel auf verschiedenen Geräten nutzen. So siehst Du auf dem PC, auf dem iPad und auf dem Smartphone stets denselben Stand Deiner Einträge.
  • Die Vorlage lässt sich mit anderen Personen teilen. So könnt Ihr auf Wunsch einen gemeinsamen Planer einrichten, zum Beispiel für die Schulleitung, für eine Fachschaftsgruppe oder für das ganze Kollegium.
  • Nicht zu vergessen: Microsoft OneNote ist dauerhaft kostenlos – auch für Lehrende. Du kannst die Software zum Beispiel auf dem PC installieren, als App auf mobilen Geräten nutzen und sogar als Web-App im Browser nutzen. So bleibst Du mit jedem Dienstgerät flexibel.

Natürlich eignet sich diese Vorlage auch als digitaler Referendariats-Planer sowie für alle Lehrenden, die an Hochschulen und im übrigen Bildungsbereich arbeiten.

Wochenplaner, Schulferien, Feiertage & mehr

Meine Vorlage für OneNote besteht aus mehr als 80 (!) vorbereiteten Kalenderseiten fürs gesamte Schuljahr 2024/2025.

Der Lehrerkalender ist so aufgebaut, dass Du Dich schnell zurechtfindest – ohne überflüssigen Schnick-Schnack. Das Notizbuch enthält klar benannte Abschnitte für die verschiedenen Kategorien, zu denen Du schnell per Maus oder Finger springen kannst.

Screenshot von Microsoft OneNote für Windows: Notizbuch für Lehrerkalender mit farbigen Abschnitten
Aufbau der Vorlage in OneNote

Natürlich kannst Du die Reihenfolge der Abschnitte ändern und eigene Reiter für weitere Inhalte hinzufügen. Meine Vorlage ist nicht schreibgeschützt und lässt sich deshalb beliebig erweitern.

Das Herzstück ist der eigentliche Kalender mit Übersichten für alle Wochen und Monate. Die Seiten bestehen aus einfachen Elementen wie Tabellen und Texten. Du kannst alles beliebig anpassen und mithilfe der Zeichentools in OneNote an jeder Stelle Notizen einfügen.

Screenshot von Microsoft OneNote für Windows mit geöffnetem Lehrerkalender und Monatsansicht für Juni 2025
Monatsansicht im Lehrerkalender

Für meine Vorlage habe ich noch weitere Inhalte vorbereitet, die in jeden Lehrerkalender gehören. Du findest darin zum Beispiel Infos zu Feiertagen und Schulferien für alle 16 Bundesländer sowie Vorlagen für Stundenpläne, Anwesenheitslisten und Konferenzprotokolle.

Screenshot von Microsoft OneNote für Windows mit geöffnetem Lehrerkalender: Notizbuchseite für Feiertage in Baden-Württemberg
Feiertage im Lehrerkalender

Auch bei diesen Inhalten greife ich auf die Tabellenfunktionen in OneNote zurück. Sie eignen sich am besten dafür, Inhalte übersichtlich zu strukturieren. Das ist in einem Kalender wohl elementar, damit Du Dich im Schulalltag schnell innerhalb der vielen Infos zurechtfindest.

Screenshot von Microsoft OneNote für Windows: geöffneter Lehrerkalender mit Übersicht über Sommerferien in Deutschland
Schulferien im Lehrerkalender anzeigen
Screenshot von Lehrerkalender mit interaktiver Anwesenheitsliste in OneNote mit Namensliste und Kästchen zum Abhaken
interaktive Anwesenheitsliste in OneNote
Screenshot von Microsoft OneNote mit geöffnetem Lehrerkalender: Notizbuchseite für Stundenplan
Tabelle als Stundenplan-Vorlage

Download und Import in OneNote

Der digitale Lehrerkalender ist sofort startklar. Du kannst die Vorlage direkt herunterladen, einfach in OneNote importieren und dann sofort für den Schulalltag nutzen. Vorsorglich habe ich alle Schritte hier nochmal beschrieben:

1. Vorlage herunterladen

Du findest die Vorlage wahlweise in meinem Mitgliederbereich bei Patreon oder einzeln bei Digistore24. Unter den folgenden Links kannst Du die Datei jeweils herunterladen:

Ich empfehle Dir den Download bei Patreon. Du kannst Dich auf der Seite in wenigen Schritten anmelden und hast dann als Mitglied Zugriff auf viele weitere Bonus-Inhalte.

2. Lehrerkalender in OneNote importieren

Bei der Vorlage handelt es sich um ein Notizbuch im OneNote-eigenen Dateiformat .onepkg. Die heruntergeladene Datei lässt sich mit der Desktop-Version für Windows importieren und auf Wunsch in die Cloud hochladen.

Klicke das Dateisymbol doppelt an. OneNote öffnet dann ein Fenster zum Entpacken des Notizbuchs. Du kannst hier einen eigenen Notizbuchnamen und eine Farbe für das Notizbuch festlegen.

Screenshot von OneNote für Windows: Notizbuch entpacken
Notizbuch entpacken in OneNote für Windows

Entscheidend ist vor allem der Pfad: Möchtest Du den Lehrerkalender in einem Cloud-Konto hochladen und wieder synchronisieren lassen – oder sollen die Inhalte nur lokal auf dem PC zur Verfügung stehen? Wähle den gewünschten Speicherort aus und klicke auf Erstellen.

OneNote startet den Importvorgang. Nach wenigen Sekunden wird der Eintrag im Notizbuchbereich angezeigt und – falls ausgewählt – in die Cloud hochgeladen. Danach kannst Du den Lehrerkalender wie üblich auch auf andere Geräte wie Mac, iPad und Smartphone synchronisieren.

Mehr über OneNote in Schule und Unterricht

OneNote bietet Lehrer*innen noch viele weitere Funktionen für Schule und Unterricht. Mir ist natürlich bewusst, dass jeder anders lernt. Deshalb biete ich als Autor und Medientrainer die folgenden Lerninhalte an:

  • Für den Einstieg im eigenen Tempo empfehle ich Dir mein aktuelles Handbuch „OneNote für Lehrer“ – speziell für Schule und Unterricht.
  • Alternativ habe ich einen gleichnamigen Videokurs produziert, der sich ebenfalls speziell an Lehrende richtet. In 80 Minuten lernst Du alle wichtigen Funktionen von OneNote und den Kursnotizbüchern kennen.
  • Wenn Du mehr über die Möglichkeiten von OneNote erfahren möchtest oder die Software in Deinem Kollegium bekannter machen willst, dann komme ich als Trainer gerne für eine Fortbildung zu OneNote an Deine Schule.

Jetzt buchen!

Fortbildungen für OneNote

Mein erfolgreichstes Angebot für Schulen und Firmen: Plane jetzt die nächste Fortbildung für Dein Team …

Schulung für Microsoft OneNote mit Stefan Malter

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Hier im Blog zeige ich Dir, wie Du mit Microsoft 365 viel Zeit und Arbeit sparst. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

7 Gedanken zu „Lehrerkalender 2024/2025 mit OneNote: Vorlage als Download“

    • Hallo Jonny, Du kannst in der Vorlage alles beliebig anpassen und bearbeiten, wie es Dir gefällt. Ich habe zum Beispiel Feiertage und ein paar besondere Tage schon auf den Kalenderseiten vermerkt. Viele Grüße!

  1. Hallo Stefan,
    vorab einmal vielen Dank für deine Seite. Ich bin gerade dabei mir einen eigenen Kalender zu erstellen. Kann man ähnlich wie in Word/ Excel die Spaltenbreiten genau definieren, da bei mir jeder Wochentag zur Zeit unterschiedlich groß ist.

    Viele Grüße,
    Anne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar