Microsoft 365 Education: Handbuch für Lehrer

Endlich einfach erklärt: Mein Handbuch „Microsoft 365 Education“ richtet sich an Lehrer*innen, die sich im Schulalltag digital organisieren möchten. Auf mehr als 500 Seiten erkläre ich Dir, wie Du Windows und Microsoft Office sinnvoll einrichtest, wie Du mit OneNote und PowerPoint kreatives Unterrichtsmaterial erstellst und wie Du mit Microsoft Teams und Outlook effizient kommunizierst.

Zahlreiche Schulen und Bildungseinrichtungen nutzen das umfangreiche Software-Paket. Bislang gab es aber keine Anleitung für „Microsoft 365 Education“ in Schule und Unterricht. Dank der vielen Praxis-Tipps in meinem Handbuch sparst Du viel Zeit – bei der Selbstorganisation als Lehrer, bei der Zusammenarbeit im Kollegium und beim digitalen Unterricht in Deiner Klasse.

„Microsoft 365 Education“ ist im Rheinwerk-Verlag erschienen. Das Handbuch enthält mehrere hundert Abbildungen und jede Menge Beispiele aus dem Schulalltag. Du kannst es jetzt überall im Buchhandel und 🛒 hier online bestellen!


Infos zum Inhalt: Microsoft 365 Education im Überblick

  • Im ersten Teil widmen wir uns den Grundlagen. Du erfährst, welche Tools Microsoft 365 Education enthält. Ich erkläre Dir, wie Du Dein Benutzerkonto und das Betriebssystem Windows sinnvoll einrichtest. Zusätzlich verschaffen wir uns einen Überblick über alle Apps und Programme für den Schulalltag.
  • Der zweite Teil widmet sich der Praxis und ist besonders umfangreich. Du lernst, wie Du Unterrichtsmaterial digital erstellst, verwaltest und verteilst. Ich erkläre Dir, was Du beim Präsentieren von Inhalten beachten sollten – im Klassenzimmer und im Online-Unterricht. Außerdem kümmern wir uns um die effiziente Selbstorganisation im Lehrerbüro und um die digitale Kommunikation mit Kolleg*innen und Eltern.
  • Was mit Microsoft 365 Education sonst noch möglich ist, erfährst Du im dritten Teil. Dazu gehören kreative Aufgaben wie das Erstellen von animierten Erklärvideos und eigenen Medienproduktionen. Dazu gibt’s Hinweise zur Barrierefreiheit, für die Verwaltung der Online-Dienste im Hintergrund und für mögliche Lösungen bei technischen Problemen.

Du kannst vor dem Kauf einen 👉🏻 Blick aufs komplette Inhaltsverzeichnis werfen. Schau Dir gerne auch 👉🏻 bisherige Rezensionen an.


Lernen ohne Vorwissen – nicht nur für Lehrer!

Du benötigst kein Vorwissen, um mit Microsoft 365 Education loszulegen. Mit meinem Handbuch möchte ich Deine Neugierde und Deinen Entdeckungsdrang wecken. Du wirst erstaunt sein, welche Möglichkeiten die Apps und Programme für Schule und Unterricht bieten. Dank vieler Abbildungen und Beispiele beherrschst Du in kurzer Zeit alle Grundfunktionen und kannst sie im Schulalltag sicher einsetzen.

Microsoft 365 Education - Buchcover
Microsoft 365 Education:
Digital unterrichten mit Teams, OneNote & Co.

Mein Handbuch eignet sich übrigens auch für Trainer und Multiplikatoren. Die Anleitungen sind so gestaltet, dass Du sie als Inspiration für Deine 👉🏻 Fortbildungen nutzen kannst. Vielleicht möchtest Du mal Dein Kollegium schulen oder Deiner Klasse eine bestimmte App erklären. Auch die Perspektive Deiner Schüler*innen steht im Mittelpunkt: Wie können sie mit den verfügbaren Geräten digital lernen und dabei viele wichtige Kompetenzen für die Zukunft erwerben?


Viele Tipps und Ideen für die Praxis

Mein Handbuch für Lehrer trägt den Titel „Microsoft 365 Education: Digital unterrichten mit Teams, OneNote & Co.“. Es ist im Februar 2021 im Rheinwerk-Verlag erschienen. Du findest es im Buchhandel sowie bei allen gängigen Online-Händlern.

Ich freue ich sehr über Dein Feedback zum Buch: Was hat Dir gut gefallen? Welche Tipps konntest Du in der Schule gut umsetzen? Welche Inhalte würdest Du Dir als Lehrer noch wünschen? Schreib mir gerne per E-Mail an stefan@malter365.de!