Handbücher zu Microsoft 365, OneNote & Windows

Microsoft 365 enthält viele praktische Apps und Programme für den Job, für die Schule und für den Alltag als Familie. Viele Firmen und Schulen arbeiten erfolgreich mit WindowsOneNoteMicrosoft Teams, den Office-Programmen und vielen anderen Diensten.

Einsteiger werden aber oft mit der Software allein gelassen. Sie müssen sich mühsam selbst einarbeiten, Kolleg*innen mit Fragen löchern oder auf punktuelle 👉🏻 Fortbildungen zu Microsoft 365 hoffen. Verständliche Anleitungen – speziell für den Arbeitsalltag oder Schulalltag mit Microsoft 365 – gab es bislang nicht.

Wo sollen Einsteiger also anfangen, wenn sie mit Windows und Microsoft Office arbeiten oder digital unterrichten wollen?

Hier setzen meine Handbücher an, die ich Dir auf dieser Seite vorstelle. Darin lernst Du die wichtigsten Tools in der beliebten Software-Familie von Microsoft kennen – mit vielen Abbildungen und Beispielen aus dem Schulalltag.

Bücher von Stefan Malter
Jetzt bestellen auf Amazon.de!*

Keine Sorge: Um alle Tipps und Anleitungen gut zu verstehen, musst Du für meine Handbücher kein Informatikstudium nachholen. Du solltest schon mal mit dem Computer gearbeitet haben und eine gute Portion Neugierde mitbringen.

Ich möchte Deinen Entdeckungsdrang wecken und in meinen Büchern zeigen, wie Du die vielen Möglichkeiten von Microsoft 365 als Büroarbeiter, Lehrer, Journalist oder als Familie nutzen kannst – garantiert einfach erklärt!

Im Job hast Du täglich schon viele unterschiedliche Herausforderungen, die Dir viel Energie abverlangen. Deshalb sehe ich digitale Tools vor allem als Unterstützung dabei, Deinen persönlichen Bedürfnissen wieder gerechter werden zu können.

Mein Ziel: Leser*innen sollen die Grundfunktionen der verschiedenen Apps und Dienste schnell beherrschen und dann im Arbeitsalltag oder Schulalltag produktiv einsetzen können.

Als Autor möchte ich mit meinen Büchern einen Teil dazu beitragen, dass Du vor allem Zeit sparst und Dein Leben produktiver, flexibler und kreativer gestalten kannst.


Erst selber lernen, dann andere lehren

Nach Möglichkeit denke ich auch Deine Rolle als Multiplikator mit. Vielleicht möchtest Du mithilfe meiner Bücher auch mal Dein Team schulen oder Deinem Kollegium eine bestimmte App erklären.

Die Anleitungen sind meist so gestaltet, dass Du sie als Trainer selbst gut kommunizieren kannst. Viele Erklärungen und Abbildungen eignen sich auch als Schulungsmaterial für andere 👉🏻 Dozenten und Multiplikatoren.

Es soll also immer auch um die Perspektive aller Beteiligten gehen: Wie können sie mit verfügbaren Geräten digital arbeiten und dabei wichtige Kompetenzen für die Zukunft erwerben?

Natürlich bremse ich Dich auch nicht, wenn Du mithilfe von Microsoft 365 bzw- Microsoft 365 Education selbst kreativ wirst, Grenzen sprengen willst und ganz neue Lehrformen ausprobieren möchtest.

Alle Tipps und Ideen in meinen Büchern sind natürlich nur Vorschläge. Entscheide unbedingt selbst, welche davon Du in Deinen persönlichen Alltag integrieren möchtest. Niemand zwingt Dich dazu, bewährte Arbeitsweisen über den Haufen zu werfen und von heute auf morgen nur noch digital zu arbeiten.


Meine Bücher im Überblick: