Vorlagen für OneNote: Mehr als 30 Seitenvorlagen als Download

Mehr als 30 Vorlagen für Microsoft OneNote findest Du hier als Download. Vom Protokoll für Besprechungen über To-Do-Listen mit Aufgaben bis hin zum persönlichen Kalender: In meiner Sammlung stecken zahlreiche Seitenvorlagen für verschiedene Zwecke, die Du sofort in OneNote für Windows importieren und nutzen kannst.

Ich setze hier voraus, dass Du mit OneNote schon vertraut bist. Die Notizbuch-Software von Microsoft ist kostenlos und hilft Dir beim Erstellen und Verwalten zahlreicher Informationen. Für den Einstieg empfehle ich Dir meine beliebten Handbücher zu OneNote.

Vorteile meiner Vorlagen für OneNote

Du kannst Dir mein Notizbuch mit den gesammelten Vorlagen im Mitgliederbereich oder bei Digistore24 herunterladen und dann in der PC-Version von OneNote öffnen. Alle Inhalte lassen sich dann per Cloud synchronisieren und auf weiteren Geräten wie iPad und Smartphone nutzen.

Die mehr als 30 Vorlagen für OneNote habe ich in sechs Abschnittsgruppen sortiert und die Abschnitte darin entsprechend benannt. So findest Du Dich in meiner umfangreichen Sammlung schnell zurecht.

Protokoll für Besprechungen
Protokoll für Besprechungen

In jedem Abschnitt findest Du eine Seite mit der jeweiligen Vorlage. Die meisten Seitenvorlagen orientieren sich am Papierformat DIN A4 – je nach Inhalt im Hochformat oder Querformat. So kannst Du die Seite auch gut ausdrucken. Schau Dir trotzdem vorab immer die Druckvorschau in OneNote an.

Beim Ausfüllen der Seiten stehen Dir alle Funktionen von OneNote zur Verfügung. Du kannst Text und handschriftliche Notizen einfügen, auf Wunsch auch Bilder, Audioaufnahmen und vieles mehr.

Manchmal habe ich die Vorlage auf einer weiteren Seite im Abschnitt beispielhaft ausgefüllt, damit Du siehst, wie Du die Ansicht gut nutzen kannst.

Tagesablauf in OneNote
Tagesablauf in OneNote

In den meisten Abschnitten habe ich die Vorlage jeweils als Standardvorlage eingestellt. Wenn Du darin eine neue Seite erstellst, erscheint darauf auch immer der passende Inhalt.

Ein großer Vorteil: Du kannst alle Seitenvorlagen beliebig ändern und an Deine Bedürfnisse anpassen. Meine Vorlagen für OneNote sind immer nur ein Vorschlag für den jeweiligen Zweck.


Meine Vorlagen für OneNote im Überblick

Hier findest Du eine Übersicht aller Vorlagen, die meine Sammlung für OneNote enthält. Der Download kann Dir viel Zeit sparen und Dich in Zukunft bei der Organisation von Infos und Dokumenten unterstützen.

Protokoll in OneNote

In diesem Bereich findest Du bewährte Vorlagen für Besprechungen und Gesprächsnotizen. So kannst Du in OneNote Konferenzen dokumentieren, Telefonate protokollieren und vieles mehr.

Kalender mit Infos

In diesem Bereich findest Du verschiedene Kalenderseiten für Tage, Wochen und Monate, zum Beispiel zum Eintragen von Terminen, Besprechungen und Aufgaben. Außerdem stelle ich Dir Übersichten für Feiertage und Schulferien zur Verfügung.

Übersicht für Schulferien
Übersicht für Schulferien

Selbstorganisation mit OneNote

In diesem Bereich findest Du Vorlagen zum Organisieren Deines Alltags. Dazu gehören eine To-Do-Liste für Aufgaben in OneNote, eine Übersicht über persönliche Dokumente, eine Stundenplan-Vorlage für die Schule und einiges mehr.

Vorlage für Aufgabenliste in OneNote
Vorlage für Aufgabenliste in OneNote
Stundenplan in OneNote
Stundenplan in OneNote

Gesundheit nachhalten

In diesem Bereich findest Du Seitenvorlagen rund um Ernährung, Fitness und Gesundheit. Das digitale Ernährungstagebuch hilft Dir beim Nachhalten von Mahlzeiten. Im Fitnesstagebuch notierst Du, wann Du wie viel Sport gemacht hast.

Ernährungstagebuch in OneNote
Ernährungstagebuch in OneNote
Fitnesstagebuch in OneNote
Fitnesstagebuch in OneNote

Für persönliche Gesundheitsdaten gibt es ebenfalls eine eigene Seite. Die weiteren Vorlagen für OneNote umfassen einen Medikamentenplan, das Blutdruckprotokoll und das Kopfschmerztagebuch.

Finanzen im Griff

Mithilfe meiner Sammlung behältst Du auch Deine Finanzen im Griff. Du kannst zum Beispiel Dein Haushaltsbuch in OneNote führen. Außerdem gibt es eine Checkliste für Verträge mit Versicherungen, eine Vorlage fürs Fahrtenbuch und eine Tabelle zum Nachhalten von Tankpreisen.

Haushaltsbuch führen in OneNote
Haushaltsbuch führen in OneNote
Vorlage für Fahrtenbuch
Vorlage für Fahrtenbuch

Ausgefüllte Tabellen lassen sich übrigens leicht in Excel-Tabellen konvertieren. So kannst Du eingetragene Preise, Beträge und Strecken automatisch berechnen lassen. Diese Funktion findest Du oben im Menüband von OneNote – jeweils für die ausgewählte Tabelle.

Reisevorbereitung mit OneNote

Die Vorlagen in diesem Bereich helfen Dir bei der Reiseplanung – von der Koffer-Pack-Liste bis zur Übersicht für Notfallkontakte. Du kannst auch Deine Reisedokumente und Deinen Flugplan in OneNote hinterlegen.

Flugplan in OneNote
Flugplan in OneNote

Dank Synchronisierung per Cloud hast Du Deine Unterlagen auch unterwegs und ohne Internetverbindung zur Verfügung, zum Beispiel in der OneNote-App auf dem Smartphone und Tablet.

Download und Import: Vorlagen für OneNote

  1. Lade Dir meine Sammlung mit allen Seitenvorlagen für OneNote herunter. Du findest den Download im Mitgliederbereich bei Patreon oder als Einzelkauf bei Digistore24.
  1. Speichere und entpacke die ZIP-Datei dann auf Deinem PC. Der Ordner enthält eine Notizbuchdatei im OneNote-Format .onepkg.
  1. Klicke die Datei doppelt an. OneNote fragt Dich dann, an welchem Speicherort Du das Notizbuch mit den Vorlagen importieren möchtest – wahlweise lokal auf der Festplatte oder in einem verbundenen Cloud-Konto. Danach stehen alle Inhalte in der Benutzeroberfläche zur Verfügung und werden ggf. per OneNote synchronisiert.
  1. Nun kannst Du die einzelnen Seiten aufrufen und bearbeiten. Ich empfehle Dir, die Vorlagen jeweils in ein eigenes Notizbuch zu kopieren, bei Bedarf anzupassen und als eigene Seitenvorlage in OneNote zu speichern.

Übrigens: Wenn Du meine Vorlagen für OneNote bewirbst, kannst Du bei jedem erfolgreich vermittelten Kauf mitverdienen. Melde Dich jetzt als Affiliate bei Digistore24 an und freue Dich auf Deine faire Provision.

Sichere Dir zusätzlich meine aktuelle Kalendervorlage für OneNote. Der digitale Planer begleitet Dich durchs Jahr, unterstützt handschriftliche Notizen und enthält alle wichtigen Infos zu Feiertagen und Ferien.

Wie gefällt Dir mein Download für OneNote? Welche Vorlagen in meiner Sammlung kannst Du besonders gut gebrauchen? Hast Du Ideen für weitere Seitenvorlagen in dem Notizbuch? Dann freue ich mich über Dein Feedback als Kommentar unter diesem Beitrag!

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Die umfassende Anleitung für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 9,99 Euro erhältlich:

4 Gedanken zu „Vorlagen für OneNote: Mehr als 30 Seitenvorlagen als Download“

  1. Hallo
    ich wollte fragen, ob es diesen tollen Kalender für das OneNote auch für die Schweiz angepasst gibt. Meine Schulferien, Feiertage usw.

    Danke
    Gruss, Heinz

    Antworten
    • Hallo Heinz, das ist ein toller Vorschlag! Wenn ich dazu komme, werde ich die Schweiz und Österreich auch gerne im nächsten Kalender berücksichtigen. Vielen Dank und viele Grüße! 🙋🏻‍♂️

Schreibe einen Kommentar