Animationen & Übergänge in PowerPoint – Teil 5

Du brauchst in Zukunft keine zusätzliche Software mehr, um animierte Trickfilme zu gestalten. Aber auch einfache Animationen und Übergänge kannst Du mit PowerPoint leicht selbst erstellen. So kannst Du Text, Grafiken und Bilder in Deiner Präsentationen erscheinen und verschwinden lassen. Ich zeige Dir in diesem Videokurs auch, wie sich sogar Deine eigene Handschrift animieren lässt.

Natürlich gehe ich davon aus, dass Du die bisherigen Folgen von „PowerPoint für Lehrer“ kennst und mit dem Erstellen von Präsentationen vertraut bist. Sonst holst Du am besten die Teile 1 bis 4 nach, bevor wir uns dann in diesem fünftem Teil den Animationen und Deinem ersten eigenen Trickfilm widmen.


Darum geht’s in diesem Teil:

👉🏻 Wie animierst und steuerst Du Elemente in PowerPoint?
👉🏻 Wie lassen sich ganze Trickfilm-Sequenzen erstellen?
👉🏻 Wie kannst Du animierte Präsentationen in Videos umwandeln?

Du kannst Dir Folge 5 von „PowerPoint für Lehrer“ auf dieser Seite oder 🌍 direkt bei YouTube ansehen. Beachte auch die weiterführenden Links unter diesem Videofenster.

Animationen & Übergänge in PowerPoint – Teil 5

Weiterführende Links zum Inhalt:

Geht Dir die Erklärung im Video zu schnell? Dann empfehle ich Dir meine Anleitung zum Erstellen eigener Trickfilme mit PowerPoint. Darin kannst Du Schritt für Schritt nachlesen, wie Du die passenden Animationen einfügst.

Übrigens: Dieser aufwändige Videokurs entsteht 🌍 mit freundlicher Unterstützung von Promethean. Das Unternehmen bietet interaktive Displays und Bildschirme für Schulen und Bildungseinrichtungen an. Vielleicht arbeitest Du ja bereits mit einem 👉🏻 Smartboard von Promethean.


Lass uns spielen – digital & interaktiv!

In Teil 6 folgt Deine Präsentation noch besser Deinem Kommando! Dann zeige ich Dir, wie Du Animationen beliebig steuerst, und zwar anhand beliebter Spiele wie Galgenmännchen und Memory. Außerdem erstellen wir ein interaktives E-Book mit multimedialen Inhalten – natürlich komplett nur mit PowerPoint!

Als Ergänzung empfehle ich Dir 📙 mein beliebtes Lehrer-Handbuch „Microsoft 365 Education“. Es enthält jede Menge Tipps und Anleitungen für PowerPoint und vielen weiteren Apps. Für eine 👉🏻 praktische Fortbildung an Deiner Schule bin ich als erfahrener Trainer auf Wunsch ebenfalls zu haben.

Über Stefan Malter:

  • Als Autor schreibe ich 👉🏻 Bücher und Blog-Artikel - vor allem über digitale Tools im Bildungsbereich.
  • Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft Innovative Educator (MIE) Expert und als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit Brief

Kostenloser Newsletter

Melde Dich jetzt an, damit Du in Zukunft keine Praxis-Tipps in meinem Blog verpasst: