PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

Los geht’s mit meinem neuen Videokurs: „PowerPoint für Lehrer“ umfasst 8 Teile und hat eine Laufzeit von mehr als 90 Minuten. In meinem Kurs lernst Du alles, was Du für den Einsatz von PowerPoint in Schule und Unterricht brauchst.

Mein Videokurs richtet sich an Lehrer*innen, die die Möglichkeiten von PowerPoint für digitalen Unterricht entdecken möchten. Wie immer setze ich dabei auf einfache Erklärungen und praktische Beispiele. Einsteiger brauchen keine Vorkenntnisse und können alles sofort selbst ausprobieren.

Auf dieser Seite verrate ich Dir vorab, was Dich in meinem neuen Videokurs „PowerPoint für Lehrer“ erwartet und wie Du garantiert keine Folge verpasst. Ich freue mich auf Dich und bin mir sicher, dass Du in meinem Online-Kurs spannende Möglichkeiten für Schule und Unterricht entdecken wirst.

Übrigens: Dieser aufwändige Videokurs ist mit freundlicher Unterstützung von 🌍 Promethean entstanden. Das Unternehmen bietet interaktive Displays für Schule und Unterricht an. Vielleicht arbeitest Du ja bereits mit einem 👉🏻 Smartboard von Promethean.


Jetzt online ansehen oder herunterladen!

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dir meinen Videokurs „PowerPoint für Lehrer“ anzusehen:

  • Ab sofort gibt’s hier im Blog und bei YouTube jede Woche eine neue Folge. Die Links findest Du unten in der Übersicht.
  • Den kompletten Kurs findest Du jetzt schon online bei Patreon, auf der Lernplattform Udemy oder als Download auf Dein Gerät:

Download bei Digistore24

Du kannst Dir den Videokurs bei 🌍 Digistore24 herunterladen und dann auch offline abspielen – in HD und werbefrei. Die 8 Dateien haben eine Größe von rund 2,5 Gigabyte und eine Laufzeit von ca. 90 Minuten.

Videokurs bei Patreon

Wenn Du meinen Blog unterstützt, kannst Du Dir den Videokurs im Mitgliederbereich online ansehen. Du musst Dich erst 🌍 bei Patreon anmelden und hast dann direkt Zugriff auf alle Folgen:

Online bei Udemy

Auch auf der weltweit beliebten Lernplattform 🌍 Udemy kannst Du Dir meinen Videokurs zu PowerPoint online ansehen. Nach der Vorschau lässt sich der komplette Kurs freischalten – ohne Werbung und ohne Abo:


Alle Folgen im Überblick:

Grundlagen von PowerPoint - Teil 1 | PowerPoint für Lehrer: VideokursTeil 1: Grundlagen von PowerPoint
Wofür eignet sich PowerPoint in Schule und Unterricht?
Was macht gelungene Präsentationen aus?
Welche Versionen von PowerPoint gibt es – für welche Geräte und mit welchen Unterschieden?
Präsentation erstellen - Teil 1 | PowerPoint für Lehrer: VideokursTeil 2: Präsentation mit PowerPoint erstellen
Wie erstellst Du eine Präsentation mit mehreren Folien?
Wie füllst Du Folien mit beliebigen Inhalten, zum Beispiel Text, Formen, Bilder und Handschrift?
Wie speicherst Du Folien – lokal oder in der Cloud?
Präsentieren mit PowerPoint - Teil 3Teil 3: Präsentieren mit PowerPoint
Welche technischen Voraussetzungen brauchst Du in der Schule?
Wie präsentierst Du im Klassenzimmer und im Online-Unterricht?
Welche Funktionen bietet die Referentenansicht?
Arbeitsblätter mit PowerPoint - Teil 4Teil 4: Arbeitsblätter mit PowerPoint erstellen
Wie gestaltest Du Arbeitsblätter mit verschiedenen Inhalten?
Wie passt Du Seitenformat und Layout in PowerPoint an?
Wie lassen sich Arbeitsblätter exportieren – auch für andere Apps?
Animationen & Trickfilme mit PowerPoint - Teil 5Teil 5: Animationen & Übergänge in PowerPoint
Wie animierst und steuerst Du Elemente in PowerPoint?
Wie lassen sich ganze Trickfilm-Sequenzen erstellen?
Wie kannst Du animierte Präsentationen in Videos umwandeln?
Digitale Spiele & Interaktive E-Books mit PowerPointTeil 6: Digitale Spiele & Interaktive E-Books
Wie setzt Du Trigger als Auslöser für Animationen ein?
Wie erstellst Du digitale Spiele für Schule und Unterricht?
Wie entsteht in PowerPoint ein interaktives E-Book?
ab 07.12.Teil 7: Erklärvideos mit PowerPoint erstellen
Welche Funktionen bietet der Aufnahmemodus in PowerPoint?
Wie zeichnest Du Präsentationen mit Video und Sprache auf?
Wie kannst Du eigene Erklärvideos für Schüler*innen freigeben?
ab 14.12.Teil 8: Weitere Funktionen in PowerPoint
Welche Möglichkeiten bietet PowerPoint noch?
Wie klappt die Zusammenarbeit an Präsentationen mit Kolleg*innen?
Wie läuft das Zusammenspiel mit anderen Microsoft-Apps?

Nach Möglichkeit findest Du unter den Episoden noch hilfreiche Links. Außerdem kannst Du mir auch Fragen zum Kurs stellen, die ich Dir nach Möglichkeit gerne beantworte. Du verpasst jedenfalls keine Folge in meinem Videokurs, wenn Du meinen 👉🏻 kostenlosen Newsletter abonnierst.


Ergänzend zum Videokurs: Schulung vor Ort

Mithilfe meines Videokurses kannst Du Dir die Grundlagen von Microsoft PowerPoint selbstständig aneignen. Für Firmen und Schulen eignen sich 👉🏻 Schulungen vor Ort wiederum besser – mit praktischen Übungen und viel Raum für Fragen. Als ausgebildeter Medientrainer bin ich auf Fortbildungen für Einsteiger spezialisiert und deutschlandweit im Einsatz – vor allem im Bildungsbereich.