OneNote: Mehrere Seiten auf einmal hinzufügen [Anleitung]

In einem früheren Blog-Artikel habe ich Dir gezeigt, wie Du in OneNote neue Notizbuchseiten erstellst – einzeln und nacheinander. In dieser Anleitung verrate ich Dir, wie Du mehrere Seiten auf einmal hinzufügen kannst. Das ist einfacher, als Du denkst – aber natürlich muss man diesen Trick erst mal kennen.

Natürlich gehe ich davon aus, dass Du mit der Software schon vertraut bist. Für die ersten Schritte mit Microsoft OneNote empfehle ich Dir zunächst meine umfassende Anleitung für Einsteiger.

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Beispiel: Projektwoche in OneNote organisieren

Für das folgende Beispiel nutze ich ein bereits vorhandenes Notizbuch. Ich bereite in OneNote eine Projektwoche vor und möchte im aktuellen Abschnitt mehrere neue Seiten erstellen, und zwar jeweils eine für jeden Wochentag von Montag bis Freitag.

Normalerweise würde ich dafür jetzt fünfmal auf Seite hinzufügen klicken. Danach müsste ich die Seiten einzeln aufrufen und die Wochentage jeweils manuell als Seitentitel eintragen.

Screenshot von Microsoft OneNote für Windows: mehrere Seiten für Wochentage im Notizbuch
mehrere Seiten im aktuellen Abschnitt

Diese Aufgabe ist noch ziemlich überschaubar. Mit dem folgenden Trick kannst Du trotzdem ein paar Handgriffe sparen – dank einer speziellen Funktion in OneNote.


Mehrere Seiten in OneNote erstellen – in drei Schritten!

  1. Gib auf der aktuellen Notizbuchseite die gewünschten Wochentage ein – einfach untereinander und ohne besondere Formatierung.
Screenshot von Microsoft OneNote: Wochentage auf einer Notizbuchseite
Wochentage auf einer Notizbuchseite
  1. Markiere alle Wörter auf der Seite – wahlweise mithilfe der Maus oder indem Du die Tastenkombination Strg + A drückst.
  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Päckchen. Wähle dann im Kontextmenü die Funktion Mit Seiten verknüpfen.
Screenshot von Microsoft OneNote für Windows: Seite verknüpfen im Kontextmenü
Seite verknüpfen im Kontextmenü

Sofort erstellt OneNote für jeden Begriff eine neue Seite. In der Seitenliste siehst Du untereinander die frisch hinzugefügten Einträge. Sie tragen auch alle schon den passenden Titel.

Was Du jetzt noch wissen solltest:

  • In der ursprünglichen Liste siehst Du, dass OneNote die Wörter verlinkt hat. Diese internen Links führen jeweils zu den neu erstellten Seiten. Wenn Du die Übersicht nicht mehr brauchst, kannst Du sie natürlich auch einfach löschen.
erstellte Seiten mit Verlinkung
erstellte Seiten mit Verlinkung
  • Die hinzugefügten Seiten kannst Du jetzt wie üblich mit verschiedenen Inhalten füllen. Sie lassen sich auch an eine andere Position verschieben und anderweitig bearbeiten.
  • Zu Demonstrationszwecken habe ich mich hier zunächst für ein Beispiel mit wenigen Begriffen entschieden. Noch mehr Zeit und Arbeit sparst Du natürlich bei längeren Listen, etwa bei neuen Notizbuchseiten für einen ganzen Monat, für die Kapitel eines Buchmanuskripts oder für eine Namensliste mit vielen Personen.
viele Seiten per Teilnehmerliste hinzufügen
viele Seiten per Teilnehmerliste hinzufügen

Sicher fallen Dir noch weitere Beispiele dafür ein, wie Du diesen Zeit-Spar-Tipp in der Praxis anwenden könntest. Noch mehr Tipps und Anleitungen findest Du in meinem beliebten Handbuch „OneNote für Einsteiger“. Die umfassende Anleitung ist als Taschenbuch und als E-Book erhältlich.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Hier im Blog zeige ich Dir, wie Du mit Microsoft 365 viel Zeit und Arbeit sparst. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

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