TOP 2022: Die 10 beliebtesten Downloads des Jahres

Im Verlauf dieses Jahres haben sich hier im Blog viele hilfreiche Downloads angesammelt, von denen Leser*innen im gesamten deutschsprachigen Raum profitieren. Dazu gehören praktische Vorlagen für Unterrichtsmaterial und digitale Spiele, hilfreiche E-Books rund um Microsoft 365 sowie meine beliebte Kalendervorlagen für Job und Schule.

Welche Downloads haben Euch in diesem Jahr besonders interessiert? Welche Vorlagen und Dateien wurden 2022 besonders oft heruntergeladen – hier im Blog, im ⭐ Mitgliederbereich bei Patreon und auf anderen Plattformen wie eduki.com und Digistore24? Die TOP 10 der beliebtesten Downloads des Jahres habe ich in diesem Beitrag zusammengestellt:


Platz 1: Digitaler Lehrerkalender mit OneNote

Das war schon im Vorjahr die mit Abstand beliebteste Anleitung und Vorlage: Mit meinem Schulplaner können sich Lehrer*innen digital organisieren, Notizen hineinschreiben und weitere Infos einfügen. Die Vorlage lässt sich mit Microsoft OneNote öffnen und dank Synchronisierung per Cloud auf allen Geräten nutzen – ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Ich habe den ⭐ digitalen Lehrerkalender gerade erst aktualisiert: Meine voll funktionsfähige Vorlage enthält jetzt schon alle Kalenderseiten für 2023!


Platz 2: Glücksrad erstellen mit PowerPoint

Ursprünglich habe ich diese Vorlage für einen digitalen Spieleabend erstellt. Mittlerweile wird das digitale Glücksrad von vielen nachgebaut. Mithilfe meiner PowerPoint-Datei kannst Du ⭐ meine Anleitung im Blog leicht nachvollziehen. Natürlich ist mein Glücksrad voll funktionsfähig, und Du kannst es schnell an Deine Bedürfnisse in Schule oder Job anpassen.


Platz 3: Welche Apps bietet Microsoft fürs iPad an?

Seit Schulen massenweise iPads als Dienstgeräte anschaffen, erreichen mich mehr Fragen zu den Apps und passenden 👉🏻 Fortbildungen für Lehrkräfte. Microsoft bietet mittlerweile so viele seiner Dienste für das Tablet von Apple an, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Wohl auch deshalb war meine Übersicht über die beliebtesten iPad-Apps von Microsoft in diesem Jahr so beliebt. Der ⭐ Download der mehrseitigen PDF-Datei ist nach wie vor kostenlos.


Platz 4: Handbuch zu Windows 11 als E-Book (PDF)

Als gedrucktes Taschenbuch hat sich „Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger“ mehr als 1.200 mal verkauft. Erst im Herbst dieses Jahres habe ich das Buch komplett aktualisiert, um die wichtigsten neuen Funktionen zu berücksichtigen. Die PDF-Version kannst Du auf nahezu jedem Gerät lesen. Das ⭐ E-Book mit vielen Tipps und Anleitungen für Windows 11 gehörte ebenfalls zu den beliebtesten Downloads des Jahres 2022.


Platz 5: Jahreskalender 2023 – Vorlage für OneNote

In diesem Blog kommen nicht nur Lehrer*innen auf ihre Kosten: Weil der Lehrerkalender so beliebt ist, habe ich auch eine neutrale Version erstellt. Meine Vorlage für OneNote enthält ebenfalls alle Kalenderseiten für 2023, dazu hilfreiche Übersichten für Feiertage und Schulferien in den verschiedenen Bundesländern. Lade Dir meinen ⭐ aktuellen Jahreskalender jetzt noch fix herunter, damit Du gut vorbereitet ins neue Jahr starten kannst.


Platz 6: Memory erstellen mit PowerPoint

Das Erstellen dieser Vorlage hat mich viele Nerven gekostet. Ich wollte eine digitale Memory-Variante gestalten, die nicht nur hübsch aussieht, sondern auch reibungslos funktioniert. Du kannst das Spiel zum Beispiel auf Tablets, auf dem 👉🏻 Smartboard und auf vielen weiteren Geräten nutzen. Schau Dir auch gerne an, wie ich die Animationen mit PowerPoint erstellt habe. Auch dafür lohnt sich der ⭐ Download meiner Vorlage.


Platz 7: Lineaturen für die Grundschule (PDF)

Mithilfe von Schreiblinien und Kästchen in verschiedenen Größen und Abständen lernen Grundschüler das Lesen und Schreiben. Für solche „Lineaturen“ gibt es feste Vorgaben mit genauen Maßen. Dieses ⭐ beliebte Download-Paket für Lehrkräfte enthält die entsprechenden Vorlagen zum Ausdrucken für die Grundschule, also für die Klassen 1 bis 4. Die Schüler*innen können die PDF-Dateien übrigens nicht nur auf Papier, sondern auch digital ausfüllen.


Platz 8: „OneNote für iPad“ – Handbuch als E-Book (PDF)

Im Juni habe ich mein neues Handbuch zu Microsoft OneNote veröffentlicht – diesmal speziell für iPad-Nutzer*innen. Auf dem Tablet ist die Notiz-App besonders beliebt, unterscheidet sich aber in vielerlei Hinsicht vom bekannten Desktop-Programm. Auch deshalb habe ich diese umfangreiche Anleitung geschrieben. Sie enthält viel Abbildungen und Beispiele aus der Praxis, damit Einsteiger sich schnell zurechtfinden. Das E-Book ist günstiger als das gedruckte Taschenbuch und ⭐ hier als Download verfügbar.


Platz 9: Sketchnotes-Symbole als Download

Ich mag Sketchnotes unheimlich gerne, weil sie Dokumente wie Arbeitsblätter und Präsentationen so herrlich auflockern. Mittlerweile greife ich immer wieder auf meine ⭐ Bibliothek mit selbst gezeichneten Symbolen zu. Ursprünglich habe ich die Grafiken mal für meinen Freund erstellt – ebenfalls Lehrer. Jetzt nutzen zahlreiche Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum meine Sketchnotes, die es ebenfalls in die Download-Charts 2022 geschafft haben.


Platz 10: Videokurs „PowerPoint für Lehrer“

Mein wohl aufwändigstes Projekt in diesem Jahr hat es auch noch in die TOP 10 geschafft: Acht Teile umfasst mein Videokurs, in dem Lehrer*innen die Möglichkeiten von PowerPoint für Schule und Unterricht kennenlernen. Die Folgen gibt’s nicht nur online hier im Blog, sondern ⭐ auf Wunsch auch als Download. So kannst Du den Videokurs auf Dein Gerät herunterladen und jederzeit auch offline ansehen – in HD und werbefrei!

Vermisst Du einen Download in diesen Jahrescharts? Hättest Du andere Vorlagen, E-Books und Anleitungen in der TOP 10 erwartet? Vielleicht wirst Du auf meiner 👉🏻 Downloads-Seite fündig. Dort sind alle verfügbaren Dateien aufgelistet – auch über das Jahr 2022 hinaus.

Einmal anmelden, alles herunterladen!

Die meisten Downloads auf dieser Seite findest Du auch im ⭐ Mitgliederbereich bei Patreon. Wenn Du dort meine Arbeit als Autor unterstützt, kannst Du fast alle Dateien aus dieser Top 10 herunterladen:

Gefällt Dir mein Blog?

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit Brief

Kostenloser Newsletter

Melde Dich jetzt an, damit Du in Zukunft keine Praxis-Tipps in meinem Blog verpasst: