Vorlagen für Sketchnotes: Symbole als Download

Sketchnotes eignen sich wunderbar dazu, Präsentationen, Tafelbilder, Arbeitsblätter und sonstige Unterrichtsinhalte ansprechend zu bebildern. Die gezeichneten Symbole helfen beim Visualisieren von Zusammenhängen, können Dokumente und Dateien aber auch einfach nur verzieren.

Du suchst Vorlagen für fertige Sketchnotes? Viele hilfreiche Symbole für die Schule, aber auch andere berufliche Zwecke stelle ich Dir hier als Download zur Verfügung.

Sketchnotes in der Symbolbibliothek
Sketchnotes im Überblick

Du kannst Dir meine Sketchnotes-Sammlung sofort herunterladen und die Grafiken dann in verschiedene Apps und Programme einfügen. Die Symbole eignen sich zum Beispiel zum Gestalten von OneNote-Seiten, Word-Dokumenten und PowerPoint-Präsentationen.

Der Vorteil: Du kannst meine selbst erstellten Sketchnotes ohne rechtliche Probleme nutzen – in der Firma und in der Schule, egal ob für private oder berufliche Zwecke.

Übrigens: Viele weitere Praxis-Tipps für Kreativ-Projekte in Schule und Unterricht findest Du in meinem Handbuch „Microsoft 365 Education“. Darin erfährst Du u. a., wie Du anschauliche Präsentationen und eigene Erklärvideos mit Animationen erstellst.

Sketchnotes-Icons in zwei Dateiformaten

Meine neue Symbolbibliothek enthält alle Grafiken sowohl in Farbe als auch in Grautönen. Letztere eignen sich auch für Ausdrucke in schwarz-weiß, zum Beispiel Arbeitsblätter oder sonstige Dokumente. Jedes der Symbole liegt außerdem in zwei Dateiversionen vor:

  • als PNG-Datei mit Transparenz und fester Größe
  • als SVG-Datei mit Transparenz, beliebig skalierbar für verschiedene Bildgrößen

In den Office-Programmen wie Word und PowerPoint kannst Du die Sketchnotes dann wie jedes andere Bild einfügen, wie gewünscht positionieren und die Größe verändern.

Für den folgenden Arbeitsblatt-Entwurf habe ich zum Beispiel die Tabellen-Funktion von OneNote genutzt. So sitzen die Symbole automatisch geordnet übereinander.

Arbeitsblatt in Microsoft OneNote
Arbeitsblatt mit Sketchnotes-Symbolen in OneNote

Ich hoffe, die Symbole helfen Dir beim schnellen Bebildern von Aufgabenstellungen, Präsentationen, Flyern, Video-Tutorials oder sonstigen Projekten. Schreib mir doch gerne als Kommentar unter diesem Artikel, für welchen Zweck Du meine Sketchnotes einsetzt.

Sketchnotes als Download

Meine Sketchnotes-Sammlung findest Du wahlweise bei eduki.com oder im Mitgliederbereich bei Patreon. Dort kannst Du die Grafik-Dateien gesammelt als ZIP-Datei herunterladen.

Du kannst den Ordner auf Deiner Festplatte entpacken und die Symbole dann ohne urheberrechtliche Probleme in Deinen Arbeitsblättern, Präsentationen und sonstigen Dateien verwenden.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Meistens erkläre ich Lehrkräften, wie sie mit Microsoft 365 Education viel Zeit und Arbeit sparen. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit blauem Brief

Kostenloser Newsletter

Verpasse keine neuen Tipps und Anleitungen für OneNote, PowerPoint, Copilot & Co.!