Microsoft 365 Education: App-Liste als PDF-Download

Microsoft 365 Education ist eine Sammlung vieler verschiedener Apps, Programme und Dienste. Doch die meisten Lehrer*innen kennen und nutzen nur die bekannten Office-Programme wie Word und Excel. Vielleicht gestalten sie digitales Unterrichtsmaterial noch mit OneNote und PowerPoint und nutzen Microsoft Teams für die Kommunikation im Kollegium und mit Schülern.

Dabei lohnt sich ein Blick auf die weiteren Apps und Tools im Online-Portal von Microsoft 365 Education. Viele davon kannst Du in Schule und Unterricht sinnvoll einsetzen. Lehrer*innen sind oft verblüfft, welche vielen Programme das Software-Paket außerdem noch enthält.

Deshalb habe ich eine hilfreiche Übersicht erstellt: Welche Apps und Online-Dienste enthält die Education-Version von Microsoft 365? Mithilfe meiner Liste kannst Du Dich über die verfügbaren Tools und ihre Zwecke informieren.

Welche Apps enthält Microsoft 365 Education?

Ich habe die Apps dafür nach Anwendungsgebieten in der Schule sortiert und entsprechend in Gruppen eingeteilt:

  • Mit welchen Programmen kannst Du Unterrichtsmaterial vorbereiten?
  • Welche Apps unterstützen Dich bei Aufgaben und Projekten?
  • Welche Dienste eignen sich für Schulorganisation?

In meiner Tabelle siehst Du pro Zeile das jeweilige Logo der Microsoft-App und eine Kurzbeschreibung. Nach Möglichkeit habe ich Links hinzugefügt, über die Du mehr Infos abrufen kannst.

Außerdem habe ich in der Liste vermerkt, ob der Dienst nur online als Web-App im Browser läuft oder auch installiert werden kann – zum Beispiel auf dem PC oder auf einem mobilen Gerät.

Nach Möglichkeit werde ich die Übersicht in Zukunft aktualisieren, zum Beispiel wenn Microsoft neue Anwendungen für Lehrende hinzufügt oder seinen Diensten eine mobile App spendiert.

Download-Link zur PDF-Datei

Meine PDF-Datei umfasst drei Seiten. Ich stelle Dir das Dokument hier kostenlos zur Verfügung. Klicke auf Download, damit ich Dir den Link zur Datei direkt per E-Mail zusenden kann:

Microsoft 365 Education: Apps im Überblick [PDF]

Microsoft 365 Education: Übersicht für Schulen [PDF]

Hier erhältst Du meine kostenlose Übersicht über App und Dienste in Microsoft 365 Education als Download im PDF-Format. Klicke auf den Button, damit ich Dir den Link zur Datei per E-Mail zusenden kann:
DOWNLOAD

Link zur Datei senden an:

Ich bin mit Nachrichten an meine E-Mail-Adresse einverstanden - auch für zukünftige Infos zu diesem Blog. Diese Erlaubnis kann ich jederzeit widerrufen.

Du kannst die Datei für private Zwecke speichern und als Spickzettel ausdrucken. Du darfst die Liste aber nicht bearbeiten, weitergeben oder selbst veröffentlichen. Interessierte Kolleg*innen verweist Du deshalb am besten auf diese Website.

Wenn Du mehr über den Einsatz der Software in Schule und Unterricht erfahren möchtest, empfehle ich Dir gerne mein Handbuch „Microsoft 365 Education“. Es umfasst mehr als 500 Seiten und enthält viele Anleitungen und Beispiele speziell für Lehrer*innen.

Welche Apps und Dienste in Microsoft 365 Education hast Du dank meiner Übersicht neu entdeckt? Welches Tool kannst Du besonders für Schule und Unterricht empfehlen? Ich freue mich auf Deine Tipps und Erfahrungen als Kommentar unter diesem Artikel.

6 Gedanken zu „Microsoft 365 Education: App-Liste als PDF-Download“

    • Vielen Dank für Ihr Interesse! Sie können die PDF-Datei einfach selbst anfordern, indem Sie oben auf den Download-Button klicken. Sie erhalten dann eine E-Mail mit dem dazugehörigen Link. Viel Erfolg und beste Grüße, Stefan Malter

Schreibe einen Kommentar