Microsoft Excel: Kartendiagramm erstellen [Anleitung]

In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie aus Zahlen und Daten anschauliche Karten werden. Dafür nutzen wir die Tabellenkalkulation Microsoft Excel. Wenn sich Deine Daten geografisch zuordnen lassen, kann Excel sie automatisch auf einer Landkarte darstellen. So wird aus den Werten in Deiner Tabelle ein farbiges Kartendiagramm.

Du kannst das Kartendiagramm im zweiten Schritt anpassen – vom Layout über die Farben bis hin zur Beschriftung der Legende. Erstellte Karten lassen sich natürlich auch als Grafik speichern oder in andere Dateien wie Word-Dokumente und PowerPoint-Präsentationen einfügen. Die Visualisierung eignet sich dann zum Beispiel für regionale Auswertungen in Firmen oder für Schulfächer wie Erdkunde und Politik.

Meine Anleitung zum Erstellen von Landkarten mit Excel richtet sich an Einsteiger. Es ist trotzdem hilfreich, wenn du schon mal mit der Tabellenkalkulation gearbeitet hast und die Grundlagen der Software kennst.

Vorsorglich solltest Du wissen, dass das Erstellen solcher Kartendiagramme nur in der Desktop-Version von Microsoft Excel möglich ist. Die Funktion gibt es bislang weder in der Web-App im Browser noch in den mobilen Apps für Smartphone und Tablet.

Deutschlandkarte mit Excel: Bundesländer nach Einwohnern

In diesem Beispiel soll eine Deutschlandkarte entstehen, auf der Excel die Einwohnerzahlen der Bundesländer darstellt. Die Daten habe ich hier der Einfachheit halber von Wikipedia übernommen. In einem früheren Blog-Artikel habe ich Dir schon gezeigt, wie leicht Du eine Tabelle von einer Website in Excel einfügen kannst.

Microsoft Excel: Tabelle von Webseite einfügen

Microsoft Excel: Tabelle von Webseite einfügen [Anleitung]

So einfach kann man die Tabelle einer Webseite in Microsoft Excel einfügen! Mit dieser Funktion klappt der Import der Tabelle fast automatisch …

Achte beim Einfügen der Infos auf die korrekten Schreibweisen der Länder, Regionen oder Städte in der Liste. Nur dann kann Excel die Ortsmarken gleich geografisch zuordnen.

Tabelle in Excel: Deutsche Bundesländer und ihre Einwohner
Tabelle in Excel: Deutsche Bundesländer und ihre Einwohner

Markiere den Tabellenbereich inklusive der Kopfzeile, in diesem Fall also alle Zellen von A1 bis B17. Wechsle dann oben im Menü zum Reiter Einfügen. Klicke dort erst auf Karten und dann auf Flächenkartogramm.

Flächenkartogramm im Menü von Excel
Flächenkartogramm im Menü von Excel

Automatisch erkennt Excel hier nun, dass in der ersten Spalte geografische Bezeichnungen stehen – in diesem Fall die Namen der 16 deutschen Bundesländer.

Für die Kartengrafik nimmt die Software kurz per Internet Kontakt zur Suchmaschine Bing auf. Nach wenigen Sekunden sollte Excel die Daten dann wie gewünscht als Karte darstellen.

Deutschlandkarte - erstellt aus Daten in Excel
Deutschlandkarte – erstellt aus Daten in Excel

Vielleicht kennst Du schon andere Diagramme in Excel, zum Beispiel Balkendiagramme oder Kreisdiagramme. Sie sind so aufgebaut wie unser neues Kartendiagramm: Neben der eigentlichen Grafik bestehen sie u. a. aus einem Diagrammtitel und einer Legende.

Alle Elemente in der Darstellung – auch die Farben – lassen sich ebenso anpassen und bearbeiten. Markiere dafür das Kartendiagramm, damit Excel oben im Menü die Reiter Diagrammentwurf und Format einblendet.

Weitere Einstellungen siehst Du auch, wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Bestandteile der Grafik klickst.


Landkarte erstellen ohne automatische Erkennung

Im vorherigen Beispiel hat Excel die deutschen Bundesländer automatisch erkannt. Deshalb konnte das Programm die Umrisse auf der Karte darstellen. Das klappt leider nicht immer: Die geografische Erkennung hakt manchmal schon bei bekannten deutschen Städten, so dass Du eventuell nachhelfen musst.

Für das zweite Beispiel wollen wir in Microsoft Excel ein Kartendiagramm erstellen, das die Arbeitslosigkeit der Städte im Ruhrgebiet darstellt. Die aktuellen Daten stellt der Regionalverband Ruhr auf seiner Website zur Verfügung – praktischerweise per Excel Online und mit Download-Option.

Arbeitslosenquote im Ruhrgebiet - Quelle: RVR
Arbeitslosenquote im Ruhrgebiet – Quelle: RVR

Ich lade die Datei herunter und öffne sie in meinem Desktop-Programm. Der Einfachheit halber möchte ich mich nur auf die größeren Städte im Ruhrgebiet konzentrieren.

Doch wenn ich die gewünschten Zellen markiere und wieder die Funktion Flächenkartogramm aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Kartendiagramme funktionieren am besten mit geografischen Daten wie Bundesstaat/Provinz und Land/Region in separaten Spalten. Überprüfen Sie Ihre Daten und versuchen Sie es erneut.

Die Städte werden also nicht auf Anhieb als geografische Daten erkannt. Das muss ich Excel erst „beibringen“. Ich markiere dafür die Städtenamen in der ersten Spalte. Dann klicke ich oben im Menü unter Daten auf Geografie. Entsprechend markiert Excel die Zellen mit kleinen Kartensymbolen vor den Einträgen.

In Geographie konvertieren - Funktion in Excel
In Geographie konvertieren – Funktion in Excel

Jetzt lässt sich das Kartendiagramm problemlos erstellen – so wie oben beschrieben. Allerdings stoßen wir bei der Darstellung der Karte auf ein weiteres Problem …

Ansicht der Karte in Microsoft Excel anpassen

Als Grundlage für das Kartendiagramm hat Excel den Umriss von ganz Nordrhein-Westfalen gewählt. Bei dieser Ansicht sind die ausgewählten Städte allerdings kaum zu erkennen und auch nicht gut zu beschriften.

keine schöne Ansicht: Städte im Ruhrgebiet auf der NRW-Karte
keine schöne Ansicht: Städte im Ruhrgebiet auf der NRW-Karte

Das geht mit wenigen Handgriffen besser! Klicke auf die Karte im Diagramm und schau Dir auf der rechten Seite die dazugehörigen Datenreihenoptionen an.

  • Unter Kartenbereich kannst Du festlegen, dass Nur Regionen mit Daten angezeigt werden. Schon verschwindet der Rest der NRW-Karte, so dass die Umrisse der Städte im Vordergrund stehen.
  • Unter Kartenbeschriftungen legst Du fest, ob die Daten aus der Tabelle auf der Grafik zu sehen sein sollen.
  • Mithilfe der Reihenfarbe bestimmst Du, wie Excel die Bandbreite der verschiedenen Werte farblich darstellen soll. Auf dieser Karte erkennt man dank tiefroter Farbe auf den ersten Blick, dass die Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen aktuell am höchsten ist – gefolgt von Duisburg.
Datenreihen formatieren zum Anpassen der Karte
Datenreihen formatieren zum Anpassen der Karte

Mache Dich mit den weiteren Optionen zum Gestalten der Kartendiagramme vertraut. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Möglichkeiten Microsoft Excel dafür bietet und an welche Grenzen Du beim Erstellen und Gestalten der Karten stößt.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Hier im Blog zeige ich Dir, wie Du mit Microsoft 365 viel Zeit und Arbeit sparst. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

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