didacta 2024 - OneNote für Lehrer

Angebot zur didacta 2024

Mein Download-Paket "OneNote für Lehrer" gibt's nur noch bis Ende Februar für 49,99 €. Danach steigt der Preis auf 69,99 €. Du erhältst die drei beliebtesten Inhalte rund um OneNote für Schule und Unterricht:

OneNote: Video einbetten von YouTube und TikTok [Anleitung]

Bei YouTube, TikTok und ähnlichen Plattformen gibt es viele Onlinevideos, die sich je nach Thema auch zum Aufbewahren eignen. So ein Video lässt sich leicht in OneNote einfügen und einbetten – quasi wie ein interaktiver Ausschnitt aus dem Videoportal, den Du in das Notizbuch einklebst.

Ich setze in dieser Anleitung voraus, dass Du mit den digitalen Notizbüchern vertraut bist. Für alle Grundlagen empfehle ich Dir gerne mein beliebtes Handbuch „OneNote für Einsteiger“.

Infos zum Einbetten von Videos in OneNote

Ich zeige Dir in dieser Anleitung, wie leicht Du ein Video von YouTube oder TikTok in OneNote einbetten kannst. Das solltest Du vorab wissen:

  • Das Video ist weiterhin nur beim jeweiligen Online-Dienst gespeichert. Deshalb verbraucht es in OneNote auch keinen Speicherplatz.
  • Noch ein Vorteil ist, dass sich das eingebettete Video direkt auf der Seite im Notizbuch abspielen lässt. Du musst dafür also kein separates Browser-Fenster mehr öffnen.
  • Ein Nachteil ist, dass Du das Onlinevideo weiterhin nur mit einer bestehenden Internetverbindung abspielen kannst, also stabiles WLAN brauchst.

Weinn Du ein Onlinevideo einbetten willst, musst Du nicht den Umweg über die Schaltfläche oben im Menüband unter Einfügen gehen. Du benötigst nur den Link, den Dir die Videoplattform zur Verfügung stellt.

Bei manchen Anbietern versteckt sich die URL hinter einer Schaltfläche zum Teilen des Inhalts mit anderen Personen.

Link zum Teilen bei YouTube
Link zum Teilen bei YouTube

Diese Adresse kopierst Du dann und fügst sie einfach an einer beliebigen Position im digitalen Notizbuch ein. Wenn OneNote die Videoplattform unterstützt, wird das Video automatisch erkannt und in den Container auf der Seite eingefügt.

Jetzt lässt sich das Onlinevideo direkt in dem eingebetteten Fenster abspielen. Dafür werden die originalen Bedienelemente des jeweiligen Videoplayers nachgeladen.

Video bei YouTube – eingebettet in OneNote
Video bei YouTube – eingebettet in OneNote

Das Element kannst Du natürlich an eine andere Position verschieben oder auf eine andere Notizbuchseite in OneNote kopieren. Auch die Größe des Videofensters kannst Du verändern, wenn die Videoplattform dynamische Ansichten unterstützt. Das gilt laut Microsoft für die folgenden Portale:

YouTube

Die weltweit bekannteste Videoplattform gehört eigentlich zu Google. Trotzdem kannst Du Videos von YouTube auch in Microsoft OneNote einbetten.

Oben im Beispiel hast Du schon gesehen, wie sich der Videoplayer auf der Seite einbinden lässt. Voraussetzung dafür ist nur, dass der Urheber des Videos das Einbetten und Abspielen abseits von YouTube erlaubt. Immerhin läuft beim Präsentieren mit OneNote vor einem eingebetteten Onlinevideo meist keine Werbung.

TikTok

Das chinesische Angebot TikTok hat in den vergangenen Jahren rasant aufgeholt und ist trotz massiver Kritik wahnsinnig populär. Vor allem junge Nutzer*innen lieben die Videoplattform mit ihren kurzen, oft überraschend kreativen Clips.

Video bei TikTok – eingebettet in OneNote
Video bei TikTok – eingebettet in OneNote

Bei TikTok werden Videos im Hochformat abgespielt und deshalb auch in OneNote hochkant eingebettet. Das spielt je nach Layout Deiner Seite eine Rolle. Du kannst den Videoplayer von TikTok aber auch kleiner ziehen.

Weitere Videoplattformen

Die folgenden Online-Dienste für Videos sind vielleicht nicht ganz so bekannt. Du kannst sie laut Microsoft ebenfalls in OneNote einbinden.

  • Vimeo
  • DailyMotion
  • TED Talks
  • Flip
  • WeVideo
  • TechSmith Screencast

Wie klappt das Einfügen und Einbetten von Videos bei Dir? Wie nutzt Du die multimedialen Möglichkeiten von OneNote? Ich freue mich auf Deine Erfahrung als Kommentar unter diesem Blog-Artikel! Für noch mehr Tipps empfehle ich Dir außerdem gerne mein beliebtes Handbuch „OneNote für Einsteiger“.

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Das aktuelle Standardwerk für digitale Notizen und Unterlagen mit Microsoft OneNote

Schreibe einen Kommentar