Microsoft Teams: Neuen Kurs erstellen für Schulklasse

Wie kann man in Microsoft Teams ein neues Team erstellen? Teams eignet sich ja bestens für die digitale Kommunikation mit Deinen Schülern sowie das Verteilen von Aufgaben und Dateien.

In der Education-Version kannst Du direkt spezielle Teams für den Schulalltag erstellen, zum Beispiel für einen Kurs. Folge dazu einfach der Anleitung in diesem Blog-Artikel.

Was Lehrer*innen mit Teams überhaupt alles machen können, erkläre ich Dir in einem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin lernen Einsteiger die Plattform und ihre wichtigsten Funktionen für digitalen Unterricht von Grund auf kennen.

Kurs erstellen in Microsoft Teams

Öffne Microsoft Teams zum Beispiel als Web-App im Online-Portal von Microsoft 365. Hier kannst Du ein neues Team für Deinen Kurs erstellen und einrichten.

Wechsle dafür in der linken Spalte zum Eintrag Teams. Beim ersten Aufruf bekommst Du hier die Option Team erstellen angezeigt.

Team erstellen in Microsoft Teams
Team erstellen in Microsoft Teams

Solltest Du schon Mitglied in anderen Teams sein, siehst Du die Option je nach aktueller Ansicht links unten am Rand. Klicke nun auf Team erstellen. Im folgenden Fenster kannst Du einen vorgeschlagenen Teamtyp auswählen.

Teamtyp auswählen in »Microsoft Teams for Education«
Teamtyp auswählen in »Microsoft Teams for Education«

In Microsoft 365 Education sind die verfügbaren Vorlagen auf Schulen, Hochschulen und den Bildungsbereich ausgerichtet. Für Deine Klasse empfehle ich Dir Kurs als Teamtyp.

Klicke auf die Auswahl und vergib zunächst einen Namen für das Team. So erkennst Du es später in der Übersicht jederzeit wieder. Außerdem kannst Du direkt alle Schülernamen sowie beteiligte Lehrkräfte auswählen, die Teil dieses Teams sein sollen.


Einstellungen für neues Team in Microsoft Teams

Danach siehst Du das frisch erstellte Team in der Übersicht auf der linken Seite. Jedes neu erstellte Team besteht zunächst aus nur einem Kanal, in dem der Austausch mit allen Mitgliedern möglich ist. Dieser erste Kanal trägt den Namen Allgemein.

neues Team in Microsoft Teams
neues Team in Microsoft Teams

Später kannst Du weitere Kanäle zu beliebigen Themen hinzufügen und so mehr Struktur in Deine Kommunikation bringen.

Empfehlen möchte ich Dir zuletzt noch einige Einstellungen rund um das neu erstellte Team mit seinen Kanälen. Klicke links in der Übersicht auf die drei Punkte neben dem Titel und dann auf Team verwalten.

Team verwalten
Team verwalten

Unter dem Reiter Einstellungen kannst Du Deinem Team zum Beispiel ein grafisches Symbol zuordnen und diverse Berechtigungen für alle Mitglieder und die Kanäle prüfen. So stellst Du sicher, dass Teammitglieder Deine Inhalte später weder versehentlich noch absichtlich manipulieren oder löschen können.

Einstellungen in Teams
Einstellungen in Teams

Der Anfang ist gemacht! Jetzt kannst Du mit Deinem Kurs zum Beispiel Dateien austauschen und online kommunizieren. Wie Du Microsoft Teams für Schule und Unterricht nutzt, erkläre ich Dir ausführlich in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin erfährst Du u. a. auch, wie Du Deinen Schüler*innen online Aufgaben erstellst und abwechslungsreichen Online-Unterricht durchführen kannst.

Schreibe einen Kommentar