Immobilienverwaltung mit Software: Vorlage für Microsoft Access

Wie können Vermieter ihre Immobilien verwalten? Spezielle Software für die Immobilienverwaltung ist oft teuer und kompliziert. Dabei lassen sich Infos über Häuser, Wohnungen und Mieter bequem in einer einfachen Datenbank sammeln und organisieren. Zum Verwalten und Nachhalten einer größeren Anzahl von Vermietungen eignet sich also Microsoft Access.

Die Datenbank-Software Access ist Teil von Microsoft Office und deshalb schon auf vielen Computern installiert. Nach kurzer Einarbeitung kannst Du darin eigene Formulare für Häuser und Wohnungen erstellen und Daten über Deine Mieter und sonstige Ansprechpartner speichern. Mithilfe der Daten lässt sich Dein Bestand an Immobilien schnell überblicken und sogar auswerten.

In diesem Beitrag zeige ich Dir meine einfach gehaltene Vorlage für die Immobilienverwaltung mit Access. Auf Knopfdruck erstellt die Software zum Beispiel Kontaktlisten aller Mieter, fertig gestaltete Exposés für Deine Wohnungen und sogar vorausgefüllte Mietverträge zum Ausdrucken.

Vorteile von Access für die Immobilienverwaltung

Aus meiner Sicht hat eine selbst erstellte Datenbank in Microsoft Access viele Vorteile – vor allem im Vergleich zu anderer Software für die Immobilienverwaltung. Hier nur ein paar Beispiele:

Oft schon in Microsoft 365 / Office enthalten

Viele Menschen haben bereits eine Lizenz für Microsoft Office bzw. Microsoft 365. Wer Programme wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook auf dem PC installiert hat, findet dort mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon Access im Startmenü.

Access im Startmenü von Windows 11
Access im Startmenü von Windows 11

Du kannst Dir dann also die Kosten für den Kauf einer teuren Immobilienverwaltungssoftware sparen. Auch die Einarbeitung in Microsoft Access sollte Dir leicht fallen, wenn Du schon mit den Office-Programmen vertraut bist.

Zusätzlich musst Du Dich einmal mit dem Prinzip relationaler Datenbanken auseinandersetzen. Dazu gibt es viele hilfreiche Tutorials im Internet. Gerne empfehle ich Dir auch meine bisherigen Tipps und Anleitungen für Microsoft Access.

Microsoft Access ist langlebig und offenbar zukunftssicher

Manche Firmen und Start-Ups bieten spezielle Programme zum Verwalten von Wohnungen und Häusern an. Das sind mittlerweile oft auch Online-Apps in irgendeiner Cloud.

Bei solchen Angeboten musst Du allerdings immer damit rechnen, dass sie plötzlich eingestellt oder nicht weiterentwickelt werden. Was passiert dann mit Deinen mühsam eingetragenen Daten zu Immobilien und Mietern auf irgendeinem fremden Server?

Microsoft Access dagegen gibt es seit 1992, also seit mehr als 30 Jahren. Weil viele Firmen weltweit mit der Datenbank-Software arbeiten, halte ich die Lösung für ziemlich zukunftssicher.

Zudem wird Access kontinuierlich weiterentwickelt – auch wenn das natürlich keine Garantie für alle Zeit ist.

Daten leicht exportieren und importieren

Alle gespeicherten Daten zu Wohnungen und Häusern lassen sich leicht exportieren und in anderen Formaten nutzen.

Access bietet dafür mehrere Schnittstellen an – vorrangig natürlich für hauseigene Programme wie Excel und Word.

Du hast dabei die Wahl, ob Du Deine Immobilien-Datenbank lokal auf dem PC, in einem Netzwerk oder in der Cloud speicherst.

Infos zu Wohnungen und Mietern lassen sich zum Beispiel leicht auf eine SharePoint-Website verschieben und dann auch online in Microsoft 365 einsehen.

Datenbank-Vorlage jederzeit anpassen

Auf die Gestaltung gekaufter Software hast Du wenig Einfluss. Eine professionelle Immobilienverwaltung macht Dir viele Vorgaben und zwängt Dich in ein Korsett aus festen Feldern und Formularen.

Die Datenbank in Access kannst Du dagegen jederzeit an Deine Bedürfnisse anpassen. Falls nötig, lassen sich Infos zu Wohnungen und Mietern hinzufügen oder weglassen. Eingabe-Formulare gestaltest Du einfach so, wie Du es für sinnvoll und intuitiv hältst.

Das gilt auch für meine voll funktionsfähige Vorlage (s. u.), die Du herunterladen und frei bearbeiten darfst. Ideen für die Weiterentwicklung meiner Immobilienverwaltung liste ich unten auch noch auf.


Funktionen meiner Vorlage für Access

Meine Vorlage für die Immobilienverwaltung erfüllt bereits viele Aufgaben, von denen Vermieter profitieren können. Ich zeige Dir hier auch, wie die vielen Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte in Access zusammenhängen.

Immobilien eintragen & speichern

In der Datenbank kannst Du alle Wohnungen, Häuser, Apartments und sonstige Immobilien eintragen und mit den dazugehörigen Eckdaten speichern. Dafür gibt es ein übersichtliches Formular mit hilfreichen Menüs und Auswahlfeldern.

Formular für einzelne Immobilien
Formular für einzelne Immobilien

Neben grundlegenden Eckdaten zu Adresse, Lage und Ausstattung kannst Du auch den Grundriss, Fotos von der Wohnung und den Energieausweis einfügen.

Wiederkehrende Werte wie Straße und Ort speichert die Datenbank im Hintergrund. Bei weiteren Immobilien kannst Du sie dann schnell auswählen.

Fehlt Dir eine Angabe? Mit Grundkenntnissen in Access lässt sich das Formular und die Tabelle im Hintergrund leicht erweitern.

Übersicht aller Immobilien anzeigen

Meine Vorlage erstellt Dir auf Knopfdruck eine Liste aller gespeicherten Immobilien. Du kannst die Übersicht aus der Datenbank nach verschiedenen Feldern sortieren und filtern.

Liste aller eingetragenen Immobilien
Liste aller eingetragenen Immobilien

Meine Vorlage zeigt zum Beispiel auch die Summe aller Kaufpreise und der monatlich eingehenden Kaltmieten an. Auch diese Tabelle lässt sich in der Software auf Wunsch erweitern und für Deine Zwecke umgestalten.

Exposé für eine Wohnung erstellen

Bei einem Mieterwechsel möchtest Du die Wohnung vielleicht online inserieren oder anderweitig anbieten. Mithilfe der eingetragenen Daten erstellt meine Vorlage auf Knopfdruck ein fertig gestaltetes Exposé.

automatisch erstelltes Exposé für eine Wohnung
automatisch erstelltes Exposé für eine Wohnung

Auch dieses Layout ist natürlich nur ein Vorschlag. In der Entwurfsansicht von Access kannst Du die Vorlage ändern, an Dein persönliches Design anpassen und weitere Daten zur Wohnung bzw. zum Haus hinzufügen.

Mieter*innen verwalten & mit Wohnungen verbinden

In einer eigenen Maske fügst Du die Infos zu Deinen Mieterinnen und Mietern hinzu. Das sind erfahrungsgemäß die üblichen Kontaktdaten. Auch diesen Datensatz kannst Du auf Wunsch um weitere Felder erweitern.

Infos zu Mieter*innen eintragen
Infos zu Mieter*innen eintragen

Denke vorab daran, die Erlaubnis Deiner Mieter*innen dafür einzuholen, dass Du ihre persönlichen Informationen digital speichern darfst. Das gilt übrigens für jede elektronische Datenverarbeitung – unabhängig von Microsoft Access.

Jetzt kommt der eigentliche Clou der Datenbank: Gespeicherte Mieter und Immobilien lassen sich leicht miteinander verbinden. Beim Eintragen einer Vermietung speicherst Du, wer in welcher Wohnung wohnt.

Mieter mit Immobilie verbinden
Mieter mit Immobilie verbinden

Hier kannst Du außerdem eingeben, wer wann einzieht oder kündigt. Aus den Eingaben zu Kaltmiete und Nebenkosten berechnet Access die Warmmiete hier automatisch.

Übersicht aller Vermietungen anzeigen

Auch diese Übersicht der Immobilienverwaltung ist praktisch. Lass Dir alle aktuellen Vermietungen auf einen Blick anzeigen – jeweils inklusive der wichtigsten Kontaktdaten Deiner Mieter.

Übersicht aller Vermietungen als Bericht
Übersicht aller Vermietungen als Bericht

Auch so einen Bericht erstellt Access automatisch. In der Entwurfsansicht der Software habe ich vorgegeben, welche Informationen diese Liste enthalten soll.

Vorlage für Vermieter als Download

Wie versprochen gibt’s meine voll funktionsfähige Vorlage als Download. Mit meiner Immobilienverwaltung für Microsoft Access behalten Vermieter den Überblick über alle Wohnungen und Mieter.

  • Meine Datenbank ist die perfekte Grundlage für weitere Aufgaben. Du darfst die Vorlage und alle enthaltenen Elemente beliebig anpassen und erweitern.
  • Du darfst die Datei für private Zwecke herunterladen und zeitlich unbegrenzt nutzen, aber bitte nicht ohne Erlaubnis weitergeben oder anderweitig veröffentlichen.

Zwei Möglichkeiten für den Download

Du findest diese und viele weitere hilfreiche Vorlagen jetzt wahlweise im Mitgliederbereich bei Patreon oder als Einzel-Download bei Digistore24. Klicke einfach auf den gewünschten Button:

Die Datei enthält auch die oben gezeigten Beispieldaten. Sie helfen Dir dabei, die Logik der Tabellen und Abfragen in Access nachzuvollziehen. Danach kannst Du die Daten zu diesen frei erfundenen Immobilien gefahrlos löschen.


Vorlage bedienen, verstehen und anpassen

Mir ist wichtig, dass sich die Anwendung leicht bedienen lässt. Wenn Du die Datei mit Access öffnest, gelangst Du direkt zur Startseite mit allen wichtigen Funktionen zum Verwalten der Immobilien und Mieter.

Startseite der Immobilienverwaltung
Startseite der Immobilienverwaltung

Die Schaltflächen rufen jeweils die dazugehörige Eingabemaske in einer neuen Registerkarte auf. Du hast die Formulare meiner Immobilienverwaltung ja oben schon kennengelernt.

Zugriff aufs Backend der Vorlage

Zum Anpassen der Vorlage musst Du erst den Navigationsbereich anzeigen. Klicke dafür im Menü Datei unter Optionen auf Aktuelle Datenbank und setze dort den entsprechenden Haken.

Nach einem Neustart hast Du links in der Spalte Zugriff auf alle enthaltenen Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte. Bei deren Benennung habe ich mich nach Möglichkeit an die Ungarische Notation gehalten, einer gängigen Namenskonvention für Datenbanken.

Tabelle in der Datenbank
Tabelle in der Datenbank

Schau Dir am besten einfach mal alle Elemente und die eingetragenen Daten in Access an. Oft basieren die Einträge und Verweise innerhalb der Tabellen und Abfragen auf Zahlencodes. Bevor Du etwas an der Vorlage änderst, solltest Du auf jeden Fall eine Kopie der Original-Datenbank erstellen.

Hast Du Fragen zu meiner Vorlage zur Immobilienverwaltung? Dann schreibe sie gerne als Kommentar unter diese Anleitung. Nach Möglichkeit helfe ich Dir hier weiter.

Weitere Ideen für die Immobilienverwaltung mit Access

Du hast jetzt hoffentlich schon ein Gefühl dafür bekommen, wie leicht sich zahlreiche Daten in Access eingeben, ausgeben und miteinander verbinden lassen.

Perspektivisch könnte Dir meine Vorlage viele weitere Aufgaben als Vermieter abnehmen und vereinfachen. Hier zeige ich Dir noch ein paar Beispiele für die individuelle Immobilien-Datenbank.

Mietvertrag automatisch erstellen

Eingetragene Daten zu Mietern und Wohnungen lassen sich auf unterschiedliche Weise verarbeiten. So könnten Vermieter mit der Software auf Knopfdruck einen unterschriftsreifen Mietvertrag ausspucken.

automatischer erstellter Mietvertrag in Access
automatischer erstellter Mietvertrag in Access

Die notwendigen Angaben für den Mietvertrag stammen natürlich aus der Datenbank. In meiner Vorlage kannst Du nachvollziehen, wie ich die Werte in den Fließtext einfüge und dann im Bericht anzeige.

Bitte beachte, dass es sich bei dem Bericht in meiner Vorlage nur um einen Entwurf zu Demonstrationszwecken handelt. Der Text entspricht keinem vollständigen, rechtsgültigen Mietvertrag!

Hausverwaltungen eintragen und verbinden

Wer mehrere Immobilien besitzt, muss auch einen Überblick über die verschiedenen Hausverwaltungen und deren Ansprechpartner*innen behalten. In meiner Vorlage für Access gibt es bereits eine fertige Eingabemaske für diese Kontaktdaten.

Formular für Hausverwaltungen in Access
Formular für Hausverwaltungen in Access

Vielleicht hast Du es oben schon gesehen: Auch hier setze ich auf Verbindungen zwischen den verschiedenen Tabellen. Beim Verwalten Deiner Immobilien kannst Du eine der hier eingetragenen Hausverwaltungen direkt zuordnen.

Reparaturen von Handwerksbetrieben nachhalten

Diese Funktion solltest Du leicht selbst nachrüsten können. Analog zu den Hausverwaltungen könntest Du in Access auch die Daten von Handwerksbetrieben sammeln.

Wie wäre es außerdem mit einem Formular zum Nachhalten aller Reparaturen?

  • Darin verbindest Du die dazugehörige Wohnung mit dem jeweiligen Handwerker.
  • Der Datensatz könnte Infos zur notwendigen Reparatur, dem Datum und den entstandenen Kosten enthalten.
  • Als Anhang fügst Du am besten noch die eingescannte Rechnung als PDF-Datei hinzu.
  • In einem Bericht lässt Du Dir am Jahresende anzeigen, für welche Immobilie die meisten oder die teuersten Reparaturen angefallen sind.

Nebenkosten berechnen und Abrechnungen automatisch erstellen

Deutlich aufwändiger, aber trotzdem machbar: Access kann Dich auch bei der jährlichen Nebenkostenabrechnung unterstützen. Um diese Aufgabe zu lösen, solltest Du mehr Erfahrungen mit Datenbanken haben.

  • Du brauchst schließlich Einträge für verschiedene Jahre und Posten – jeweils zugeordnet zu einer Immobilie bzw. Vermietung.
  • Je nach Mietdauer musst Du die Summen der Beträge teilweise anteilig berechnen können und in der Abrechnung korrekt angeben.

Vorlage als Download

Lade Dir jetzt meine Vorlage für die Immobilienverwaltung mit Access herunter! Den Download gibt’s sowohl im Mitgliederbereich zu diesem Blog als auch einzeln bei Digistore24.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

6 Gedanken zu „Immobilienverwaltung mit Software: Vorlage für Microsoft Access“

  1. Hallo Stefan Malter,
    Kompliment für diesen Blog-Beitrag 🙂
    Wir nutzen Microsoft-Access bereits für eine EÜR-Rechnung für steuerliche Zwecke in der wir nach Kostenarten sortieren. (Handwerkerrechnungen, Haushaltsnahe Dienste, Versicherungen etc.)
    Jetzt wollen wir unsere bestehende Access-Datenbank so erweitern, dass wir auch Nebenkosten abrechnen können. Hierzu müssten wir nach umlegbaren Kosten und nicht umlegbaren Kosten unterscheiden können, also einen Bericht erstellen können mit einer Nebenkostenabrechnung an den Eigentümer und einer Nebenkostenabrechnung für den Mieter und wie Sie auch darstellen, gibt es die Schwierigkeit periodisch abzugrenzen und nach Verteilerschlüssel zu berechnen.
    Könnten Sie uns bei der Entwicklung hierzu unterstützen?
    Wenn ja, was würde das kosten bzw. könnten wir auf Ihrer Vorlage aufbauen? Vielleicht könnten wir uns hierzu einmal austauschen….
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
    Mit den besten Grüßen
    Sabine Schneider

    Antworten
    • Hallo Frau Schneider, herzlichen Dank für Ihre nette Nachricht und Ihre Anfrage. Statt der öffentlichen Kommentarfunktion hier im Blog sollten wir für diese Kommunikation besser den Weg per E-Mail wählen. Melden Sie sich gerne unter stefan@malter365.de bei mir. Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Beste Grüße aus Dortmund!

    • Hallo Markus! Ein Vorteil von Access ist, dass man in den Datenbanken auch problemlos Dateien speichern kann. So kann man leicht zusätzliche Inhalte wie Fotos, Dokumente und Tabellen einfügen – so wie oben in den Beispielen zum Teil zu sehen (Energieausweis, etc.). Das können dann natürlich auch eingescannte Unterlagen sein. Viele Grüße!

    • Guten Tag aus Dortmund! Microsoft Access bietet verschiedene Schnittstellen an, mit denen man Daten exportieren und importieren kann. Zur DATEV-Übergabe gibt es im Internet diverse Tipps und Anleitungen – schnell zu finden mit Google & Co. – DATEV selbst bietet offenbar auch an Modul dafür an. Viel Freude beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar