Android-Apps von Microsoft: Office & Co. für mobile Geräte

Microsoft bietet viele Apps und Dienste auch für Android an. So kannst Du beliebte Tools wie Office, Outlook & Co. auch auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet nutzen.

Alle Android-Apps von Microsoft gibt’s bei Google Play an, dem App Store für die meisten Smartphones mit Android. Du benötigst also wie üblich ein Google-Konto, um die Helfer herunterladen und installieren können.

Außerdem wirst Du in den meisten Apps gebeten, Dich mit einem Microsoft-Konto anzumelden. So hast Du Zugriff auf Dateien in der Cloud und kannst Inhalte oft online synchronisieren.

Welche Android-Apps von Microsoft kannst Du auf dem Handy installieren? Dazu habe ich eine mehrseitige Übersicht erstellt. Der Download der PDF-Datei ist kostenlos (s. u.).

PDF-Liste der besten Android-Apps von Microsoft

Mehr als 80 Apps hat die Microsoft Corporation bei Google Play veröffentlicht. Die meisten Tools kennst Du, wenn Du mit PC-Programmen wie Office, OneNote, Outlook & Co. vertraut bist.

Einige wiederum richten sich nur an spezielle Geschäftskunden, sind noch in der Entwicklung oder funktionieren nur bedingt.

Microsoft-Apps bei Google Play
Microsoft-Apps bei Google Play

Welche Apps von Microsoft solltest Du denn nun kennen und auf Dein Smartphone herunterladen? Ich habe eine Liste mit den besten und beliebtesten Microsoft-Apps für Android erstellt. Du kannst das mehrseitige PDF-Dokument unten kostenlos herunterladen.

In der Übersicht erkläre ich jeweils, welche App für welchen Zweck entwickelt wurde. Alle Einträge habe ich nach Funktionalität gruppiert, zum Beispiel für die Selbstorganisation, für die Kommunikation und für die Zusammenarbeit im Team.

Nach Möglichkeit habe ich in der Liste auch die passenden Logos sowie Links mit mehr Informationen bzw. zum App Store eingefügt. Außerdem habe ich markiert, welche Microsoft-Apps aus meiner Sicht zur Grundausstattung auf Deinem Smartphone gehören und welche Du unbedingt noch ausprobieren solltest.


Gratis-Download: Microsoft-Apps für Android

Meine PDF-Übersicht kannst Du hier kostenlos herunterladen und mit jedem geeigneten Programm öffnen. Auf dem Windows-PC reicht dafür der vorinstallierte Internetbrowser Microsoft Edge.

Klicke auf den Download-Button und gib eine gültige E-Mail-Adresse an. Danach erhältst Du automatisch eine Nachricht mit dem Link zur Datei:

Übrigens: Eine ähnliche Übersicht habe ich bereits für den Einsatz von Microsoft-Apps auf dem iPad von Apple erstellt – ebenfalls als Download erhältlich.

Natürlich interessiert mich jetzt auch noch Deine Meinung: Welche der vielen Microsoft-Tools nutzt Du auf dem Smartphone besonders häufig? Auf welche App möchtest Du unterwegs auf keinen Fall verzichten? Welche Software oder Funktionen sollte Microsoft für Android-Geräte unbedingt nachliefern? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Blog-Artikel!

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Meistens erkläre ich Lehrkräften, wie sie mit Microsoft 365 Education viel Zeit und Arbeit sparen. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit blauem Brief

Kostenloser Newsletter

Verpasse keine neuen Tipps und Anleitungen für OneNote, PowerPoint, Copilot & Co.!