ONLYOFFICE Docs 7.5: Update mit neuen Funktionen [Anzeige]

Heute gibt’s wieder einen Blick über den Tellerrand. Treue Blog-Leser*innen kennen sicher schon ONLYOFFICE als kostenlose Alternative zu den Office-Programmen von Microsoft. Für das Software-Paket gibt es jetzt ein Update mit neuen hilfreichen Funktionen. Lasst uns einen Blick auf Version 7.5 von ONLYOFFICE Docs werfen!

Update für ONLYOFFICE installieren

Wenn Du ONLYOFFICE Docs schon auf Deinem PC nutzt, dann kannst Du das Update schnell selbst installieren. Klicke dafür in den Einstellungen der Software auf den Eintrag Über.

Update für ONLYOFFICE suchen
Update für ONLYOFFICE suchen

Der Button Check for updates startet den Vorgang und bringt die Version 7.5 automatisch auf Deinen PC.

Wenn Du die Software neu herunterladen möchtest, findest Du die Installationsdatei auf der offiziellen Website von ONLYOFFICE. Ich finde ja beeindruckend, dass die Datei nicht mal 250 MB groß ist und trotzdem alle wichtigen Office-Programme unter einem Dach enthält.

Neulinge finden sich schnell zurecht. Bestehende Dateien aus Word, Excel und PowerPoint lassen sich im jeweiligen Editor von ONLYOFFICE Docs öffnen und bearbeiten.


Neuer PDF-Editor in ONLYOFFICE Docs

Es gibt wohl kaum einen Arbeitsbereich, in dem PDF-Dateien noch keine Rolle spielen. Dokumente, Berichte, E-Books und viele weitere Inhalte werden im Dateiformat PDF weitergegeben. Ein großer Vorteil ist, dass die Dokumente ein festes Layout haben und auf jedem Gerät gleich aussehen.

ONLYOFFICE Docs enthält jetzt auch einen PDF-Editor. Nach dem Update kannst Du PDF-Dateien nicht nur öffnen und lesen, sondern auch Notizen und Kommentare hinzufügen.

PDF-Dokument in ONLYOFFICE Docs
PDF-Dokument in ONLYOFFICE Docs

Laut der Entwickler lassen sich in dieser ersten Version auch schon Formulare ausfüllen. Außerdem sind Updates mit Funktionen für die „kollaborative Bearbeitung“ angekündigt.

Weitere neue Funktionen in ONLYOFFICE

ONLYOFFICE Docs 7.5 hat noch weitere neue Funktionen spendiert bekommen, die ich hier in Kürze aufliste. Damit macht die Office-Software weitere Schritte, um den Microsoft-Pendants die Stirn zu bieten. Am besten probierst Du sie mal selbst aus.

Neue Funktionen im Dokumenteneditor

  • Automatische Silbentrennung im Text
  • Intelligente Absatzauswahl
  • Entfernen von Inhaltssteuerelementen beim Bearbeiten

Neue Funktionen in Tabellenkalkulationen

  • Beibehaltung des verwendeten CSV-Trennzeichens
  • Seitenumbrüche für Arbeitsblätter
  • Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen
  • Bilder in Kopfzeilen und Fußzeilen
  • Verbesserte Pivot-Tabellen
  • Zeilen und Spalten per Drag & Drop verschieben

Neue Funktionen in Präsentationen

  • Morphen als Übergang
  • Aktualisierte Kopf- und Fußzeilen-Einstellungen
  • Hinzufügen von SmartArts über Platzhalter
  • Neue Farbgebung für Unterscheidung zum PDF-Editor
Präsentation in ONLYOFFICE Docs
Präsentation in ONLYOFFICE Docs

Wenn Du mehr über die Funktionen der neuen Version erfahren möchtest, findest Du auf der offiziellen Website einen ausführlichen Artikel zum Update auf ONLYOFFICE Docs 7.5.

Bei diesem Blog-Beitrag handelt es sich um eine bezahlte Kooperation. Der Anbieter Ascensio System SIA hat keinen Einfluss auf den Inhalt genommen.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Hier im Blog zeige ich Dir, wie Du mit Microsoft 365 viel Zeit und Arbeit sparst. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

Schreibe einen Kommentar