OneNote mit Shortcuts bedienen: Die besten Tastenkombinationen

Welche Shortcuts für OneNote solltest Du kennen? Oft sind Tastaturkürzel der schnellste Weg, um Funktionen aufzurufen und in den digitalen Notizbüchern zu navigieren. Mit Tastenkombinationen sparst Du Dir in OneNote viele Wege und Klicks mit der Maus – und damit auch viel Zeit.

Eine Auswahl der wichtigsten Shortcuts für OneNote habe ich in dieser Übersicht zusammengestellt. Einige der Tastenkürzel kennst Du vielleicht auch schon aus anderen Programmen. Probiere die Liste der Shortcuts auf Deiner PC-Tastatur am besten mal aus und präge sie Dir für die Arbeit mit OneNote ein.

Erst stelle ich Dir Tastenkombination für den Windows-PC vor, danach die wichtigsten Shortcuts auf dem iPad.

OneNote für Windows

Navigieren innerhalb der Software

TastenkombinationAktion
Strg + ONotizbuch öffnen
Strg + Nneue Seite erstellen
Strg + Tneuen Abschnitt erstellen
Strg + Bild abwärtszur nächsten Seite im aktuellen Abschnitt
Strg + Bild aufwärtszur vorherigen Seite im aktuellen Abschnitt
Alt + Pos1zur ersten Seite im aktuellen Abschnitt
Alt + Endezur letzten Seite im aktuellen Abschnitt
Alt + Linkszur zuletzt besuchten Seite
Alt + Rechtszur danach besuchten Seite
Strg + Tabzum nächsten Abschnitt
Strg + Shift + Tabzum vorherigen Abschnitt
Strg + Alt + Maktuelle Seite verschieben

Seiten und Inhalte in OneNote bearbeiten

TastenkombinationAktion
Strg + Aalles auswählen (ggf. mehrfach drücken)
Strg + Xausschneiden
Strg + Ckopieren
Strg + Veinfügen
Strg + Zrückgängig („undo“)
Strg + Ywiederholen („redo“)
Alt + Shift + DDatum einfügen
Alt + Shift + TUhrzeit einfügen
Alt + Shift + FDatum und Uhrzeit einfügen
TabTabelle mit neuer Spalte erstellen
Strg + Enterneue Zeile in Tabelle erstellen

Shortcuts für weitere OneNote-Funktionen

TastenkombinationAktion
F7Rechtschreibung prüfen
Shift + F7Thesaurus prüfen (Synonym-Wörterbuch)
F9Notizbücher synchronisieren
F11ganze Seite anzeigen
Strg + Ealle Notizbücher durchsuchen
Strg + Faktuelle Seite durchsuchen
Strg + QSeite als ungelesen anzeigen
Strg + Shift + RHilfslinien anzeigen
Strg + Shift + TSeitentitel anzeigen
Strg + PSeite drucken
Strg + Shift + ESeite per E-Mail senden

OneNote für iPad

Navigation in der App

TastenkürzelAktion
⌘ + Nneue Seite erstellen
⌘ + ⌥ + Pfeil nach linkszur zuletzt besuchten Seite springen
⌘ + ⌥ + Pfeil nach rechtszur danach besuchten Seite springen
⌘ + Fsuchen

Bearbeiten von Inhalten in OneNote

TastenkürzelAktion
⌘ + Aalles im aktuellen Container markieren
⌘ + Xmarkierten Inhalt ausschneiden
⌘ + Cmarkierten Inhalt kopieren
⌘ + Vmarkierten Inhalt einfügen
⌘ + Zvorherige Aktion rückgängig machen („undo“)
⌘ + Umschalt + Zvorherige Aktion wiederholen („redo“)
🌐 + DDiktierfunktion starten

Formatieren von Inhalten in OneNote

TastenkürzelAktion
⌘ + BText fett setzen
⌘ + IText kursiv setzen
⌘ + UText unterstreichen
⌥ + 8Aufzählung beginnen
⌘ + ßnummerierte Liste beginnen
⌘ + ÄEinzug vergrößern
⌘ + ÖEinzug verkleinern
TabTabelle mit neuer Spalte erstellen
⌘ + 1Checkbox einfügen / abhaken
⌘ + 2Kategorie „Stern“
⌘ + 3Kategorie „Frage“

Ich gebe es zu: Am liebsten klicke und ziehe ich! Statt Maus nutze ich ein Grafiktablett am PC. Die Bedienung finde ich persönlich intuitiver und praktischer. Trotzdem lohnt es sich, zusätzlich die Shortcuts für OneNote zu kennen, um bei Bedarf noch schneller und produktiver zu sein.

Viele weitere Tipps und Ideen findest Du in meinen Handbüchern für OneNote. Darin erfährst Du auch, wie die Software im Zusammenspiel mit anderen Office-Programmen funktioniert und wie Du die OneNote mit Erweiterungen noch mächtiger machst.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

Schreibe einen Kommentar

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Der beliebte Bestseller für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 19,99 Euro erhältlich: