OneNote Shortcuts: Tastenkürzel im Überblick

Welche Shortcuts für OneNote solltest Du kennen? Oft sind Tastaturkürzel der schnellste Weg, um Funktionen aufzurufen und in den digitalen Notizbüchern zu navigieren. Mit Tastenkombinationen sparst Dir in OneNote viele Wege und Klicks mit der Maus – und damit auch viel Zeit. Eine Auswahl der wichtigsten Shortcuts für OneNote habe ich in dieser Übersicht zusammengestellt.

Einige der Tastenkürzel kennst Du vielleicht auch schon aus anderen Programmen. Probiere die Liste der Shortcuts auf Deiner 🛒 Tastatur* am besten mal aus und präge sie Dir für die Arbeit mit OneNote ein. Erst stelle ich Dir Tastenkombination für den Windows-PC vor, danach die wichtigsten Shortcuts auf dem iPad.

Microsoft 365 Education - Buchcover

Bist Du mit den vielen Funktionen von OneNote schon vertraut? Wie Du Dein komplettes Unterrichtsmaterial in digitalen Notizbüchern erstellen, organisieren und präsentieren kannst, erfährst Du 📙 in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“.


OneNote für Windows

Navigation in OneNote

TastenkombinationAktion
Strg + ONotizbuch öffnen
Strg + Nneue Seite erstellen
Strg + Tneuen Abschnitt erstellen
Strg + Bild abwärtszur nächsten Seite im aktuellen Abschnitt
Strg + Bild aufwärtszur vorherigen Seite im aktuellen Abschnitt
Alt + Pos1zur ersten Seite im aktuellen Abschnitt
Alt + Endezur letzten Seite im aktuellen Abschnitt
Alt + Linkszur zuletzt besuchten Seite
Alt + Rechtszur danach besuchten Seite
Strg + Tabzum nächsten Abschnitt
Strg + Shift + Tabzum vorherigen Abschnitt
Strg + Alt + Maktuelle Seite verschieben

Seiten und Inhalte in OneNote bearbeiten

TastenkombinationAktion
Strg + Aalles auswählen (ggf. mehrfach drücken)
Strg + Xausschneiden
Strg + Ckopieren
Strg + Veinfügen
Strg + Zrückgängig („undo“)
Strg + Ywiederholen („redo“)
Alt + Shift + DDatum einfügen
Alt + Shift + TUhrzeit einfügen
Alt + Shift + FDatum und Uhrzeit einfügen
TabTabelle mit neuer Spalte erstellen
Strg + Enterneue Zeile in Tabelle erstellen
Stefan Malter mit Laptop

Download-Flatrate

Praktische Vorlagen, hilfreiche Downloads und Zugriff auf alle Anleitungen zu Microsoft 365 gibt’s exklusiv für Mitglieder, die meine Arbeit als Autor unterstützen.

Shortcuts für weitere OneNote-Funktionen

TastenkombinationAktion
F7Rechtschreibung prüfen
Shift + F7Thesaurus prüfen (Synonym-Wörterbuch)
F9Notizbücher synchronisieren
F11ganze Seite anzeigen
Strg + Ealle Notizbücher durchsuchen
Strg + Faktuelle Seite durchsuchen
Strg + QSeite als ungelesen anzeigen
Strg + Shift + RHilfslinien anzeigen
Strg + Shift + TSeitentitel anzeigen
Strg + PSeite drucken
Strg + Shift + ESeite per E-Mail senden

OneNote für iPad

Navigation in OneNote

TastenkürzelAktion
⌘ + Nneue Seite erstellen
⌘ + ⌥ + Pfeil nach linkszur zuletzt besuchten Seite springen
⌘ + ⌥ + Pfeil nach rechtszur danach besuchten Seite springen
⌘ + Fsuchen

Bearbeiten von Inhalten in OneNote

TastenkürzelAktion
⌘ + Aalles im aktuellen Container markieren
⌘ + Xmarkierten Inhalt ausschneiden
⌘ + Cmarkierten Inhalt kopieren
⌘ + Vmarkierten Inhalt einfügen
⌘ + Zvorherige Aktion rückgängig machen („undo“)
⌘ + Umschalt + Zvorherige Aktion wiederholen („redo“)
🌐 + DDiktierfunktion starten

OneNote auf dem iPad?
Da geht noch mehr!

Die App enthält viele weitere praktische Funktionen und Einstellungen, die Du unbedingt kennen solltest! Werde zum OneNote-Profi und lies JETZT mein neues Handbuch

Ich gebe es zu: Am liebsten klicke und ziehe ich! Statt Maus nutze ich ein 🛒 Grafiktablett am PC*. Die Bedienung finde ich persönlich intuitiver und praktischer. Trotzdem lohnt es sich, zusätzlich die Shortcuts für OneNote zu kennen, um bei Bedarf noch schneller und produktiver zu sein.

Viele weitere Tipps und Ideen für OneNote in Schule und Unterricht findest Du 📙 in meinem Praxishandbuch. In „Microsoft 365 Education“ erfährst Du auch, wie OneNote im Zusammenspiel mit anderen Office-Programmen funktioniert und wie Du die beliebten Kursnotizbücher einsetzt.

Schreibe einen Kommentar