Windows Copilot mit Stream Deck starten [Anleitung]

Ich öffne den Windows Copilot jetzt mit nur einem Knopfdruck. Das klappt dank Elgato Stream Deck, auf dem ich eine Taste mit dem neuen KI-Assistenten von Microsoft belegt habe.

In dieser Anleitung erkläre ich Dir, wie das am PC funktioniert – obwohl der Windows Copilot in Deutschland noch gar nicht offiziell verfügbar ist …

Elgato Stream Deck: PC-Zubehör – kurz erklärt

Das Elgato Stream Deck ist ein praktisches PC-Zubehör mit mehreren Tasten. Die Tasten lassen sich frei belegen. So kannst Du schnell bestimmte Aktionen ausführen, zum Beispiel ein Programm starten, die Lautstärke stummschalten oder den Computer herunterfahren.

Elgato Stream Deck + auf meinem Schreibtisch
Elgato Stream Deck + auf meinem Schreibtisch

In der Software zum Stream Deck gibt es verschiedene Befehle und Funktionen, die Du einfach auf die Buttons ziehst. Auf den LCD-Tasten des Geräts leuchten dann wiederum die entsprechenden Symbole auf. Auch die Grafiken kannst Du auf Wunsch anpassen.

eigene Tastenbelegung fürs Elgato Stream Deck
eigene Tastenbelegung fürs Elgato Stream Deck

Eine vorgefertige Aktion für den Windows Copilot gibt es hier bislang nicht. Deshalb müssen wir uns mit einem Trick behelfen, um den KI-Assistenten von Microsoft per Knopfdruck zu öffnen.

Für die folgende Anleitung nutze ich übrigens das Elgato Stream Deck +, das sich dank zusätzlicher Drehregler auch gut als Audiomixer eignet.


Taste im Stream Deck mit Windows Copilot belegen

Der folgende Trick funktioniert, weil der Copilot in Windows auf dem Internetbrowser Microsoft Edge basiert.

  1. Öffne die Software zum Stream Deck auf dem PC und entscheide Dich vorab für eine Taste, mit der Du den Copilot gleich starten willst.
  1. Rechts in der Spalte findest Du unter System die Aktion Webseite. Ziehe den Befehl mit gedrückter linker Maustaste auf die Taste. Dort sollte nun ein Weltkugel-Icon erscheinen.
Aktion Webseite auf Taste im Stream Deck ziehen
Aktion Webseite auf Taste im Stream Deck ziehen
  1. Unten erscheinen Eingabefelder, u. a. für einen Titel und für eine URL. Das Feld Titel lasse ich frei, weil ich die Beschriftung auf der Taste unnötig finde. Unter URL kopierst Du die folgende Zeile hinein:

microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar

  1. Außerdem kannst Du links das Symbol für die LCD-Taste ändern. Das offizielle Logo des Windows Copilot findest Du leicht im Internet. Du kannst aber auch eine andere Bilddatei auswählen.
Bilddatei auswählen für LCD-Taste
Bilddatei auswählen für LCD-Taste
  1. Jetzt sollte die Taste auf dem Elgato Stream Deck schon funktionieren. Wenn Du auf den Knopf drückst, öffnet sich der Copilot auf der rechten Seite des Windows-Desktops. Andere geöffnete Fenster werden links daneben eingerückt.
Copilot auf dem Windows-Desktop
Copilot auf dem Windows-Desktop

Stelle der KI nun wie gewohnt Deine Frage und Aufgaben. Das Prinzip kennst Du sicher schon vom intelligenten Bing Chat.

ChatGPT und Bing Chat per Stream Deck öffnen

Natürlich kannst Du auch andere KI-Assistenten auf die Tasten legen. In meinem Beispiel oben siehst Du, dass ich auch den Bing Chat und ChatGPT auf dem Stream Deck eingefügt habe.

Auch hier habe ich die Aktion Webseite ausgewählt und die passenden Links ergänzt. Im besten Fall bist Du bei beiden Online-Diensten schon mit Deinen Benutzerkonten angemeldet. Das sind die URLs für ChatGPT und Bing, die sofort die jeweiligen Eingabefelder öffnen:

https://chat.openai.com/

https://www.bing.com/search?q=Bing+AI&showconv=1

Startest Du weitere KI-Tools mit dem Stream Deck? Welche Funktionen nutzt Du noch per Tastendruck? Ich freue mich auf Deine Tipps und Ideen – gerne als Kommentar unter dieser Anleitung!

2 Gedanken zu „Windows Copilot mit Stream Deck starten [Anleitung]“

  1. Hallo,

    der Copilot Link funktioniert bei mir nicht. Da startet nur der Edge.
    Wenn ich den Copilot starte und dann als eigenes Fenster darstelle kann ich diesen Link nutzen, aber dann startet Bing-Chat mit GPT-4.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Windows 11 mit Microsoft Copilot: Handbuch von Stefan Malter

Handbuch für Windows 11

Die aktuelle Anleitung zum Betriebssystem von Microsoft - jetzt mit KI-Assistent Copilot

Microsoft Copilot: Videokurs für Einsteiger

Lerne jetzt, den KI-Assistenten Copilot sinnvoll einzusetzen:

Microsoft Copilot für Einsteiger: Videokurs mit Stefan Malter