Windows 11: Mehrere Benutzer auf einem PC anlegen

Bei der Einrichtung hat Windows 11 auf Deinem PC ein Benutzerkonto für Dich erstellt. Dazu gehören bestimmte Standard-Ordner auf der Festplatte, aber auch persönliche Einstellungen, die sich das Betriebssystem für dich merkt. Du kannst zusätzlich noch weitere Benutzer auf dem Gerät anlegen – jeweils mit eigener Oberfläche und separaten Einstellungen.

Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, …

  • … wenn Du auf Deinem PC oder Laptop konsequent Privates und Berufliches trennen möchtest, also ein Benutzerkonto als Privatperson und ein Benutzerkonto für alle Aufgaben in Job oder Schule nutzen willst.
  • … wenn Du auf Deinem Gerät ein personalisiertes Benutzerkonto zum flexiblen Arbeiten sowie ein separates, öffentlich vorzeigbares Konto zum Präsentieren in der Firma, im Unterricht, vor Ort bei Kunden, bei öffentlichen Auftritten oder woanders nutzen möchtest.
  • … wenn Du Deinen PC mit mehreren Personen teilst, also zum Beispiel mit Partnerin/Partner, mit weiteren Familienmitgliedern wie Kindern oder auch Kolleg*innen im Betrieb oder in der Schule.
  • … wenn ein PC in der Firma von mehreren Personengruppen genutzt wird, zum Beispiel einerseits von festangestellten Mitarbeiter*innen mit Zugriff auf alle Funktionen und interne Dateien sowie andererseits von Praktikant*innen und freien Kolleg*innen mit begrenztem Zugriff auf Programme und eingeschränkten Rechten auf dem PC.

Sei Dir dessen bewusst, dass alle zusätzlichen Benutzerkonten auch jeweils Speicherplatz auf dem Computer belegen. Einrichten kannst Du sie in den Einstellungen von Windows 11. Falls Du die vielen Möglichkeiten dort nicht kennst, empfehle ich Dir gerne auch mein beliebtes 📘 Handbuch für Einsteiger und Umsteiger.


Konto hinzufügen in Windows 11

Öffne die Einstellungen zum Beispiel über das Startmenü oder mit der Tastenkombination Windows + I. Wechsle in der Übersicht zur Kategorie Konten, und darin zum Eintrag Familie und andere Benutzer.

Familie und andere Benutzer – Benutzerkonten hinzufügen
Familie und andere Benutzer – Benutzerkonten hinzufügen

Möchtest Du ein Familienmitglied oder einen Weiteren Benutzer hinzufügen?

  • Für Familien bietet Microsoft Einstellungen an, um zum Beispiel die Computerzeit von Kindern im Blick zu behalten oder sich einfacher mit den Liebsten zu vernetzen.
  • Unter Andere Benutzer versteht Windows 11 irgendwelche Benutzerkonten für separate andere Zwecke. Oben in der Abbildung siehst Du, dass ich ein zusätzliches separates Konto für Präsentationen angelegt habe – ausgestattet wie ein Administrator mit Zugriffsrechten für alle Ordner und Programme.

Wenn Du ein Benutzerkonto für eine weitere Person hinzufügst, fragt Windows 11 nach deren E-Mail-Adresse. Vielleicht kennst Du die Adresse der Person nicht oder möchtest stattdessen bewusst ein lokales Benutzerkonto ohne Online-Anbindung an Microsoft erstellen. Klicke dann auf den Hinweis Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht und danach noch auf Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen.

Einstellungen für neue Benutzer

Im neu geöffneten Fenster kannst Du dann einen Benutzernamen sowie ein Kennwort für dieses neue Offline-Konto vergeben.

Benutzer für diesen PC erstellen
Benutzer für diesen PC erstellen

Klicke danach noch auf den Eintrag für das neu erstellte Konto, um auf Wunsch den Kontotyp zu ändern:

  • Ein Administrator hat auf dem jeweiligen Computer alle Zugriffsrechte. Er kann grundsätzlich auf alle Dateien auf Deiner Festplatte zugreifen, PC-Einstellungen beliebig verändern und selbst Software-Programme installieren. Das sollte also möglichst immer der Besitzer des Geräts bzw. ein versierter Windows-Nutzer sein.
  • Ein Standardbenutzer kann auf dem PC mit den installierten Apps und Programmen arbeiten und die Benutzeroberfläche von Windows 11 an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Gewichtige Veränderungen am Betriebssystem und den Programmen muss aber immer erst ein Administrator erlauben, indem dieser sein Kennwort eingibt. So kann der Standardbenutzer sicher am PC arbeiten und macht dabei nicht versehentlich etwas kaputt. Er muss aber ggf. mit Einschränkungen leben und ist bei manchen Handgriffen auf die Erlaubnis und Unterstützung durch den Administrator angewiesen.

Anmelden und abmelden in Windows 11

Ein neu eingerichteter Benutzer kann sich ab sofort auf dem Gerät anmelden. Das klappt zum Beispiel direkt nach einem Neustart, wenn alle verfügbaren Konten auf dem Anmeldebildschirm angezeigt werden.

Der aktuelle Benutzer kann sich auch einfach über das Startmenü von Windows 11 abmelden und dann eine andere Person an den Computer lassen. Die verfügbaren Optionen werden Dir angezeigt, wenn Du im Startmenü auf Dein Profilbild als aktueller Nutzer klickst.

Abmelden oder Konto wechseln im Startmenü von Windows 11
Abmelden oder Konto wechseln im Startmenü

Wie immer interessiert mich natürlich auch Deine Erfahrung: Wie viele verschiedene Konten nutzt Du auf Deinem PC? Für welche Zwecke hast Du neue Benutzer angelegt? Deinen Kommentar kannst Du unter diesem Blog-Artikel hinterlassen. Weitere Tipps und Infos rund um Windows 11 gibt’s außerdem in meinem beliebten 📘 Handbuch für Einsteiger und Umsteiger!

Über Stefan Malter:

  • Als Autor schreibe ich 👉🏻 Bücher und Blog-Artikel - vor allem über digitale Tools im Bildungsbereich.
  • Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft Innovative Educator (MIE) Expert und als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

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