Windows 11: Problembehandlung starten, Hilfe anfordern

Jeder PC macht irgendwann mal Probleme. Dann funktioniert irgendetwas nicht richtig, zum Beispiel das Heimnetzwerk oder das Abspielen von Sound. In solchen Fällen könnte die Problembehandlung von Windows 11 die richtige Anlaufstelle sein. In diesem Beitrag stelle ich Dir die hilfreiche Reparatur-Funktion vor, die direkt im Betriebssystem integriert ist.

Problembehandlung öffnen und starten

Du findest die Problembehandlung in den Einstellungen von Windows 11. Wechsle dort unter System zum gleichnamigen Menüpunkt. Alle verfügbaren Optionen und weitere Diagnose-Tools gibt’s dann unter Andere Problembehandlungen.

Problembehandlungen in den Windows-Einstellungen
Problembehandlungen in den Windows-Einstellungen

In der langen Liste auf dem Bildschirm siehst Du Einträge für die häufigsten Problemfälle. Finde hier die Option, die Deinem aktuellen Problemfeld entspricht. Du kannst dann die jeweilige Problembehandlung mit einem Klick Ausführen.


Hilfe anfordern in Windows 11

Microsoft überarbeitet diese Rubrik gerade und setzt dabei auf die vorinstallierte Windows-App Hilfe anfordern. Diese wird in den meisten Fällen schon automatisch geöffnet und zeigt eine passende Beschreibung an.

Hilfe anfordern in Windows 11
Hilfe anfordern in Windows 11

Der Assistent prüft dann zunächst das angegebene Problem und kann es im besten Fall bereits automatisch lösen. Eventuell stellt die App noch ein paar Nachfragen und empfiehlt Dir weitere mögliche Lösungsschritte.

Sollte der Assistent scheitern und nicht weiterkommen, bietet er direkt den Kontakt zum Microsoft-Support an, zum Beispiel per Chat oder telefonisch. Bei einem auf Anhieb nicht lösbaren Hardware-Problem kannst Du innerhalb der App auch eine Reparatur oder einen Austausch des Geräts beauftragen.

Welchen Eindruck hast Du von der Problembehandlung von Windows 11? Konntest Du damit schon mal ein Problem auf Deinem PC lösen? Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht – gerne als Kommentar unter diesem Beitrag.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Hier im Blog zeige ich Dir, wie Du mit Microsoft 365 viel Zeit und Arbeit sparst. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Buchcover von "Windows 11 mit Microsoft Copilot"

Handbuch für Windows 11

Die aktuelle Anleitung zum Betriebssystem von Microsoft - jetzt mit KI-Assistent Copilot