ChatGPT vs. Copilot: Vergleich der beiden KI-Tools

ChatGPT und Copilot von Microsoft sind zurzeit wohl die beiden bekanntesten KI-Anwendungen. Beide Chatbots beantworten Deine Fragen in natürlicher Sprache und helfen Dir zum Beispiel beim Erstellen von Texten. Außerdem kannst Du die Grundfunktionen der beiden KI-Tools kostenlos nutzen.

Aber welche Unterschiede gibt es zwischen ChatGPT und Microsoft Copilot? Was sollten Einsteiger über die Gratis-Versionen der beiden KI-Tools wissen?

Ich nehm’s hier schon vorweg: Obwohl ChatGPT nochmal deutlich bekannter ist, hat Copilot im direkten Vergleich einige Vorteile. Hier ein paar Beispiele:

KI-Modelle GPT-4 und DALL-E 3 kostenlos nutzen

Microsoft hat eine Partnerschaft mit OpenAI, dem Konzern hinter ChatGPT. Deshalb nutzt Copilot im Hintergrund dieselben KI-Modelle, und zwar:

Für diese ganz aktuellen Technologien musst Du bei ChatGPT ein Abo abschließen und extra Geld zahlen. In Microsoft Copilot kannst Du die KI-Modelle ohne Zusatzkosten aktivieren und nutzen.

GPT-4 aktivieren in Microsoft Copilot
GPT-4 aktivieren in Microsoft Copilot

Deshalb kannst Du Copilot auch direkt darum bitten, Dir ein beliebiges Bild zu generieren. Die KI aktiviert DALL-E 3 dafür dann automatisch.


Zugriff auf Online-Inhalte dank Microsoft Bing

Das kostenlose ChatGPT greift auf einen festen und begrenzten Datensatz zurück, also gesammelte Daten, die schon ein paar Monate alt sind.

Copilot dagegen kann aktuelle Infos aus dem Internet einbeziehen. Das verdanken wir der Verbindung zur Suchmaschine Microsoft Bing.

"Wie steht der DAX?" - aktuelle Frage an Copilot
„Wie steht der DAX?“ – aktuelle Frage an Copilot

Du kannst Copilot also nach gegenwärtigen Ereignissen und Infos fragen. Die Web-Suche dauert zwar meist ein bisschen länger, ist aber je nach Fragestellung wirklich hilfreich.

Den nächsten Unterschied finde ich als gelernter Journalist und im Sinne der Medienkompetenz wichtig: Anders als die kostenlose Version von ChatGPT macht Copilot transparent, auf welchen Quellen die generierten Antworten basieren. Das können zum Beispiel Internetseiten sein, je nach Lizenz auch Dokumente und Daten innerhalb Deines Benutzerkontos.

Die Links und Verweise erscheinen dann jeweils unter dem Ergebnis. Du kannst sie natürlich anklicken und sie so in einem separaten Fenster öffnen.

Quellenangaben von Microsoft Copilot
Quellenangaben von Microsoft Copilot

Diese Transparenz finde ich gerade im Wissensbereich elementar – auch um weiter zu recherchieren und die Ergebnisse der KI vergleichen und gegenchecken zu können.


Zertifizierter Datenschutz – laut Microsoft

In seinem Werbematerial preist Microsoft seinen „Zertifizierten Datenschutz“ an. Davon profitierst Du, wenn Du ein Benutzerkonto für Microsoft 365 von Deiner Firma oder Schule hast.

Copilot Vorteile von Microsoft
Quelle: Microsoft

Copilot speichert Deine Prompts und die dazugehörigen Antworten dann nur für Dich und nur begrenzt. Was Du eingibst, wird verschlüsselt und nicht dazu verwendet, die Künstliche Intelligenz zu trainieren – so das Versprechen von Microsoft.

Microsoft Copilot

Microsoft Copilot für Schulen und Lehrer – teilweise kostenlos!

Mit Microsoft Copilot können auch Lehrer viel Arbeit und Zeit sparen. Für Schulen hat der KI-Assistent einige Vorteile – auch im Vergleich zu ChatGPT …

Weitere Funktionen von Copilot

Die Benutzeroberfläche von ChatGPT ist sehr einfach gehalten. Die Website von Copilot kommt nicht nur bunter daher. Sie bietet im Vergleich auch mehr Funktionen als sein Pendant an, zum Beispiel diese:

  • Du kannst Dateien hochladen und deren Inhalt beschreiben lassen, zum Beispiel Fotos, Tabellen und PDF-Dokumente.
  • Spracheingabe unterstützt ChatGPT bislang nur in der mobilen App. Mit Copilot kannst Du bereits auf jedem Gerät und jeder Plattform sprechen. Klicke dafür einfach jeweils auf das Mikrofonsymbol im Eingabefeld.
Microsoft Edge: Copilot mit Bing Chat im Browser nutzen

Microsoft Edge: Copilot mit Bing Chat im Browser nutzen

Der neue Copilot ist in Microsoft Edge integriert! So kann der Bing Chat Deine Fragen im Browser beantworten und Texte per KI generieren …
  • Außerdem hast Du auf der Website und in den mobilen Apps Zugriff auf die Copilot-GPTs. Das sind Chatbots, die bereits für verschiedene Zwecke angepasst sind, zum Beispiel der Vacation Planner für die Reiseplanung und der Cooking Assistant für Kochrezepte. Außerdem stehen Plug-Ins zur Verfügung, die Copilot mit anderen Online-Diensten verbinden.

Fazit: Das Beste aus beiden Welten nutzen!

Also ganz ehrlich: Ich persönlich nutze oft beide Tools parallel, also ChatGPT UND Copilot. So kann ich die Antworten miteinander vergleichen und bekomme die besten Ergebnisse aus beiden Welten.

Dafür nutze ich übrigens oft die Funktion Bildschirm teilen in Microsoft Edge. Damit kann man sich zwei Websites nebeneinander anzeigen lassen. Hier im Video siehst Du die Anordnung im Browser in Aktion:

Darüber hinaus ist der KI-Assistent von Microsoft allerdings noch deutlich vielseitiger – vor allem dank der kostenpflichtigen Integration in die Office-Programme. Seine vielen weiteren Möglichkeiten lernst Du jetzt in meinem beliebten 8-teiligen Videokurs „Copilot für Einsteiger“ kennen.

Schreibe einen Kommentar

NEU auf Malter365.de

Microsoft Copilot: Videokurs für Einsteiger

Lerne Schritt für Schritt, wie Du den neuen KI-Assistenten Copilot sinnvoll in Job und Schule einsetzen kannst:

Microsoft Copilot für Einsteiger: Videokurs mit Stefan Malter